Federweg in mm e12 ?`Jemand ne Ahnung ??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von HeiZa, 14.02.2008.

  1. HeiZa

    HeiZa Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand ne ahnung wieviel mm federweg die orginalstoßdämpfer von einem e12 haben ?
    Also wieviel mm er einfedert im orginalzustand ?

    Wenn federn verbaut sind hat er ja den gleichen federweg oder lieg ich da falsch ??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Wenn die Tieferlegungsfedern einbaust und den Dämpfer gleich läßt, bleibt der Gesamtfederweg leich, doch Ein- und Ausfederweg ändern sich.

    Wenn du z.B. um 30mm tiefer legst hast dann zwar 30mm weniger Einfederweg, dafür 30mm mehr Ausfederweg. Wenn man allerdings gekürzte Dämpfer verwendet, sinkt der Gesamtfederweg um das Maß der Kürzung.
     
  4. HeiZa

    HeiZa Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh,
    also wenn ich ein fahrwerk habe, das sag ich mal 3 cm gekürzt ist, federt er auch 3cm weniger ein, also könnte ich damit auch das "bördeln" umgehen (8x17 Felgen 215/40R17) :D

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

    -Orginalfedern einfederweg testen, stößt an der kante der radläufe an

    -Sportfedern 30mm tiefer stößt auch an der kante an da gleicher einfederweg

    -Sportfedern + gekürzte stoßdämpfer 30 mm tiefer stößt evtl nicht an der kante an da weniger einfederweg

    Stimmt das so ? :D :D

    Kennt jemand den Einfederweg beim Orginal e12 ? ? :P
     
  5. #4 Ädam`s, 14.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ne dann hast du nur weniger ausfederweg
     
  6. HeiZa

    HeiZa Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    was soll das dann bringen weniger ausfederweg ?

    wie soll das überhaubt gehen dass ich einen höheren einfederweg wie ausfederweg habe ?
    muss doch gleich sein oder ?
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 14.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Was das bringen soll??? Das bringt, dass Dir bei tiefen Fahrwerken nicht die Feder vom Teller springt, wenn er mal ausfedert.

    Und Deine Theorie mit dem Bördeln umgehen ist auch falsch, denn Du hast zwar weniger Einfederweg in Zentimetern, aber der Wagen liegt ja auch um die gleiche Längenangabe tiefer.

    Das einzige, wie Du so etwas verhindern könntest wären Federwegsbegrenzer, aber wenn Du auf einem solchen aufsetzt kanns auch gut passieren, dass der Wagen unkontrolliert wegbricht.

    Und nu hör auf Dir solche Gedanken zu machen, entweder Du läßt ihn tieferlegen und bördelst, wenn Du dran kommst oder Du besorgst Dir Felgen, die weit genug drinnen stehen.

    Alles andere ist Pfusch / ein Unsicherheitsfaktor.

    BTW: Kleine Story am Rande: Ein Freund hatte nen Calibra. Tief wie Sau. Und damit er nicht aufsetzt hat er sich Federwegsbegrenzer eingebaut. Diese waren so hart und er hat sie so oft "genutzt", dass er nach ein paar Monaten Risse in der Scheibe hatte und die Karosse knarzte wie nen altes Bett beim ...
     
  8. #7 Ädam`s, 14.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    bei was ? beim umdrehen ?
     
  9. #8 *manuel*, 14.02.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Nee, es knarzt als ob es Aal gibt. :D

    HeiZa, lass in deiner Toyo-Fachwerkstatt ziehen und bördeln. Auf kurz oder lang bleibt dir eh nichts anderes übrig. Wenn ihr einmal anfangt nehmt gleich noch ein paar Spurplatten mit dazu (die Spur hinten ist 20 mm schmäler als die vorne) und dann hast du Ruhe bis ans Lebensende. Wenn du dann irgendwann Felgen mit größerer ET draufstecken willst brauchst du im Zweifelsfall nur die Spurplatten wieder zurückbauen und schon passt wieder alles wie angegossen.
     
