Fehler P420 Nicht löschbar

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Joh4toy, 08.11.2013.

  1. #1 Joh4toy, 08.11.2013
    Joh4toy

    Joh4toy Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei einem Peugeot 206 von einem Kollegen den Fehlerspeicher auslesen lassen Fehler P 420 = Kat Wirkungsgrad unter Schwellwert. Fehler lässt sich nicht löschen. Wiso lässt sich ein Fehler nicht löschen? Und was könnte das Problem mit dem Wirkungsgrad sein, ausser dass der Kat defekt ist?
    Danke schon einmal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedfreak, 08.11.2013
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Lässt sich wohl nicht löschen weil es aktuell ist?!
    Monitorsonde nach kat prüfen. Gemischbildung prüfen. Vor kat Sonde prüfen. ;)
    Um nur paar Anhaltspunkte geben. Oder der Monolith im kat ist lose.
    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  4. #3 Joh4toy, 08.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2013
    Joh4toy

    Joh4toy Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Monolit im Kat lose müsste das nicht Krach machen? Bleibt der Fehler auch wenn der Motor nicht läuft so dass man ihn nicht Löschen kann? Gemischbildung? Kann das auch Nebenluft sein? Wie prüft man die Sonden ohne grosses Equipment? Wenn ich das recht verstehe kontrolliert die Monitorsonde wie der Name sagt. Kontolliert Sie die Arbeit der Vorkatsonde oder den Kat? Sonst etwas, denke ich, macht nicht viel Sinn für meinen Verstand. An sonsten müssten Sensoren die ein unlogisches Signal abgeben doch auffallen. Bringt meine Gedanken doch einmal auf den richtigen Weg. Danke
     
  5. #4 Speedfreak, 08.11.2013
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Nicht zwangsläufig

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  6. #5 diosaner, 09.11.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Der Lambdasonde vor dem Katalysator ist für die Gemischregelung zuständig. Die hintere Sonde überwacht die Arbeit des Katalysators.
    P0420 ist eben ein undankbarer Fehler. Es kann die Software vom Steuergerät sein, eine oder beide Sonden sind im Eimer, der Kat am Ende (wieviel Kilometer hat das Fzg?) oder die Auspuffanlage ist undicht? Da sollte ma wissen, was für einen Motor der Wagen hat und ob die Vorkatsonde im Krümmer sitzt? Das der KAT lose ist bezweifle ich jetzt mal. Dafür sollte er eigentlich Geräusche von sich geben und die Nachkatsonde müsste unentwegt am Arbeiten sein, was einen anderen Fehlercode nach sich zieht.

    Der Fehler sollte sich aber löschen lassen, weil der Fehler normal erst nach ein paar Kilometer Fahrbetrieb auftritt und nicht im Stand
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Joh4toy, 10.11.2013
    Joh4toy

    Joh4toy Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler sollte sich aber löschen lassen, weil der Fehler normal erst nach ein paar Kilometer Fahrbetrieb auftritt und nicht im Stand[/QUOTE]

    Genau so haette ich das auch gedacht. Aber was wenn sich der Speicher nicht löschen lässt?
    Software Fehler? Woher kommt und kann man die Software neu aufspielen? Und wenn es das nicht ist....
    ist es das was ich nicht hören will? Gehe ich recht in der Annahme dass dem Kat eine bestimmte Zeit gegeben wird bis er funktioniert, wenn die Werte dann noch schlecht sind wird das als Fehler angezeigt? Was die Sonde vor dem Kat macht ist mir klar aber was misst die Monitorsonde.
    Danke schon einmal.
     
  9. #7 diosaner, 10.11.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Software gibt es nur bei Peugeot, weil die aktuelle Software vom Server bei Peugeot geladen wird.
    Monitorsonde: http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde#Monitorsonde

    frage doch mal bei Peugeot nach, warum sich der Fehler nicht löschen lässt. Vielleicht wissen die mehr als wir hier erahnen können.
    Und ja, der Katalysator braucht schon eine gewisse Zeit, bis er seine Arbeit aufnehmen kann. Er braucht Abgaswärme. Und je höher die Abgasnorm ist, desto näher sitzt der Kat am Motor, um so schnell wie möglich die Abgaswärme zum Betrieb zu nutzen.
     
Thema:

Fehler P420 Nicht löschbar

Die Seite wird geladen...

Fehler P420 Nicht löschbar - Ähnliche Themen

  1. Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER )

    Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER ): Hallo... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat oder hat einen Tip. Ich versuch seit 2 Tagen ( vergeblich ) meine angesammelten Bilder von der SD...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Fehler Code 1246 bei Toyota corolla verso 1.8

    Fehler Code 1246 bei Toyota corolla verso 1.8: Hallo Zusammen, ich brauche bitte Ihre Hilfe um zu verstehen was mit meinem Auto Passiert. bei mir am Auto Toyoyta corolla Verso 1.8 wurde den...
  4. 3S-GE: Fehler 14 - Zündsignal

    3S-GE: Fehler 14 - Zündsignal: Hallo, ich bin gestern zum 2. mal mit meiner T18 stehen geblieben. Motor sofort aus, Motorkontrollleuchte geht an, Fehlercode 14 wird beim...
  5. Lamdasonde defekt ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte?! Fehler legt VSC/TRC/ABS lahm

    Lamdasonde defekt ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte?! Fehler legt VSC/TRC/ABS lahm: Hallo Ihr Lieben, ich bin langsam etwas am verzweifeln... bei meinen Avensis T25 VVT-i 2.0 wurde im März das Lenkgetriebe in einer freien...