Fehlende Leuchtweitenregulierung bei einer ST182 nachrüsten?! TÜV :-((

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Svenni27, 29.01.2009.

  1. #1 Svenni27, 29.01.2009
    Svenni27

    Svenni27 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Hallo Jungs!

    Ich schmeiß mich weg:

    Der zwei-jährliche TÜV-Termin steht gerade an. Seit Januar 2005 habe ich nun meine Celica, bin super zufrieden und auch immer durch den TÜV gekommen. Der Wagen stammte damals von einem Händler aus Münster, der die Celica aus Italien importiert hat. Die war in einem super-geilen Zustand, hatte knapp 42000 km auf der Uhr und ich musste sie einfach haben.

    Jetzt bin ich heute zum TÜV hin, stell den Wagen vor und der Prüfer sagt mir dann irgendwann: "So, jetzt regulieren Sie mal bitte die Leuchtweite". Ich sag noch fast voller Stolz: "Das wird schwierig, ich habe nämlich gar keine, der Wagen stammt aus Italien!!". Daraufhin meinte er nur: "OK, dann können wir hier gleich abbrechen, denn die ist seit 1991 Pflicht!". Ich frag ihn noch, warum ich denn die anderen Male durchn TÜV gekommen bin. Das könne er mir nicht sagen, aber er lässt mich nicht durch. Also frag ich ihn, was ich denn jetzt machen kann. Daraufhin er: "Entweder Sie rüsten eine LWR nach oder Sie lassen sich vom Straßenverkehrsamt eine Ausnahmegenehmigung ausstellen. Das ist aber nicht sicher, dass Sie die bekommen!" "Und ansonsten muss ich den Wagen stillegen lassen?" "JA!!!"

    Tja, hab heut wieder was gelernt, nur wie komm ich jetzt weiter? Hat jemand Erfahrung, wie kulant die Leute vom Straßenverkehrsamt sind? Gibt es beim freundlichen Toyota-Händler evtl. Hilfe (irgendeine Bestätigung)? Wie aufwändig und teuer ist der nachträgliche Einbau einer LWR?

    Das nervt mich echt an! Da muss ich wahrscheinlich 1000€ für eine LWR ausgeben, die ich nie benötige, weil ich eh nichts im Kofferraum transportiere...! Was soll der Quatsch?!

    Ich hoffe, dass Ihr ein paar Tips habt, wie ich aus der Sache rauskomme. Würde die Celi nur ungerne verschrotten lassen...

    Danke Euch!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Epsonator, 29.01.2009
    Epsonator

    Epsonator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST185, Supra MA70
    Meine schweizer Celica ist zwar ein 90er Baujahr, aber der Prüfer hat bei der Abnahme gar nicht danach gefragt. Das war egal.

    Mein Tipp: Wenn du beim TÜV warst, versuchs beim DEKRA oder umgekehrt und erwähne nichts von der fehlenden Regulierung.

    Und fertig. Manche Prüfer müssen sich eben aufspielen. Mehr steckt da nicht dahinter.
     
  4. #3 *Toyotafreak*, 29.01.2009
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    fahr zum nächsten Tüver

    der wollte sich wichtig machen
     
  5. #4 Svenni27, 29.01.2009
    Svenni27

    Svenni27 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Dann muss ich von nun an jedes Mal bangen, dass ich die HU bestehe? Ist doch auch irgendwie Mist. Ich werde morgen mal spontan zum Straßenverkehrsamt fahren und mich da vorstellen. Wenn die mir die Ausnahmegenehmigung nicht geben, dann fahre ich zur Dekra und versuch es dort nochmal. Wenn ich dann durchkomme, habe ich wenigstens zwei weitere Jahre Zeit, um daran etwas zu machen.

    Hat jemand mal so eine LWR nachgerüstet?
     
  6. #5 diosaner, 29.01.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich möchte gerne wissen, wie damals das Auto seine Zulassung oder TÜV ohne LWR bekommen hat. Ist es da keinem aufgefallen?? Daher verstehe ich die Aufregung des Beamten ja auch nicht.
    Vielleicht ein ganz eifriger, der seine Mängelstatistik etwas schönen muss.

