Federwegbegrenzer?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von 3H, 17.07.2002.

  1. 3H

    3H Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Ich will am Wochenende meinen E10 55/45 tieferlegen.<br />Muss ich da Federwegbegrenzer mit einbauen und wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen und wie viel mm?<br />Ich würde sie gerne erst hinterher einbauen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Es sind schon serienmäßig welche verbaut. Vorne die solltest Du um 3 cm kürzen. Sonst sollte alles beim Alten bleiben.
     
  4. 3H

    3H Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Echt serienmäßig?<br />So'ne "Gummirohre" oder was?
     
  5. #4 Nemesis01, 17.07.2002
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Gummi - ja, Rohre - nein.<br />das sind quasi mehrere kleinerwerdende Ringe übereinander. Die Dinger sind auch ziemlich weich - also nicht so wie solche zum nachrüsten aus Plasitk (man kann sie mit den Fingern zusammendrücken).<br />Aber kürze die vorher um ca. zwei Ringe. Ich habs hinterher gemacht (als alles eingebaut war) - man kommt echt besch... ran um dort zu schneiden.<br />Und kürzen musst Du sie, da sonst nix mehr federt - bei mir lag er vorne auf (55/40)

    [ 17. Juli 2002: Beitrag editiert von: Nemesis01 ]
     
  6. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    Federwegsberenzer brauchste nciht wenn du bis 15" ist, da reicht bördeln und ohen begrenzer. bei 16" weiß ich nicht wegen begrenzern, bei 17" aber bestimmt
     
  7. 3H

    3H Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Jan, du redest irgendwie gegen die Meinungen der anderen.
     
  8. Rob

    Rob Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch originale FWB drann.Vorne auf ca.2,5cm eingekürst und dann eingeschnitten (montage ohne Ausbau der S.dämpfer).Hinten genauso bloß länger gelassen wegen 7,5x16 und 10mm Distanzscheiben pro Seite.Würde hinten aber selber austesten wie lang du sie lassen kannst.<br />Achso Fahrwerk bei mir auch ca.55/40.
     
  9. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    irgendwie "fehlt" mir bei eurer dikussion eine andere "variante" der begrenzer!

    es gibt neben den seriengummis und den hartplastikteile (die eigentlich nur zur feinabstimmung genommen werden sollten) noch die<br />härteren gummidämpfer! es wundert mich, dass ihr nicht von alleine mal bei sandtler oder so sucht. die haben federwegsbegrenzer ind verschiedenen längen, härten und für unterschiedliche kolbenstangendurchmesser!

    wer es drauf hat, kann (nach einigem umbauhinundher) seine dämpfung mit den richtigen <br />gummis unterstützen und so das auto besser abstimmen! das ist natürlich kein ersatz für ein gescheites fahrwerk, kann aber wenigstens übergangsweise schonmal was helfen!

    zur schweren zugänglichkeit noch ein wort....<br />die eigentlichen gummis muss man immer im demontierten zustand einsetzen...klar,.. kratzt es dann noch ein bissel und iss der tüvmann dann nicht zufrieden, kann man clips von aussen auf die kolbenstangen einclippen. diese habe ich mir selbergedreht und sehen aus wie ein eurozeichen ohne mittelstrich, mittlweile gibt es die auch zu kaufen!!!

    hoffe ich konnte was beitragen...

    blacky
     
  10. 3H

    3H Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Und wozu kauf ich mir dann noch Federn? :D
     
  11. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    wie "ach so schlimm"? mit derartigen steno-stellungsnahmen kann ich nix anfangen!

    blacky
     
  12. 3H

    3H Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    was?
     
  13. M@ik

    M@ik Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P8 Bivalent, Corolla Verso
    Hi!<br />Hätte da mal ne Frage!<br />Ich will auf meinen E 10 16 Zoll mit 215/40 R16 machen!<br />Hab ihn schon 35 mm mit Federn tiefergelegt!<br />Muss ich da auch irgendwas mit Federwegbegrenzern machen?<br />Hat jemand ne Ahnung?
     