  10. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Bei gekürzten Dämpfern ist meist nur der Aushub gekürzt. D.h. der Einfederweg ist trotzdem gleich wie mit Seriendämpfer, der Ausfederweg ist aber weniger.

    Es gibt bei manchen Fahrwerken auch Dämpfer mit kürzeren Gehäusen. Dadurch hat man mehr Einfederweg als mit Seriendämpfern. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas streift größer. Aber das ist die Ausnahme, bzw. habe ich das bisher nur bei Gewindefahrwerken gesehen.
     
  11. #10 Duke_Suppenhuhn, 14.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Den E12 müssteste aber locker so weit runter kriegen, dass die Reifen auf Höhe der Radkästen sind. Den Federweg dort schon zu begrenzen halte ich auch für nicht sinnvoll.

    Also entweder Du fährst Felgen die nicht schleifen (bzw. deren Reifen nicht schleifen) oder Du ziehst / bördelst. Alles andere ist nicht "richtig".
     
  12. #11 der-alph, 14.02.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    du fährst nen 5 Türer, warum willst du das bördeln umgehen? wenn's der 3 Türer wär, würd ich es ja noch verstehen, aber beim 5 er?
     
  13. #12 Ädam`s, 14.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    meinst du wegen dem einfallen der seitenwand ?
    ich hatte da noch nie prob.
    has aber auch schon paar mal gesehen, ka was die immer machen
     
  14. HeiZa

    HeiZa Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Ja, auch beim 5 Türer gibts dellen usw.
    das risiko ist immer da und beim corolla ist es halt ser hoch.

    Jemand hat mir mal den Radschlag gegeben die Kante wegzuflexen und dann mit Rostschutz einpinseln und dichtmasse drauf.
     
  15. #14 Ädam`s, 14.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    :rolleyes: da geht aber die verbindung zwichen seitenteil und innenradlauf verloren
     
  16. #15 der-alph, 14.02.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    warum soll's beim 5 türer schiefgehen? wenn, dann gabs ne handvoll die pech hatten beim 3'er aber beim 5 türer, da ist ja ncihtmal genug blech, das dellen werfen könnte :D
     
  17. HeiZa

    HeiZa Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Ja wellen wirft das Blech nicht, aber kleine dellen bilden sich !








    was soll da verloren gehen ?
     
  18. #17 *manuel*, 14.02.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Das war wirklich ein Radschlag. Wenn Handstand ist: Wenn schon dann richtig. Rumpfuschen bringt nichts und du ärgerst die später nur.
     
  19. #18 Duke_Suppenhuhn, 14.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ja, jetzt aber mal ehrlich. Vergiß die ganzen Scheißideen und Umgehungsmaßnahmen und Pfuschgeschichten. Machs richtig oder lass es, Garantie haste dann eh net mehr und Du schaffst Dir wunderbare Rostherde, die stabilisierende Wirkung der Kante geht verloren usw. usf.

    Also, machs richtig, egal was Du am Auto veränderst oder laß den armen Wagen in Frieden.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. HeiZa

    HeiZa Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    hmm ok ...

    bei mir ist nur der Geldmangel das Problem...

    naja muss ich halt sparen.
     
  22. #20 Duke_Suppenhuhn, 14.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ja, oder leg ihn nicht so extrem tiefer und lass die Räder weiter drinnen.

    Aus Geldmangel zu pfuschen ist meist unsicher, sieht bald sch... aus, sieht billig und verbastelt aus usw, ist im Endeffekt also dann doch teuerer als es direkt richtig zu machen.
     
Thema:

Federweg in mm e12 ?`Jemand ne Ahnung ??

Die Seite wird geladen...

Federweg in mm e12 ?`Jemand ne Ahnung ?? - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

    Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?