Fehler P0420 E12 Katalysator

Diskutiere Fehler P0420 E12 Katalysator im Motor Forum im Bereich Technik; An alle Toyota Mechaniker, Habe einen E12 mit dem Fehler P0420 Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellenwert. Habt Ihr sowas schon in der...

  1. #1 Sunnyman1982, 16.08.2006
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    An alle Toyota Mechaniker,

    Habe einen E12 mit dem Fehler P0420 Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellenwert.

    Habt Ihr sowas schon in der werkstatt gehabt?
    Gibt da ein Software Update fürs Steuergerät?
    Oder wie kann man den Fehler Beheben?
     
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  3. JOJO78

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    Hallo ,

    da hatte doch Popey letztens auch mal was mit dem Kat beim E12.

    Also entweder Monitor Lambdasonde (hinterm Kat) hinüber oder Kat selber.

    Aber vielleicht auch das Steuergerät wenn sich das jetzt hier häuft ?
     
  4. #3 celica-t20-gt, 16.08.2006
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    Hast Du denn noch die original Kats drin?

    Bei meinem WRX habe ich den gleichen Fehler, ist aber auch kein Wunder, weil ich 200 Zeller Metall-Kats eingebaut habe.
     
  5. Sushi

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    Motor ? Laufleistung ?
     
  6. #5 Sunnyman1982, 16.08.2006
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    Ne ist alles original an dem Auto, 1,6L 110PS hat knapp 80000KM gelaufen.
     
  7. JOJO78

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    Wer hat Fehlercode ausgelesen Toyota , oder besser was sagt Toyota Werkstatt dazu.
     
  8. #7 Sunnyman1982, 16.08.2006
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    Joa, Ich Selber. Waren 15 Jahre Toyota-Händler. Jetzt Hyundai.

    Der FehlerCode an sich ist ja eindeutig, Die sonden habe ich auch mit dem Oszillographen geprüft.

    Hätte ja sein können das es da ein Softwareupdate gibt, wie beim avensis.

    Der kat kostet so ca. 980.-€ inkl. Steuer und montage.
    (Ist bei der Anschluss CarGarantie nicht mit abgesichert)
     
  9. JOJO78

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    Schreib mal den Popey an der hatte letztens auch Probleme mit dem Kat vom E12 seiner Freundin. Allerdings hat sie noch ein Autogas Umbau . vielleicht war der aber nicht die Ursache. Wenn der Kat wirklich hin ist würde ich mal nahc ein Kat von HJS oder Uni-Fit schauen die sind billiger.
     
  10. Berny

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    Hallo

    wenn die Lambdasonden in Ordnung sind ist der Kat defekt!

    Gruß
    Berny
     
  11. #10 Ädam`s, 16.08.2006
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    kann sein das es da ein update gibt.
    der die grenzwerte höher setzt.

    hab zz urlaub daher kann ich nicht nachschauen
     
  12. #11 Bobbele, 17.08.2006
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    Ist doch ein Witz. Oder ?(
     
  13. -Kawa-

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    habe bis jetzt 3 kats vom e12 getauscht, allerdings alle auf garantie... :rolleyes:

    Mfg
     
  14. Sushi

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    macht ihr die auch über die Erweiterungsgarantie ???
     
  15. #14 Toyo Tom, 18.08.2006
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    Hi

    Was sagt denn die Kurve am ossi? Kommen die Werte hin?
    Kat unter Schwellwert kann vieles sein man sollte wissen was das heisst.
    Die Monitorsonde sollte bei gleichbleibender Drehzahl einen stabilen Wert von ca 0,8V zeigen das bedeutet fettes Gemisch. Was ansich unlogisch ist. ABER während der Reaktion im Kat werden die verbleibenden Sauerstoffanteile benötigt um sie anzuhängen. Also bleibt nach dem Kat wenig sauerstoff übrig .Ergo eine spannung von ca 0.8V was ja ein fettes Gemisch bedeuten würde.

    Springt die Monitorsonde im gleichen oder änlichem takt wie die Lamdasonde
    ist hier der Fehler am Kat zu suchen. Die Zellen arbeiten nicht mehr ausreichend stark und es kommt genügend Sauerstoff nach dem kat an. Das wertet die ECU als Katdurchschuss und gibt diesen Fehler aus.

    Die Geschichte mit dem ECU Ubdate hat einen anderen Hintergrund.
    Bei gleichbleibender Geschwindigkeit im Teillastbereich arbeitet der Motor mit
    einem mageren Gemisch. Das wird von der ECU fehlgedeutet da an der Monitorsonde nach reaktion im Kat immer noch sauerstoff ankommt. Logisch denn das Gemisch ist ja mager.

    Nächste Möglichkeit ist der LMM. Dieser setzt sich gerne zu mit den resten des blöden Filzluftfilters. Er misst zu wenig Luftdurchsatz und bringt zu wenig Krafstoff für die tatsächlich angesaugte Luftmasse. Das ergebniss ist ein zu mageres Gemisch. Auch hier wird der Fehler Kat unter Schwellwert
    ausgegeben.

    Nur mal so als Denkanstoss ;)

    Gruß Tom
     
  16. #15 Focke12, 24.08.2006
    Focke12

    Focke12 Guest

    @Sunnyman:

    Verbraucht dein Motor Öl? Wenn ja kann es sein das der Block hin ist. Siehe mein Thema "E12 Kat defekt".

    MfG
    FockE12
     
  17. kurzer

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    danke für die schöne erklärung tom, die sufu ist doch eine feine sache.
    mein prius hat den gleichen fehler produziert. allerdings ist der im moment gelöscht und noch nicht wieder aufgetreten.
    die werkstatt will sofort den kat ersetzen, weil es bei drei anderen toyotas auch der kat war. nun, da ich die funktion hinter dem fehler kenne, werde ich sicher erstmal auf eine vernünftige fehlersuche drängen.
    gibt es dafür technik in der werkstatt, oder muss man einen engagierten schrauber finden?
     
  18. Popey

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    Hi Tom.

    Wäre Super wenn du auf kurzer's Frage Antworten könntest, würde mich auch interessieren !

    Übrigens bei meiner Freundin kommt der Fehler bei gleicher geschwindigkeit, und das auch nur bei Langsamer fahrt.


    MFG Popey
     
  19. #18 Kurvenfreund, 01.02.2007
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Update? Bei einer nicht flashbaren ECU?

    Statt 980 Euro täte es auch ein Lambdasimulator, eine elektronische Schaltung, die eine Lambdasonde hinter einem funktionstüchtigen Kat simuliert. Wird bei Umbau auf Motorsport-Kats gerne gemacht, oder eben wenn man den Kat ganz weglässt. So 100% legal ist das aber nicht, ich sag's mal der Vollständgkeit halber.

    Wer Interesse an sowas hat, kann sich gerne bei mir melden, wenn genug Leute zusammenkommen, würde sich u.U. eine kleine Serienproduktion lohnen.
     
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  21. #19 gascorolla, 23.03.2015
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    Hi habe den selben Fehler an meinem Corolla, nach Probefahrt ist im Leerlauf Lambda nach Kat bei 0,8V und wenn ich die Drehzahl mal auf 3000 halte geht die Lambda dann auf 0,2V, Lambdasonden denke ich ehr nicht, wie kann ich den LMM prf auf plausible Werte? gibt es da Vergleichswerte?
     
  22. #20 gascorolla, 23.03.2015
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    Außerdem wärs auch schön wenn ein Thema am Ende mal die Lösung hat
     
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