Fehlercode 21 bei heißem Motor

Diskutiere Fehlercode 21 bei heißem Motor im Motor Forum im Bereich Technik; Moin, fahre ich meinen Wagen über "längere" Zeit (20 min) mit hoher Drehzahl (>3500 1/min) und komme dann vor einer Ampel zum stehen, leuchtet...

  1. harai

    harai Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    fahre ich meinen Wagen über "längere" Zeit (20 min) mit hoher Drehzahl (>3500 1/min) und komme dann vor einer Ampel zum stehen, leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Der Fehlercode 21.
    Ich habe die Lambdasonde von LambdaPower (LP-11015) verbaut.
    Kann mir jemand sagen, warum das so ist (sein kann)? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Gruß
    harai
     
  2. Anzeige

  3. #2 Dirk MR2, 30.03.2009
    Dirk MR2

    Dirk MR2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 SW20 / Lexus IS 250 / RAV4 A2 /
    Tippe auf Verkabelung oder wieder die Sonde!
    Origanl ist zwar Sau teuer aber kein Fehlercode!
     
  4. #3 Bezeckin, 31.03.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    wie lange schon drin? neu oder gebraucht? Miss sie mal durch.
     
  5. harai

    harai Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Sonde wurde vor zwei Wochen als Neuteil eingebaut. Werde heute mal versuchen die AU durchführen zu lassen und berichte dann von meinem Ergebnis.

    Gruß
    harai
     
  6. harai

    harai Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So,

    die AU schafft das gute Stück nicht! Im Leerlauf (750 1/min) hält er gerade die 0,3% CO, bei erhöhter Drehzahl (2300 1/min) liegt der CO Wert bei 2%. Fehlercode 21 vorhanden, die Kontrolleuchte leuchtet nicht.
    Wieso eigentlich nicht?
    Der Lambdawert lag immer zwischen 0,96-0,99.
    Bevor der Fehlercode auslesbar war (erst gestern aufgetreten) hatte ich den freundlichen Toyota-Händler um Hilfe gebeten. Die konnten mir dann nur sagen, dass sie nichts feststellen können (Abgasanlage dicht) und jetzt nach und nach die Teile tauschen würden (Lambdasonde 550 €, Kat 1500 € usw. übrigens Materialkosten)!
    Werde jetzt eine Original-Sonde besorgen und berichten, wie es weiter geht.

    Gruß
    harai
     
  7. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Und warum fährste nicht einfach so weiter !? ^^

    Bin ein Jahr mit kaputter Sonde gefahren. Macht kein unterschied im Verbrauch oder sonst was !
    Hab sie jetzt nur getauscht weil ich eine in die Finger bekommen habe ^^
     
  8. #7 HeRo11k3, 03.04.2009
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Kabel kaputt? Ich hab auch mal eine Sonde getauscht, danach ging immer noch nichts mit AU... war das Kabel kaputt :)

    MfG, HeRo
     
  9. harai

    harai Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @ Markus
    Ich muss in diesem Monat zum "TÜV". Damit komme ich um eine funzende Abgasanlage (oder dass was das Messgerät erwartet) nicht herum.

    @HeRo11k3
    Welches Kabel war bei dir genau defekt? An der Lambdasonde selbst? Vom Stecker zum ????

    Gruß
    harai
     
  10. #9 Celica459, 03.04.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner mit viel Reis
    Kennste denn keinen der dir sonder AU macht *hust hust*
     
  11. #10 HeRo11k3, 03.04.2009
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Vom Stecker der Lambda zur ECU. Eine der beiden Heizungsleitungen war noch intakt, die anderern drei Leitungen waren durch. Vor der Stelle, wo sie in den Hauptkabelbaum einmünden - das Signal kam weder zur ECU noch zur Diagnosebox, aber zwischen ECU und Diagnosebox war Kontakt.

    Das ganze allerdings beim E10, nicht bei der T19. Der hat die Sonde ja unten vorm Kat sitzen, nicht oben im Krümmer.

    Wäre für mich aber trotzdem eine logische Erklärung, denn zumindest laut der Webseite passt die LambdaPower-Sonde zu deinem Auto.

    MfG, HeRo
     
  12. harai

    harai Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner Nachtrag bzw. Frage!

    Habe noch ein Loch in einem Unterdruckschlauch gefunden. Schnell "gestopft" und zur AU. Das war es nicht ganz! Aber immerhin von 2% CO auf 1,3% CO bei erhöhter Drehzahl.
    Kann ich damit ausschließen, dass der Kat defekt ist?

    Wie messe ich genau den Durchgang der Leitungen (Lambdasonden-Stecker) zur ECU?

    Gruß
    harai
     
  13. #12 Dirk MR2, 05.04.2009
    Dirk MR2

    Dirk MR2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 SW20 / Lexus IS 250 / RAV4 A2 /
    Sonde

    Du kannst den Widerstand der Heizung messen!
    Und den ausschlag der Messleitung mit einem Oszi! (Fett-Mager)
     
  14. #13 HeRo11k3, 05.04.2009
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    RE: Sonde

    Heizung durchmessen kann man machen. Die Heizung sollte aber, wenn der Fehlercode nur bei heißem Motor kommt, nicht das Problem sein. Und bei heißem Motor sollte die AU auch ohne Sondenheizung funktionieren (wenn eine Magermixsonde nicht wesentlich höhere Temperaturen als eine normale Sonde braucht - weiß ich nicht genau)

    Auch bei einer Magermixsonde?

