Fehlercode 21 / Carina

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Der Forch, 18.07.2007.

1. #1 Der Forch, 18.07.2007
    Der Forch

Der Forch Junior Mitglied

Hallo Leute

bei meinem Carina, Bj. '92 habe ich den Fehlercode 21 ausgeblinkt - dieser besagt:
    <
    Lamda-Sonde - zu schwaches Signal von der Lamda-Sonde
    - kein Signal vom Sensor oder Kurzschluß des Signals
    - Sauerstoffsensor
    >

Nun, wer hat Erfahrung mit diesem Fehler ?
    Welche elektr. Werte muß denn die Lambda-Sonde haben - und welche der Sauerstoffsensor ?
    Wenn ich dies weiss, kann ich die beiden Senoren durchmessen und sehen, ob diese in Ordnung sind oder nicht.

Wer kann mir helfen, diese Werte oder auch ggf. die zugehörigern Schaltpläne zu finden ?!?

Vielen Dank schon'mal
    Der Forch
    forchland@freenet.de

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 19.07.2007
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Da brauchst Du nicht mehr großartig messen.Die Sonde ist hin.Neue rein und gut.....vorausgesetzt die Verkabelung ist okay.
    Kommt halt mal vor bei solch älterem Gerät.

4. #3 Christoph, 19.07.2007
    Christoph

Christoph Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    seh ich auch so!

Hab letzten Oktober 408 € bezahlt und selber eingebaut (10 min arbeit)

Gruss Christoph

5. #4 Der Forch, 19.07.2007
    Der Forch

Original von SchiffiG6R
    Da brauchst Du nicht mehr großartig messen.Die Sonde ist hin.Neue rein und gut.....vorausgesetzt die Verkabelung ist okay.
    Kommt halt mal vor bei solch älterem Gerät.

--->
    Nunja, immerhin schreibt Red Scorpion, dass zwischen den beiden schwarzen Kabeln ein Widerstand von 1,6 Ohm zu messen ist -->bei einer intakten Sondes eines Carina's.
    Genaue das habe ich gestern auch gemessen bei meiner Sonde.
    --> also vielleicht doch nicht Sonde kaputt ? Und nun ??
    Was macht eigentlich das schwarze Bauteil mit 2 Kabeln d'ran, welches
    in den Luftfilter mittels einer Art Gummimanschette hineingesteckt ist ?
    Denn das könnte doch, lt. Fehlerliste, auch defekt sein. Nur eben: was ist das - wie funtkioniert's und welche Werte muss es haben ?

Der Forch

6. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    ansaugluft temp sensor der geht nie kaputt ! es ist 100% deine lamdasonde carinas haben da immer probleme mit scheiss magermix!

7. #6 Sunnyman1982, 20.07.2007
    Sunnyman1982

Sunnyman1982 Mitglied

jo, is bekannt.
    das teil ist auch recht teuer, liegt glaube so bei 300-400 €

8. #7 Binsch O., 26.07.2007
    Binsch O.

Binsch O. Grünschnabel

Hatt ich auch schon, nach dem eine Schweißnaht am Hosenrohr gerissen ist. war auf jeden Fall kein biklliger Spaß!

9. #8 HeRo11k3, 26.07.2007
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Moin,

Das ist "nur" die Heizung. Viel interessanter sind die beiden anderen Kabel, da liegt nämlich das eigentliche Messsignal an - wie man das bei einer Magermixsonde misst, weiß ich aber nicht.

Deine Fehlercode-Liste ist von jemandem zusammengestellt worden, der sich nicht so ganz auskennt und irgendwelche Übersetzungen ziemlich wörtlich interpretiert hat - denn die Lambdasonde IST der Sauerstoffsensor. Die misst nämlich, wieviel Sauerstoff im Abgas noch enthalten ist...

Deswegen heißen auch alle Lambdasonden-Kontakte irgendwas mit "Ox" und auf englisch wird das Teil einfach "oxygen sensor" -> Sauerstoffsensor genannt: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&la...on&spellToler=on&search=lambdasonde&relink=on

MfG, HeRo

10. #9 Der Forch, 27.07.2007
    Der Forch

Ahhh ... danke HeRo11k3
    Und wo sitzt die Lambda-Sonde genau ?
    Der Stecker von der Sonde

Lt. Mail von Red Scorpion (siehe unten) hat demnach meine Sonde die korrekten Werte - zumindest im kalten Zustand.
    Der Fehler tritt aber erst bei ca. 15 min. Fahrt auf - welche Werte muss die Sonde denn dann haben ??? Der Stecker von dem Ding ist bei mir grau und hat 4 Anschlüsse ...

