Fehlercode 22 / Kühlwassertemp

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von echt_weg, 28.08.2005.

  1. #1 echt_weg, 28.08.2005
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir einer erklären wie die Kühlwassertemp anzeige genau funktioniert. Also im Motorraum sitzt der Sensor der mit 2 Kabeln anegschlossen ist einmal gegen masse und ein kabel führt eben in den Innenraum von dort aus gehts meienr Meinung nach zur ECU an den THW Anschluß und zum Anzeigeinstrument. Komischerweise meldet meine ecu sporadisch 22 obwohl die anzeige einwandfrei funktioniert. Sensor am Motor tauschen hat nicht geholfen und verkabelung scheint ok zu sein (Fehler tritt auch auf wenn man nen Sensor direkt mit seperaten Kabel an THW Anschluß der ECU legt. Wo liegt mein Denkfehler?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ernie

    Ernie Guest

    Hallo


    Dein Kombiinstrument hat einen anderen Temperaturfühler wie das ECU.
    Fehler 22 besagt: Unterbrechung oder Kurzschlus im Stromkreis Wassertemperatufühler.
    Sollte ein Kabel Masse haben, ist wohl was faul. :] :] :]
     
  4. #3 echt_weg, 28.08.2005
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    bist du dir da 100%ig sicher?

    also es gibt ja einmal den 1poligen der nur den lüfter an/aus schaltet
    dann den 2poligen grünen (zumindest beim 2ee und 4e-fte grün) der schaltet die instrumentenanzeige und ich dachte auch die ecu
    und dann noch nen dritten für die ecu also? hmm hast da nen kabellaufplan oder sowas?
     
  5. M@xim

    M@xim Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Was für`n fahrzeug hast du?
    Also bei meinem e10 gibt es tatsächlich auch 3 tempfühler!
    1 für den lüfter, 1 für die anzeige und ein für die ecu!
     
  6. #5 CelicaAA63, 29.08.2005
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    hmm.. 1 poliger für den lüfter?.ich will mich da jetzt nicht 100% festlegen aber ich bin der meinung das der 2 polige für den lüfter ist.sprich er schaltet einmal komplett den strom durch. der eine 1 polige schaltet gegen masse mit widerstanderhöhung bzw senkung die anzeige und der andere 1 polige für das steuergerät.

    wie gesagt..bin mir jetzt nicht 100% sicher.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 echt_weg, 30.08.2005
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    problem tritt bei nem 4e-fte motor auf....hab das ganze aber auch mal versucht an nem 2ee nachzuvollviehen also der grüne 2polige steuert definitv die anzeige. der einpolige (beim 4e-fte und 2ee weiß) steuert das lüfterrealis da bin ich mir sicher. ich dachte nur der grüne steuert auch noch die ecu. aber euer einwand ist schon berechtigt es gibt ja eben auch nocht den mit dem kontakt der aussieht wie ein massestecker
     
  9. #7 Toyo Tom, 30.08.2005
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich weiß zwar nicht ganz genau wie es bei deinem ist, aber das sollte einfach zu lösen sein. Denn deine ECU hat einen Spannungskonstanthalter. Der Arbeitet mit 5V. Alles was zur ECU geht hat also einen Steuerspannung von 5V. Der Lüfter sollte einen mit 2Pin haben.12V. Die Anzeige kommt mit einem Pin aus da ein Spannungsabfal(Wiederstandsänderung) ausreicht um die Anzeige anzusteuern.

    Gruß Tom
     
Thema:

Fehlercode 22 / Kühlwassertemp

Die Seite wird geladen...

Fehlercode 22 / Kühlwassertemp - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Chromleisten TA 22/23

    Chromleisten TA 22/23: verschiedene chromleisten für schweller /fenster/ motorhaube abzugeben !!!!!!!!! auch ein kardanwellelager passt aber nur für eine celica GT ta...
  3. Starlet P9 Fehlercode 12

    Starlet P9 Fehlercode 12: Hallo Community, als ich vor kurzem mal einen Freund in meinem Starlet mit genommen habe, hatten wir darüber geredet, dass es so schön einfach...
  4. Fehlercode Startet P9

    Fehlercode Startet P9: Guten morgen, der Starlet meiner Freundin hat folgendes Problem. Die Motorkontrolllampe brennt fast dauernd. Habe E1 und TE1 gebrückt und die...
  5. verk. celica teile ta 22-23

    verk. celica teile ta 22-23: hallo habe stosstangen leider fast nur in schwarz aber ok , fenster zierleisten in chrom das muss aufbereitet werden zwei kotflügel tank von...