Fehlercode B0138 Pyrotechnischer Gurtstraffer

Diskutiere Fehlercode B0138 Pyrotechnischer Gurtstraffer im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Forum gemeinde, ich bin neu hier und habe auch direkt eine frage an euch. Bei meinem Toyota Corolla E12 wurde der Fehlercode B0138...

  1. #1 Firework, 18.05.2017
    Firework

    Firework Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Hallo liebe Forum gemeinde,

    ich bin neu hier und habe auch direkt eine frage an euch.
    Bei meinem Toyota Corolla E12 wurde der Fehlercode B0138 festgestellt, dieser soll laut meiner bisherigen rechere einen Kurzschluss des Gurtstraffers links bedeuten.

    Genaue Fehler Code bezeichnung:
    B0138
    Pyrotechnischer Gurtstraffer, links - Kurzschluss (Plus) Leitungen,
    pyrotechnischer Gurtstraffer, SRS-Steuergerät

    Der Lieber Herr in der Werkstatt meinte nun das es ein Kabel unter dem Sitz sein soll, das kann ich mir jedoch nicht wirklich erklären und wüsste auch nicht welches dort untersucht werden sollte.
    Meine bitte an euch ist nun, mir vielleicht ein wenig auf die Sprünge zu Helfen damit ich den Fehler behoben bekomme. Ich habe keinerlei Ahnung was is genau machen muss, bin da eher Mechanisch orientiert als Elektrisch.

    Achja, natürlich Blinkt unn aufgrund des Fehlers die Airbag Lampe nun fröhlich vor sich hin.
    In der Hoffnung das mir jemand helfen kann, bereits jetzt ein Herzliches Dankeschön.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Eins vorneweg: Bei Arbeiten am Airbag-System ist erhöhte Vorsicht geboten. Arbeiten daran sind gewissenhaft auszuführen um eine versehentliche Zündung zu vermeiden. Sicherheitshalber außerhalb der "Schusslinie" arbeiten.
    Bevor ein Stecker getrennt oder verbunden wird: immer Massekabel abklemmen und mind. 90 Sekunden warten.

    Der Steckverbinder für den Gurtstraffer müsste am Fuß der B-Säule sitzen. Von dort geht dann ein Kabel zum Sitz, an dem der Gurtstraffer montiert ist. Nicht zu verwechseln mit dem Stecker des Seitenairbags, der sich unter dem Sitz befindet.

    B0138 heißt ja: eine der Leitungen hat Verbindung zu +12V.
    Die einfachste Ursache könnte sein, dass der Stecker nicht mehr richtig Kontakt hat. Also:
    1. Massekabel abklemmen und 90s warten
    2. Stecker trennen, mit Kontaktspray behandeln, mehrfach stecken-trennen-stecken
    3. Massekabel anschließen
    4. Zündung an und 20s warten - wenn die Warnlampe immer noch an ist: Airbag-Fehler löschen
    Ansonsten wäre die erste Prüfung den Stecker zu trennen und die Spannung auf der PL+-Leitung steuergeräteseitig zu messen:
    1. Massekabel abklemmen und 90s warten
    2. Stecker trennen
    3. Massekabel anschließen
    4. Zündung einschalten
    5. mit Digital-Voltmeter: Spannung auf PL+ messen (das ist der rechte Kontakt, wenn man auf die Kontakte sieht und das Kabel nach unten geht)
    6. auf PL+ sollten weniger als 1V zu messen sein
     
    PoorFly gefällt das.
  4. #3 Firework, 18.05.2017
    Firework

    Firework Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde es morgen mal Testen mometan ist in NRW nicht gerade das beste Bastel Wetter.
    Und P.s Empfindlichkeit des Airbag Stromes ist mir bereits bekannt. Habe es mal geshehen wie jemand nicht aufgepasst hat, das hat AUA gemacht ;-o
     
Thema:

Fehlercode B0138 Pyrotechnischer Gurtstraffer

Die Seite wird geladen...

Fehlercode B0138 Pyrotechnischer Gurtstraffer - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode 12 Toyota Mr2 Turbo

    Fehlercode 12 Toyota Mr2 Turbo: Hallo, ich habe folgenden fehlercode (12 Drehzahlsignal) am Mr2 Turbo W2. Folgendes wurde gemacht: Gen3 Turbomotor in eine 91 Karosse,wo ja die...
  2. Fehlercode P0420 bei RAV 4 Gen.2

    Fehlercode P0420 bei RAV 4 Gen.2: Hallo, seit einigen Wochen erscheint bei meinem RAV 4 (A2) BJ 2005 VVTi der Fehlercode P0420. Angeblich wäre der KAT der Bank 1 defekt. Bisher...
  3. Fehlercodes Toyota Previa

    Fehlercodes Toyota Previa: Hallo zusammen Ich fahre einen Previa Bj 2000 , 2,4 L Benziner mit 156 PS. Ich habe folgendes Problem. Vor kurzem ging meine Motorleuchte an, und...
  4. MKL an, Fehlercode P0302, später P1305

    MKL an, Fehlercode P0302, später P1305: Vor 2 Wochen ging während der Fahrt plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Motor ist dann etwas unruhig gelaufen. Mir schien weniger Motorkraft...
  5. Starlet P9 Fehlercode 12

    Starlet P9 Fehlercode 12: Hallo Community, als ich vor kurzem mal einen Freund in meinem Starlet mit genommen habe, hatten wir darüber geredet, dass es so schön einfach...