    MfG, HeRo
     
  15. harai

    harai Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Der Widerstand beträgt 3 Ohm an der warmen Sonde.

    Gruß
    harai
     
  16. kam67

    kam67 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Magermix

    Hallo,
    hab die gleiche Sonde reingebaut AU im Nov. war kein Problem hab ich selbst angeschaut SOnde hat bestens geregelt.
    Motorkontollleuchte kommt ab und zu und zwar wenn ich lang im Schubbetrieb bergab mit sehr geringer Motorlast fahre. Ich nehme an dass
    dann das Zielfenster in dem sich entweder der Heizwiderstand oder das
    lambdasignal kurz verlassen. Ich habe mir das so erklärt dass im Schubbetrieb kein Sprit verbrannt wird deshalb die Sondenheizung voll zuheizen muss und sich dann der Heizwiderstand kurzzeitig ausserhalb dem
    Normalfenster (d.h zu gross wird) ist.
    Das macht sich bei mir in keiner Weise bemerkbar (spritverauch, leistung)
    ausser dass die lampe an ist. Mach ich dann sofort den Motor aus-an ist die Lampe wieder weg. Der fehler code21 ist natürlich in der ECU gespeichet und wird nicht automatisch gelöscht (Batterie 1-2 min abklemmen zum loeschen).
    Die Motorkontorllampe geht nur an wenn der Fehler aktuell ansteht deshalb meine Vermutung dass das Sollwertfenster nur in bestimmten Fahrsituationen kurz verlassen wird und bist zum abschalten der Zündung speichernd gesetzt bleibt.

    Hast Du jetzt AU bekommen ? Was war der Grund dass es zuerst nicht geklappt hat

    Grüsse
     
  17. #16 Christoph, 18.06.2009
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    RE: Magermix

    Hi!

    Ich habe vor ein paar Jahren versucht, eine Nachrüstsonde für den Carina E mit Magermix zu bekommen. Damals wurde mir gesagt, das die Sonden aus dem Programm genommen wurden, da mit ihnen immer wieder die Motorkontrollleuchte angehen würde, auch wenn diese funktionieren.

    Gibt es heute bessere Sonden?
     
  18. #17 Hansi82, 22.06.2009
    Hansi82

    Hansi82 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab das gleiche Problem. Die Sonde von meinem T19 geht nach 20 min an. Gleicher Fehlercode..aber da ich nichts weiter bemerkt habe, also kein Verlust der Leistung oder zu hoher Verbrauch hab ich nichts unternommen...nun fahre ich so schon ca 2-3 Jahre und läuft immer noch wunderbar.
     
  19. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. kam67

    kam67 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    ist bei dir wahrscheinlich wie bei mir. Das hängt nicht von der Zeit ab sondern von der Fahrsituation. Hast du mal probiert nach dem die gl. Leuchte angegangen ist sofort anzuhalten und den Motor aus und an zu machen .
    Ist die gelbe Motorkontrolllampe dann wieder aus? Hast du auch die LambdaPower sonde? Das würde u.U. die Theorie bestätigen dass die Sondenheizung sich mit Ihrem widerstandswert in bestimmten Situationen einfach kurz ausserhalb dem Zielfenster das die ECU erwartet ist.
    Wie schon gesagt hab ich problemlos AU bekommen und auch sonst nichts neg. festgestellt.
     
  21. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.992
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Wenn CO zu hoch ist, kann auch der Kat defekt sein. Wieviel km hat der Wagen runter?
     
Thema: Fehlercode 21 bei heißem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rav 4 II fehlercode 21 ?

Die Seite wird geladen...

Fehlercode 21 bei heißem Motor - Ähnliche Themen

  1. Heckwischer Motor Yaris Bj2004 Valeo 85130-0D010

    Heckwischer Motor Yaris Bj2004 Valeo 85130-0D010: Bitte alles anbieten.. Bekomme keinen TÜV
  2. ABS Fehlercodes 31,32,33 und 34 Corolla E10 BJ. 96

    ABS Fehlercodes 31,32,33 und 34 Corolla E10 BJ. 96: Hallo zusammen, habe dank eurer Beschreibungen den ABS Fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da, er behauptet alle 4 ABS Sensoren seien defekt....
  3. h.p.schwan Vollcabriolet 1984 mit großem Motor

    h.p.schwan Vollcabriolet 1984 mit großem Motor: Servus! Bin Oldtimerfan und hatte eine ganze TG voll. Seit 3 jahren krank! Wollte das Auto, das ich seit Jahrzenten habe, restaurieren....
  4. Corolla KE36 und 2T-Motor

    Corolla KE36 und 2T-Motor: Hallo zusammen ! Möchte meinen Corolla Kombi mit einem 2T Motor also 1600ccm und 75 Ps bestücken. Wer hat sowas schonmal gemacht, kennt technische...
  5. Toyota Corolla 2.0 Hybrid - Motor brummt beim Anfahren

    Toyota Corolla 2.0 Hybrid - Motor brummt beim Anfahren: Hi Leute, ich habe mich extra wegen meinem Problem mit meinem 2 Wochen alten Corolla hier angemeldet und hoffe, dass irgendjemandem mein Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden