Fehlercode P0155 Lambdasondenheizung Avensis 2.0 VVT-I 16V

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hechti, 03.07.2008.

  1. Hechti

    Hechti Grünschnabel

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    Hallo Toyota-Freunde,
    nach Auslesen u. Löschen des Fehlers P0155, defekte Sondenheizung Sonde 1 von Lambdasonde der 2. Zylindergruppe (Bank 2) meines Avensis 2.0 VVT-I 16V, 150 PS leuchtete am nächsten Tag erneut die gelbe Motorkontroll-Leuchte. Seitdem bin ich 8 Monate ohne Löschen der Lampe problemlos ohne erhöhtem Benzinverbrauch gefahren.
    Da nun bald die AU dran ist befürchte ich trotzdem zu hohe Werte mit Verwigerung der AU-Plakette.
    Sollte ich vorsichtshalber die Lambdasonde für über 200 EUR wechseln lassen?
    Danke für jeden Hinweis.
    MfG Hechti.
     
  2. AdMan

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  3. bisi

    bisi Mitglied

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    hallo!
    soweit ich informiert bin, wird die heizung eh nur innerhalb der ersten minuten gebraucht, danach wird die betriebstemperatur der sonde durch die abgase erhalten.
    da die au bei betriebswarmem motor durchgefuerht wird, sollte eine defekte sondenheizung eigentlich nicht zu erhoehten werten fuehren - es sei denn der motor laeuft permanent im notprogramm. erlischt die lampe nachdem der motor warmgelaufen ist oder leuchtet sie permanent?
    wenn du unbedingt sparen willst, koennte man evtl folgendes machen: motor warmfahren, speicher loeschen, ab zur au. dass das so funktioniert, wird dir hier aber keiner garantieren.
    eine defekte sonde ist aber auf dauer auch nicht gesund fuer motor und umwelt. und wenn die mkl sich jedesmal meldet, dann ist das ding wohl definitiv hinueber.
    soweit mein kenntnisstand.
    gruss, p.
     
  4. #3 chris_mit_avensis, 03.07.2008
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

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    Du wärst nicht der Erste hier, der bei seinem 1AZ-FSE (Code für deinen Motor) die Lambdasonden wechseln müsste. Kommt bei diesem Triebwerk offenbar vor. Ich würde es vielleicht noch einem Reset versuchen und einmal die Abgaswerte messen.

    Wenn die i.O. sind, der Motor keinen Leistungsverlust hat und nicht mehr verbraucht, dann würde ich (noch) nicht wechseln.
     
  5. #4 Bezeckin, 03.07.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

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    schau dir auch mal genau die kabel der sonde an. Wäre nicht das erste mal, dass nen Marder die durchgebissen hat, bzw. kann auch nen kabelbruch vorliegen. Die Sondenheizung kannst du auch messen. Sollte bei normalen aussentemperaturen zwischen 2-15 ohm liegen.
     
  6. Hechti

    Hechti Grünschnabel

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    Hallo Bisi,
    danke für die schnelle Antwort. Meine MKL brennt seit Monaten bei jeder Fahrt permanent. Habe gerade erfolgreich folgenden Trick ausprobiert: Autobatterie kurzzeitig vom Minuspol getrennt, wobei ich feststellte, das die Polklemme nicht 100% festgeschraubt war.
    Nach Anschließen der Batterie und Motorstart war die MKL nicht mehr an. Habe aber gehört, dass sich nach 2-3 Fahrzyklen der selbe Fehler wieder durch Leuchten der MKL bemerkbar machen soll. Bin auf meine nächste Fahrt gespannt.
     
Thema: Fehlercode P0155 Lambdasondenheizung Avensis 2.0 VVT-I 16V
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