Fehlercode 12

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Kamil, 13.06.2007.

  1. Kamil

    Kamil Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Servus, habe heute mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Rausgekommen ist der Fehlercode 12. (Carina bj. 93 1.6 gli)

    Unter 12 steht:

    12
    Klopfsensor " Starter-Signal - Kein STA-Signal zur ECU falls die Umdrehungszahl 800 U/min übersteigt
    " Zündungsschalter -/Schaltkreis
    " ECU

    12
    Drehzahl-Signal
    RPM-Signal " RPM-Signal
    " Kein Signal vom Verteiler zur ECU (Ne oder G) während der Motor vom Anlasser gedreht wird
    " Verteiler -/Schaltkreis
    " Startersignal Schaltkreis
    " Zündung -/Schaltkreis
    " ECU


    Was mir jetzt so spontan einfällt ist, dass mein Anlasser aussetzer schiebt. Also ab und zu kommt ein Klacken und dann geht er an. Ausserdem hat mein Krümmer einen Riss. Glaube die Lamdasonde bekommt dann ja auch falsche Werte.

    Könnten die zwei Sachen was mit dem Fehlercode zu tun haben, oder hat jemand sonst einen ahnung woran das liegen könnte und wie ich das Prüfen kann.

    p.s. Suche nen Krümmer ;)



    Mfg Kamil
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheMR

    TheMR Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    das klacken kenne ich vom E10 ... sollten mal die Kohlefaserstifte ersetz werden dann klappts wieder mit dem anlassen ... hab bei mir mal 5 Euro bezahlt *ggg* besser als ein neuer Anlasser der um einiges MEHR kostet :wand

    Ansonsten muss ich sagen, Fehlercode selber auslesen bringt Dir gar nix ... kann man falsch lesen, oder falsch interpretieren !!!

    Gruss MR
     
  4. Kamil

    Kamil Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ich will ja nur wissen woran das liegen könnte.

    Hab nen neuen bzw gebrauchten Anlasser schon zuhause.

    Motorleuchte hat 1 mal geblinkt, dann 2,5 sek pause und 2 mal in abständen von 0.5 sekunden. Dannach 4,5 sekunden pause. Also ging es wieder von vorne los.

    Mfg Kamil
     
  5. 6pack

    6pack Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich glaube nicht daß das mit dem anlasser zusammenhängt.

    ist ziemlich sicher das fehlende drehzahlsignal vom verteiler. wirst einen neuen brauchen, es sei denn es gibt die geber für dein modell einzeln.

    so war es bei meinem aw11, du müßtest dir mal die widerstandswerte für die hall sensoren im verteiler besorgen.
    wenn du glück hast, kannst du das schon mit einem simplen ohmmeter ausmessen (wenn der sollwert nicht erreicht wird).

    dem steuergerät fehlt das signal von einem der beiden geber (beim 4age) und folglich notprogramm und fehlercode.
     
  6. Kamil

    Kamil Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    preis ca?
     
  7. 6pack

    6pack Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    gebraucht vielleicht ~70.-
     
  8. Kamil

    Kamil Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Aso, danke. Sag mir mal wofür das ding notwendig ist und was passiert wenn ich es nicht ersetze.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. 6pack

    6pack Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    das soll mal jemand anderer erklären...

    :D

    bin da im detail überfrragt, jedenfalls fehlen dem steuergerät - mangels signalen, die es auswerten kann - daten um den betriebszustand des motors einschätzen zu können.

    damit könnte im extremfall - der motor schaden nehmen.
    oder aber er verbraucht vielleicht nur ein wenig mehr ... oder ,oder, oder ?(

    die 70.- gelten für einen kompletten verteiler - nicht nur der geber!

    ...wie gesagt, mess die hallgeber mal aus, bei mir habe ich nach friemeliger fehlercodeauswertung, hatte nämlich nebenbei noch ne defekte lamdasonde eindeutig den defekten geber ausmessen können - da sollten zwei sein, einer für die drehzahl, der andere glaub ich als bezugsmarkengeber.
     
  11. Kamil

    Kamil Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Hm, habe den fehlercode gelöscht und jetzt kommt er nicht mehr wieder. Komisch

    Mfg Kamil
     
Thema:

Fehlercode 12

Die Seite wird geladen...

Fehlercode 12 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e 12 d4d

    Toyota Corolla e 12 d4d: Hallo ich möchte gerne bei meinem toyota ein blow off Ventil einbauen nur ich habe keine Ahnung wo ich den einbauen soll da im Netz nix zu finden...
  2. Hauptbremszylinder Toyota Carina 12/70 - 06/77

    Hauptbremszylinder Toyota Carina 12/70 - 06/77: Absolut neues orginal Toyota Ersatzteil. Für o.g. Modell. Preis: 75 VB [IMG]
  3. Starlet P9 Fehlercode 12

    Starlet P9 Fehlercode 12: Hallo Community, als ich vor kurzem mal einen Freund in meinem Starlet mit genommen habe, hatten wir darüber geredet, dass es so schön einfach...
  4. Fehlercode Startet P9

    Fehlercode Startet P9: Guten morgen, der Starlet meiner Freundin hat folgendes Problem. Die Motorkontrolllampe brennt fast dauernd. Habe E1 und TE1 gebrückt und die...
  5. Corolla E 12 Querlenker rechts

    Corolla E 12 Querlenker rechts: Hallo Leute , ich hatte seit mitte letzten Jahres ein Knarren an der rechten Radaufhängung vorne .... war bei warmen trockenem Wetter immer sehr...