Ja, und das schwarze Bauteil im Luftfilter - was ist das?
    Ist das tatsächlich der Ansauglufttemperaturfühler ?

Mir scheint, ich komme nicht so recht vor'ran, da ich doch so ziemlich im dunkeln stapfe und nirgendwo ein Schaltplan herzubekommen ist - und eben die Daten von der Sonde sind auch nirgends im Internet zu finden .... Kannst Du mir mehr darüber erzählen, HeRo ?

Sauerstoffreiche Grüße
    Der Forch

11. #10 HeRo11k3, 27.07.2007
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Bei einer Sprungsonde könnte ich dir helfen, aber bei einer Breitbandsonde, wie ein Magermixmotor sie braucht, leider nicht.

MfG, HeRo

12. HeGo

HeGo Guest

Fehlernr.21

Hallo,
    habe auch den Fehler 21, Werkstatt sagt, das es die Lamdbasonde ist. Nun fahre ich schon ca. 3000 km so, ohne Verschlechterung. Es ruckelt ab und zu mal, dann fährt er nur mit weniger Leistung und dann gehts mal 100 km ohne jegliches Problem. Der Verbrauch ist normal. Könnte das auch was anderes sein? Wird es sich verschlechtern?
    Das ruckeln hatte ich vorher schon mal, da waren es jeweils die einspritzdüsen (2 von 4 getauscht), aber es trat immer erts nach 15 min auf (wahrscheinlich geht durch erwärmung die düse zu) und vor allem leuchtete die warnleuchte nicht.
    Wenn ich sicher wär würd ich das teil tauschen lassen, aber mag keine 500 € umsonst hinlegen. Hat jemand noch nen tipp?
    Carina Bj3/96 280 000 km

13. #12 Der Forch, 25.10.2007
    Der Forch

RE: Fehlernr.21

Hallo HeGo,

nein, ich weiss eben auch nichts weiter - bei mir ist's offensichtlich so wie bei Dir:
    Motorkontrollampe geht nach ein paar Minuten an (allerdings geht sie mittlerweile schon viel frueher an als am Beginn dieses Fehlers vor ca. 3 Monaten) --> ausgeblinkt: --> Fehlercode 21 !
    ... keine Merkmale in Sachen Verbrauch, Ruckeln etc.
    ich fuerchte allerdings, dass ich auf Dauer den Kat zerstöre !!!
    Werkstatt sagt: < naja, wenns eben nicht schlimmer wird (Vebrauch, Motorleistung etc.), dann solle ich mich nicht daran stören >

Frage mich nur, was denn - wenn es wieder soweit ist - der TÜV dann zu maulen hat (:-o).

Beunruhigend, aber viel Geld dafür ausgeben will ich eben auch nicht - für eben "keinen reellen" Fehler.

ich halte Dich auf dem Laufenden - Du mich bitte auch.

Viele Grüße
    Der Forch
    forchland@freenet.de

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 mickycorona, 26.10.2007
    mickycorona

mickycorona Junior Mitglied

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Motorlampe leuchtet. Vor ein paar Wochen ist sie beim Starten angegangen und dann während der Fahrt wieder aus. Inzwischen leuchtet sie permanent...
    Toyota sagt auch Magermixsonde kaputt. Allerdings merke ich bei der Fahrt auch nicht sonderlich viel Unterschied zu vorher?! An was außer der Lampe könnte man als Fahrer denn erkennen, dass die Sonde kaputt ist?

16. #14 Der Forch, 26.10.2007
    Der Forch

--> eben, weiss ich auch nicht. Ich habe die Sonde 'mal durchgemessen
    (nur den Gleichstromwiderstand) - aber der ist so, wie er sein sollte (... ich glaube 2 kOhm oder so - steht oder stand irgendwo hier im Forum...)

Thema: Fehlercode 21 / Carina
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota fehler auslesen carina

,
  2. toyota carina fehlercode 21

Die Seite wird geladen...

Fehlercode 21 / Carina - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...