    Denn unsere TÜV-Prüfer müssen ja auch immer um ihre Daseinsberechtigung kämpfen
     
  7. #6 Epsonator, 29.01.2009
    Epsonator

    Epsonator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST185, Supra MA70
    Ich würde auf keinem Fall zum Straßenverkehrsamt gehen. Als deine Celica deutsche Papiere bekommen hat, war alles in Ordnung. Also Bitte. Da hat dir niemand mehr was zu sagen.

    Hör dich doch in deinem Bekanntenkreis um, wer wo gute Erfahrungen gemacht hat. Ich gehe immer zum Prüfer meines Vertrauens.

    PS: Ich hoffe, du hast dafür nichts bezahlt. Wenn mir ein Prüfer so blöde kommt, mache ich auf der Stelle kehrt und der kann sehen, wie er sein Geld kriegt.
     
  8. #7 *Toyotafreak*, 29.01.2009
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    gerade ergoogelt: Die Leuchtweitenregulierung ist bei jedem Fahrzeug ab Baujahr 1991 Pflicht! Sollte man ein Importfahrzeug besitzen, muß dieses umgerüstet werden
     
  9. #8 TheDriver, 29.01.2009
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Würde auch einfach mal zu nem anderen Tüv gehen... bei meiner Celi hat der auch nicht danach geschaut.

    btw... Ich hatte da noch was im Gedächtnis, von nem anderen Thread in dem es auch um das Thema ging.

    da hat der User Serialkiller folgendes geschrieben:

     
  10. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    "Pflicht" wäre IMHO eine automatische LWR wenn HID Beleuchtung...
    Ist eine elektromechanische-manuelle LWR drinnen muß sie natürlich auch funktionieren, OK, ist aber nicht "Pflicht" sondern lediglich Frage des Austattunsgpaketes.
    Bei den SW-Einsätzen ohne elektromechanischer hast so Hebel oder Kunststoffdreher am SW um "unbelade/beladen" einstellen zu können.

    mfg
    MBR
     
  11. #10 scifiacid, 30.01.2009
    scifiacid

    scifiacid Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    hmm bei importen gibt es eine befreieung
    bei ner t18 ab 92 ist es wirklich pflicht eine lwr zu haben wenn sie ne deutsche ist
    der tüvi wo ich war sagte mir du hast keine importierte und da sie ez 92 is musst du ne lwr haben

    ich wollte ihm ja vorgaukeln keine zuhaben weil eine seite defekt war ... war zum glück nurn kabelbruch nix wildes also
     
  12. #11 ammueller, 30.01.2009
    ammueller

    ammueller Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Svenni27,

    die von TÜV Prüfern zugrundegelegten Vorschriften sind immer unergründlich, deutsche Regeln widersprechen teilweise EU Regeln, etc.

    War die LWR denn 1992 auch schon in Italien Pflicht? Ich dachte immer, dass wenn ein Auto irgenwann einmal legal in einem EU-Staat zugelassen war, dass die anderen Staaten dann die dort seinerzeit zulässige Ausrüstung anerkennen müssen.

    Vielleicht ist "neuer Prüfer, neues Glück" in der Tat die einfachste Lösung ...
     
  13. #12 Mattschwarz, 30.01.2009
    Mattschwarz

    Mattschwarz Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab in meinem Auto auch keine LWR ist ein Ford Mercury Capri BJ 94!Steht sogar im Fahrzeugschein drin dass der keine hat! Ist natürlich ein Importfahrzeug!
     
  14. #13 Celi - Freak, 30.01.2009
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Wie denn nun? 91, oder 92? Bei meiner 91ér geht sie nämlich seit ca. 10 Jahren auch nicht. Nur doof, das es jetzt jemanden aufgefallen ist. Habe aus Kulanz TÜV bekommen, da der Gesamtzustand sehr gut war fürs Alter.

    Wo war die Stelle mit dem Kabelbruch. Will es dieses Jahr vielleicht doch mal reparieren. Wird ja sicherlich der gleiche Defekt sein wie bei dir.
     
  15. #14 Svenni27, 30.01.2009
    Svenni27

    Svenni27 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Also gezahlt habe ich für die Untersuchung nichts. Da wäre ich echt sauer gewesen für den kurzen Auftritt 91,50€ zu bezahlen. Kulant war er in der Hinsicht schon.

