Fehler 45 bei GT4/ST165

Diskutiere Fehler 45 bei GT4/ST165 im Motor Forum im Bereich Technik; Tach zusammen, Nun haben wir den Salat. Meine ST165 mag in kaltem Zustand nur noch extrem widerwillig Gas annehmen, der Motor stirbt fast ab....

  1. #1 Himbeertoni, 03.12.2003
    Himbeertoni

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    Tach zusammen,

    Nun haben wir den Salat. Meine ST165 mag in kaltem Zustand nur noch extrem widerwillig Gas annehmen, der Motor stirbt fast ab. Mit zunehmender Temperatur benimmt er sich dann besser, und sobald der Motor richtig warm ist, läuft er völlig problemlos.
    Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Fehlercode 45 ermittelt, aber leider steht genau der nicht in den Werkstatthandbüchern (nur bis 42 und ab 53).

    Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass der Wagen letzte Woche einen neuen Kühlwassertemperatursensor und eine neue Lambdasonde bekommen hat. Danach lief er aber zunächst problemlos. Hat einer von euch eine leise Ahnung, was die Ursache für dieses Problemchen sein könnte? Die Celica ist fast neu (wurde gerade erst für EUR 2800,00 die 200.000er Inspektion gemacht), da darf doch nicht schon etwas ausfallen :]

    Viele Grüße,

    Chris
     
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  3. Toy

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    dies und das...
    Hum, mein Handbuch hat bis 43 und ab 52 zu bieten, also schonmal mehr wie Deins *fg*
    Aber 45 steht bei mir auch nicht drin.
    Aber wenn Du egrade erst so viel Kohle reingesteckt hast, dann geh doch zur Werkstatt und sag:"Seit der Inspektion..." blabla...
    Die müssten dass doch finden...

    Toy
     
  4. #3 Himbeertoni, 03.12.2003
    Himbeertoni

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    Tja

    ...tja.....das *ist* ja meine Werkstatt....und ich gehe mal davon aus, dass die das gleiche Handbuch haben wie du....

    Die Herrschaften haben heute erstmal eine Mail an Toyota in Köln geschickt - mal sehen, ob die etwas herausfinden können.

    Viele Grüße,

    Chris
     
  5. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    RE: Tja

    Da hab ich ja jetzt schonmal vorsichtige Zweifel...

    Toy
     
  6. #5 optifit, 04.12.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Du musst im Zusatzhandbuch RM091M nachsehen, ein dünnes Heft!
    Leider ist meines abhanden gekommen.

    Leuchtet die Mororkontrolleuchte manchmal wärend der Fahrt auf?

    Ich nehme an, das im Ladeluftkühler zu wenig Wasser ist, der hat einen Wasserstandssensor.
    Ich hatte den Fehler auch schon mal, es war irgendwas mit dem Turbolader und Intercooler- Systhem.
    Überprüfe mal den Wasserstand am Ladeloftkühler.
     
  7. #6 optifit, 04.12.2003
    optifit

    optifit Guest

    Ach, vergessen :O
    Das mit dem Leerlauf kann am Klopfsensor (Kabel oxidiert)
    Zündkabel, Ansaugschläuchen, Temperaturfühler.
    Liegen.

    Aber höchstwarscheinlich klopfsensor.
    denn das Steuergerät speichert erst nach einer Fahrt die besten Zünzeitpunkte, bis dahin tuckert der im Grundprogramm.

    Der Klopfsensor sitzt hinten zur Spritzwand.
    Das Kabel ist bei dem meisten oxidiert.
     
  8. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    LLK zu wenig Wasser ist 54. Weiß ich 100%, weil ich immer Fehler 34 und 54 habe...

    Toy
     
  9. #8 optifit, 05.12.2003
    optifit

    optifit Guest

    Ich habe in allen meinen Handbüchern nachgesehen, von 87-94, in keinem ist ein Motorfehler 45 aufgelistet.
    Liegt villeicht ein ablesefehler vor?
    Das mit dem unrundem Kaltstart muss nichts mit dem Fehlercode zu tun haben.
    Ich habe in meinen Aufzeichnungen über meine Reperaturen nachgesehen.
    Bei meinem war bei solchem Fehler im Kaltstart:
    Kabel am Klopfsensor beschädigt.
    Unterdruckanschlüsse am Drosselklappengehäuse mit Ölschlamm zugesetzt.
    Einige Ansaugschläuche beschädigt.

    Wer weiss wo die Werkstatt noch die Finger dran hatte ?( .
    Denn einige Stecker von Ladedrucksteuerung sind gleich und haben nur andere Kabelfarben.
    (das war nur bei den ersten Modellen mit gelben Steckern).
    danach wurden die geändert in grau.
    Dann ist es eine schöne Aufgabe den Fehler zu suchen.

    Ich bitte Dich, den Fehlercode erneut abzurufen, denn villeicht liegt ein Ablesefehler vor.
    ´Klemme T1(oder TE1) und E1 brücken Zündung ein und ablesen.
     
  10. #9 Himbeertoni, 05.12.2003
    Himbeertoni

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    Wow

    vielen Dank für die Tipps. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich das Wochenende verbringe :)

    Thanks nochmal,

    Chris
     
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  12. #10 optifit, 07.12.2003
    optifit

    optifit Guest

    Ich hab alle Bücher durchgewälzt.
    Einen Fehlercode 45 gibts beim 3SGTE dieser Baureihe gar nicht.
    Bitte überprüfe den Fehlercode nochmal.
     
  13. #11 Himbeertoni, 07.12.2003
    Himbeertoni

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    Fehlercode 45

    Vielen Dank für den Hinweis und dafür, dass du dir soviel Mühe gemacht hast. Ich gebe das morgen mal weiter.

    Viele Grüße,

    Christian
     
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