Federwegbegrenzer? Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von -=efco=-, 05.03.2002.

  1. #1 -=efco=-, 05.03.2002
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    Hi Leute!

    Nachdem ich bald die 2 cm Spurverbreiterung drauf bekomme wollte ich mal fragen wie das mit dem Federwegbegrenzer funktioniert.

    Sind das Universaldinger? Passen die überall rein? Wie werden die montiert? Ist das ein grosser Aufwand?

    ICh weiss noch nicht ob ich überhaupt welche benötige, aber falls doch (weil ev. distanzscheiben zu breit) denke ich dass ich ca 2 cm Federwegbegrenzung benötigen werde. <br />Was kostet sowas?

    Gruß,<br />Efco
     
  2. AdMan

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  3. #2 Blizzard, 05.03.2002
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    Sind das nicht einfach ein paar Gummi-Ringe bzw. irgendwelche Gummi-Stöpsel? ?(
     
  4. #3 Viper53, 05.03.2002
    Viper53

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    Das sind Gummischeiben, die auf die Dämpferstange wo die Feder sitzt geschoben werden. Wenn nun der Wagen einfedern will, federt die Feder ein und bei den letzten 2 cm trifft der Federteller, in dem die Feder sitzt auf die Gummischeiben und kann nicht weiter einfedern. Kosten so 20 Euro das paar. Gibts aber auch billiger/teurer, kommt auf die Tuningfirma an.
     
  5. #4 -=efco=-, 05.03.2002
    -=efco=-

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    aso.... also keine hexerei und kaum aufwand, oder?
     
  6. #5 Goorooj, 05.03.2002
    Goorooj

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    keine hexerei, aber das aufditschen auf die begrenzer geht halt ganz schön auf die karosserie und sonstige teile... sollte es öfter dengeln, wären härtere dämpfer angesagt.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Ich habe schon welche gesehen, die können einfach aufgesteckt werden sind also offene Gummiringe. Da mußt du nicht mal was abbauen, nur mit dem Wagenheber drunter, und dann Ringe drauf...
     
  8. Gast

    Gast Guest

    ja hab ich auch stick it nenn die sie kleine plastik oder gummiringe wo eine seite offen ist einfach nur auf die kolbenstange stecken sind ca 1cm breit gibts im 10er set bei mhw aus gummi oder bei supersport aus plastik ich hab die aus plastig sind megahart also lass die orginalen drin und schieb die anderen nur drunter ich hab nur die aus plastig war ein fehler im nachhinein das auto wird so hard das es dich aus einer welligen kurve hauen kann denn dann kannste lenken wie de willst wenn sich das auto raus wippt sozusagen aber vom fahrgefühl echt super kurvenhahrt ohne seitenneigung garantiert wie in nem kart echt super *ggg* ;) ;) ;)
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Eigentlich sind die Begrenzer Uniteile. Mal abgesehen davon, daß der Durchmesser der Kolbenstange des Dämpfers passen muß ! Bei normalen Begrenzern muß das Federbein auseinander = Viel Arbeit im Vergleich zu den steckbaren. Ich hab bei mir hinten je Seite 2cm starke verbaut. Trotzdem schleifts gelegentlich bei extremer Gangart, obwohl die Radläufe schon minimal ausgestellt wurden. Allerdings schleift da nix am Blech und der Reifen nimmt keinen Schaden. Deswegen mach ich da nix weiter dran. Mit Federweg fährt sich das Schiff entschieden sicherer :D .

    C YA, Eric

    [ 06. März 2002: Beitrag editiert von: XLarge ]
     
  10. #9 -=efco=-, 06.03.2002
    -=efco=-

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    Naja, es ist so, dass selbst wenn die federn komplett einfedern würden, der reifen vom blech ca. 1,5 cm nur überdeckt wird.

    Aber wie gesagt, wenn ich auf ne rampe fahre, so dass das hintere rad stark in die federn gepresst wird, und sich dann mein dad mit seinen 100 kg auf den kofferraum stützt und da wippt geht das blech nicht mal über die reifen drüber.

    Ich hab ja TTE-Federn drinnen. Im Radhaus sind noch ca. 4 cm nach oben frei. Und diese 4 cm federn die nicht mal mehr ein.

    Ich werde es sehen, wenn ich dann die spurverbreiterung drauf hab inwieweit ich’s überhaupt benötige. Denn meines Wissens nach federt das ja noch grad nach oben, sondern leicht schräg nach innen, oder?

    Wegen Eintragen mach ich mir keine Sorgen... da gibt’s angeblich nen Trick... man lässt schmälere eintragen und pappt später die dickeren Distanzscheiben drauf. In der Eintragung steht nämlich nicht wie breit sondern nur ne nummer. Und wenn das kontrolliert wird, machen die sich sicher nicht die mühe das nachzuprüfen...
     
  11. AdMan

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  12. P7er

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    Wär ich vorsichtig, als ich mal kontrolliert wurde, haben die sämtliche KBA Nummern mit denen in den ABEs/ABGs und in meinen Papieren verglichen. Und wenn die dich DANN erwischen, sind die schon mal direkt sauer, weil sie davon ausgehen, das du die vorsätzlich bescheissen wolltest.
     
  13. #11 -=efco=-, 07.03.2002
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    @ P7er:

    Jaja... mal schaun wies aussieht. Vielleicht passt es ja und ich bekomms eingetragen. Ich weiss ja nicht wie die Vorschriften sind, wieviel mm Platz zwischen Reifen und Blech sein muss etc...

    Nur wenn alles andere eingetragen ist und passt, dann hab ich sicher kein prob falls die da mal draufkommen sollten ;)
     
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