Fehlercode P0134 am Corolla E12 VVTi-1,4

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Blauer Dschinn, 09.11.2015.

  1. #1 Blauer Dschinn, 09.11.2015
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    Hallo,
    der Corolla meiner Schwiegermutter hat ein Problem, das die Werkstatt (ein Bosch-Dienst) nicht in den Griff bekommt - und ich auch nicht.

    Das Problem: Die Motorkontrollleuchte und nachfolgend VSC und TRC leuchten auf und der Motor geht in den Notbetrieb. Mit "Torque" kann man den Fehlercode P0134 auslesen (und keinen anderen, wie in dem sonst ähnlichen Thread hier), der bedeutet, dass die Lambdasonde vor dem Kat inaktiv ist: auch durch wechselnde Lastzustände ändert sich das Signal nicht. Der Fehler lässt sich löschen, erscheint aber bei jeder Fahrt, bei der sich der Motor erwärmt, erneut.

    Zu dem Fehlercode findet man einige Anweisungen im Netz; erst gerät die Lamdasonde in Verdacht, dann Undichtigkeiten am Auspuff und dann die Motorelektronik selbst. Die Werkstatt, ein Bosch-Dienst, hat 2x die Lambdasonde gewechselt und dann die Motorelektronik zur Reparatur geschickt - beides hat nicht geholfen. Ich habe versucht, per Lappen im Auspuff den Motor im Leelauf zu stoppen, das ist mir zwar nicht gelungen, aber eine größere Undichtigkeit gibt es sicher nicht. Ich habe einfach den Auspuff nicht dicht genug bekommen glaube ich.

    Jetzt bin ich völlig ratlos und möchte eigentlioch in das Fahrzeug, das kaum 3.500 € wert ist, keine neue Motorelektronik einbauen lassen (Vorschlag der Werkstatt). Hat hier jemand einen Tipp, wie ich oder die Werkstatt weitere Fehler suchen könnten? Ich hatte mal einen Astra F, bei dem eine defekte Batterie dazu geführt hat, dass bei jedem Startvorgang die Leerlaufdrehzahl um 200 U/min anstieg - und hoffe, dass es hier eine ähnliche Lösung gibt und mich jemand auf die Fährte setzen kann.

    Vielen Dank für alle Ideen, Grüße
    Jochen
     
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  3. #2 altmarkmaik, 10.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2015
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    Moin !

    Es könnte z.B.am Luftmassenmesser oder an einer Undichtigkeit im Ansaugtrackt liegen.
    Guck dir mal dem Luftmassenmesser bzw.die Mess-Drähte an.
    Kann sein das die verdreckt (Flusen vom Filter) sind und reinige Ihn mit Bremsen oder Motorreiniger.
    Der LMM sitzt am Ausgang des Luftfilterkasten und ist mit zwei Kreuzschrauben eingeschraubt.
    Gucke dabei gleich ob der Ansaugschlauch zur Drosselklappe festsitzt und keine Beschädigungen (Marderbiss) aufweisst.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Viel Erfolg
    Maik
     
  4. #3 Blauer Dschinn, 10.11.2015
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    Hallo Maik,
    prima, vielen Dank! Ich werde den LMM am Wochenende (bei Licht) ausbauen und hier auf jeden Fall eine Rückmeldung geben.
    Aus früheren Basteljahren kenne ich die Ansaugtrakt-Dichtigkeitsprüfung mit Startspray, hast du eventuell eine bessere Methode (irgendwo zuhalten und sehen, ob er ausgeht)?
    Nochmals besten Dank
    Jochen
     
  5. #4 altmarkmaik, 13.11.2015
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    Moin.

    Sorry das ich mich jetzt erst melde.

    Hm, Undichtigkeiten könnten z.B. noch von der Ansaugkrümmerdichtung am Zylinderkopf ,direkt vom Ansaugkrümmer oder von undichten Einspritzdüsendichtungen kommen.




    Vielleicht einfach mal die Dichtungen an Ansaugbrücke und Drosselklappe austauschen.
    Und die Einspritzdüsen auf elastischen Sitz kontrollieren.
    Kostet ja nicht die Welt.

    www.teilexpress.de oder www.kfzteile24.de

    Viel Erfolg
    Maik
     
  6. #5 Blauer Dschinn, 13.11.2015
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    Auch guten Morgen!
    Ich habe gestern im letzten Tageslicht den LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt und den Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe geprüft (kein Marderbiss). Der Motor ließsich mit einem Handtuch vor der Drosselklappe leicht abstellen. Danach Probefahrt - leider alles beim alten.
    Der Leerlauf, wenn er kalt ist, liegt bei 680-700, das spricht auch eher gegen eine Undichtigkeit nach dem LMM.
    Ich werde ihn doch zum Toyota-Händler bringen müssen und hoffen...
    Vielen Dank auf jeden Fall, ich werde mich melden, wenn es Neues gibt,
    Grüße, Jochen
     
  7. #6 altmarkmaik, 13.11.2015
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    Ich habe nochmal gegoogelt und bin auf Ursachen wie fehlende Kompression oder defekte ZKD gekommen.
    Das Gemisch könnte durch diese Einflüsse soweit ausserhalb des Normalbereichs kommen das die Regelsonde bzw. die Motorelektronik nicht mehr vernünftig regeln kann.

    Wie Du schon sagst,fahre zu Toyota.Die haben geeignete Prüfmittel.

    Kann aber auch sein,das die Regelsonde wirklich kaputt ist und die Boschsonden ungeeignet sind.
    Normal ist eine Denso-Sonde verbaut.

    Gruß
    Maik
     
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