    Ich war heute morgen auch noch beim Straßenverkehrsamt. Leider nicht bei dem, bei dem auch der Wagen zugelassen ist (eine Stadt weiter). Deswegen könnten sie das nicht bearbeiten. Die Ausnahmebescheinigung über eine fehlende Leuchtweitenregulierung ist aber wohl das geringste Problem, wenn sonst nichts fehlt, sagte ein netter Mensch dort.

    Nach einem risesen hin- und her (ich wollte sogar noch den Wagen ummelden, um das alles hinter mich zu bringen. Ging aber nicht, weil ich keine evb-Nummer bekommen hab), bin ich dann voller Frust heute abend zur Dekra gefahren. Nachdem ich gesehen habe, dass bei allen anderen die LWR getestet wurde, hatte ich schon die Hosen voll, wollte es aber trotzdem durchziehen. Als ich dann endlich dran war und er die Lichter getestet hat, kam dann die alles entscheidende Frage: "Hat der gar keine LWR???". "Ähem, nein", sage ich und dachte schon, jetzt wäre alles vorbei. "Reimportauto, was?" "Jo!", sage ich und hab nur noch drauf gewartet, dass er sagt "OK, dann ist hier Schluß!" Kam aber nicht :D :D :D :rolleyes: :rolleyes: ?( ?( Er hat den Wagen dann weiter untersucht und nichts weiter gefunden.

    Ich hab sie bestanden :D :D :D :D

    Als er dann die Plakette schon drauf hatte, hab ich ihn darauf angesprochen, wann die LWR denn nun Pflicht ist. Er meinte, dass die bei Reimportautos ab 2000 Pflicht sind. Puuuh, Schwein gehabt. Das wird wahrscheinlich nicht stimmen, ist mir aber z.Zt. furzegal. Ich hab die Plakette und gut ist. Im Sommer werde ich mich mal um eine Ausnahmebescheinigung kümmern, damit das nicht wieder so ein Drama wird. Das ist doch wirklich Chaos, dass da keiner wirklich vernünftig Bescheid weiß und jeder etwas anderes sagt. Ganz Deutschland ist ein Irrenhaus...

    Die LWR ist 1993 in Italien bestimmt keine Pflicht gewesen, sonst hätte meiner das ja gehabt.

    Ich danke Euch für Eure moralische Unterstützung :-) und hoffe, dass Euch dieses Problem erspart bleibt...

    Viele Grüße
    Sven
     
  16. #15 scifiacid, 30.01.2009
    scifiacid

    scifiacid Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    kabelbruch war im grunde hinter dem scheinfwerfer
    wenn du den stellmotor inner hand hast dann ca 5cm nachdem das kabel aus dem gehäuse kommt
    sah sogar so aus das die klappmechanik die kabel geknickt hat und mit der zeit 2 halt durchtrennt wurden
    gruß
     
  17. luara

    luara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2004
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Kabelbruch hatte ich auch, bei mir waren aber auf der Fahrerseite gleich 5 kabel durch. X(
     
  18. Mone71

    Mone71 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Jeep Wrangler
    habe im T20 auf keine. Ist aber im Schein eingetragen, dass ich keine habe/brauche/will :D
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 celinator (B), 31.01.2009
    celinator (B)

    celinator (B) Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich auch so !!
     
  21. #19 Schuttgriwler, 31.01.2009
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Bist Du selber Schuld, wenn Du sagst daß der Bock aus Italien ist.

    Sag ihm doch: Der Wagen hat keine, wurde VOR der Pflicht produziert und stand auf Halde. Soll er doch das Gegenteil beweisen, denn Produktion und Zulassung sind ZWEI verschiedene Zeitpunkte.
     
Thema:

Fehlende Leuchtweitenregulierung bei einer ST182 nachrüsten?! TÜV :-((

Die Seite wird geladen...

Fehlende Leuchtweitenregulierung bei einer ST182 nachrüsten?! TÜV :-(( - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  4. Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten

    Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich suche ganz dringen eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF für meinen Toyota Corolla Verso....
  5. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...