  14. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Solange die Radläufe gebördelt sind, sollte dort nichts schleifen. Also brauchst Du nix machen. außer bördeln natürlich.
     
  15. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    naaja fakt ist, das da wirklich schon begrenzer original drin sind. ich hab mich da auf extra neue dazu bezogen (um z verhidern damit die reifen in die radhäuser eintreten können und evtl schleifen, wenn die reifen zu breit sind z.B.) nicht auf die orignalen. verstehste was ich meine??? :D

    hab außerdem keine ahnung von extra begrenzern, versuche mir das nur vorzustellen wies ist mit und wos schleifen könnt.
     
  16. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    "fakt" ist, dass die serienbegrenzer keinen schuss pulver wert sind wenn es sich um tiefergelegte fahrzeuge handelt! die sind schlichtweg zu weich! die tieferlegung wird durch ein "zusammensacken" der feder bewirkt, was den dämpfer "unnatürlich" weit zusammenstaucht! durchschlagen ist möglich, dämpfer gehen dann logischerweise kaputt. das passiert sogar bei kompletten fahrwerken, so passiert beim e9 meines bruders der ein fahrwerk von koni eingebaut hatte!

    also,... ich würde bei einer tieferlegung auch andere gummis reinmachen! es sei denn dir ist dein auto wurscht, oder man verkauft es sowieso alle halbe jahr!

    blacky
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Jetzt mal noch ne Frage:

    Wie kommt es, dass nach der Tieferlegung das Lenkrad nicht mehr gerade steht, wenn man geradeaus fährt???

    Ich finde das sehr seltsam.
     
  18. Matce

    Matce Guest

    dann sind deine federn nicht gleichmäßig runtergegangen und deine spur ist verstellt!
     
  19. 3H

    3H Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Doch ich würde sagen, sie sind gleichmässig runtergegangen.<br />Andere Ideen?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Basti

    Basti Guest

    Hast du nach dem Einbau der Federn die Achso neu vermessen lassen?? Wenn nein, solltest du das unbedingt noch machen, sonnst kann auch dein Reifenverschleiss immens ansteigen. Wenn ja,... dann hab ich keine Ahnung, was es noch sein könnte.
     
  22. 3H

    3H Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das kommt noch.<br />Was musste dann noch sein?<br />Bremskraftregler einstellen?
     
Thema:

Federwegbegrenzer?

Die Seite wird geladen...

Federwegbegrenzer? - Ähnliche Themen

  1. Federwegbegrenzer

    Federwegbegrenzer: Hey ich suche für meinen Corolla Federwegbegrenzer für die Hinterachse. hatte schon welche drinn die sind aber rausgeflogen beim fahren, war...
  2. Federwegbegrenzer - was empfehlt Ihr?

    Federwegbegrenzer - was empfehlt Ihr?: Mahlzeit Leute! Wie vielen von Euch bekannt ist, habe ich meinen Paseo mit einem D2-Racing Gewindefahrwerk ausgestattet. Bin soweit auch ganz...
  3. e12 federwegbegrenzer ?!

    e12 federwegbegrenzer ?!: hallo, könnte mir evtl jmd sagen welche größe ich an federwegbegrenzer für den e12 brauche? da gibts ja wohl unterscheide... liebe grüße svenson
  4. Federwegbegrenzer T18

    Federwegbegrenzer T18: hi, brauche unbedingt federwegbegrenzer (zumindest bis ein Fahrwerk kommt) da Auspuff gelegentlich anschlägt... Kennt jemand den Durchmesser...
  5. Probleme mit Federwegbegrenzern

    Probleme mit Federwegbegrenzern: Es quietscht...es gequietscht gewaltig :( wird allerdings weniger wenn sie ein wärmer werden, verschwindet nur nicht ganz. Im Sommer schon eher....