Federteller falsch verbaut?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Fluchtzwerg, 28.11.2009.

  1. #1 Fluchtzwerg, 28.11.2009
    Fluchtzwerg

    Fluchtzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2015er Toyota Auris2 2.0D4D Edition mit Businesspaket und Glaspanoramadach mit 150PS oder auch mehr
    Moinsen! Neulich bin ich auf die Explosionszeichnung meiner HA gestoßen und sehe, dass der Gummi oben angezeichnet ist.... [​IMG]

    Verbaut ist es aber anders herum (also Gummi ist unten).

    [​IMG]

    Könnte das die Ursache des Rumpelns sein, welches mich seit 2 Jahren begleitet und mich 2x die Dämpfer (erfolglos) auf Garantie und Domlager wechseln ließ???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Auf der Zeichung sehe ich oben UND unten einen Gummiring.

    Aber da Du kein Serienfahrwerk hast, gelten die Vorschriften der Einbauanleitung des Herstellers, also KW.
     
  4. #3 Fluchtzwerg, 30.11.2009
    Fluchtzwerg

    Fluchtzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2015er Toyota Auris2 2.0D4D Edition mit Businesspaket und Glaspanoramadach mit 150PS oder auch mehr
    hab mir mal die Orignal Einbauanleitung von KW angeguckt. Richtig herum isses wohl, aber was fehlt, ist eine Gummischeibe zwischen Karosse und Federaufnahme...
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    In der Anleitung steht aber auch, dass die Scheibe wegfällt. Habs mir eben bei KW angeschaut. Demnach wäre alles richtig montiert.
     
  6. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Schon bei diesem Bild sieht man, dass ein Gummiring hier nicht hingehört.

    [​IMG]

    Zwischen "Gelb" und "Lila" gehört kein Gummi.

    Sach ich ma so. :] :] :] :]
     
  7. #6 Fluchtzwerg, 30.11.2009
    Fluchtzwerg

    Fluchtzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2015er Toyota Auris2 2.0D4D Edition mit Businesspaket und Glaspanoramadach mit 150PS oder auch mehr
    da sollte es auch nicht hin, sondern oben an die verstellbare Federaufnahme. Also zwischen Federaufnahme und Karosserie.
     
  8. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    ahh, ok. Hab mich schon gewundert. :D :D
     
  9. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Lol, die sind ja stumpf bei KW, je nach Vorspannung oder Fahrsituation ist da doch "Bewegung" drin, also sollte das bei einem Straßenfahrzeug irgendwie entkoppelt sein. Metall auf weiches Metall ist da nicht die beste Lösung :D

    Kann leider nicht genau erkennen wie da die Beschaffenheit ist aber eventuell hilft ne dünne Hartgummischeibe.
    Manchmal wird bei Schraubenfedern auch n Aquariumschlauch verwendet der über die Windungen gestülpt wird um Geräusche zu vermeiden wenn sich die Windungen beim Einfedern berühren...

    Mfg gt16
     
  10. #9 Fluchtzwerg, 30.11.2009
    Fluchtzwerg

    Fluchtzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2015er Toyota Auris2 2.0D4D Edition mit Businesspaket und Glaspanoramadach mit 150PS oder auch mehr
    also das mit der dünnen Hartgummischeibe schwebt mir auch vor Augen.

    Die Windungen sind schon mit einem "Aquariumschlauch" umwickelt.
     
  11. #10 Fluchtzwerg, 01.12.2009
    Fluchtzwerg

    Fluchtzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2015er Toyota Auris2 2.0D4D Edition mit Businesspaket und Glaspanoramadach mit 150PS oder auch mehr
    Ich bekomme auf Kulanz jetzt von KW ein neues Paar Dämpfer zugeschickt...und den Auftrag, dass ich mal eine Testfahrt (vorsichtig) ohne Dämpfer machen soll, um zu sehen, ob es wirklich die Dämpfer sind, oder die Federn.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Fluchtzwerg, 13.12.2009
    Fluchtzwerg

    Fluchtzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2015er Toyota Auris2 2.0D4D Edition mit Businesspaket und Glaspanoramadach mit 150PS oder auch mehr
    Sooooooo, die Dämpfer sind gewechselt und das Geräusch ist weg!

    Das Gewinde an den neuen Dämpfer ist länger, als an den alten.

    Ich hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe.
     
  14. #12 Rolando, 28.03.2014
    Rolando

    Rolando Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Hallo Leute
    Wollte mal kurz fragen , ob es schwierig ist an meinem Toyot Yaris BJ 2000
    die Domlager zu wechseln, und welches Werkzeug mann dafür braucht.
    Vieleicht kann mir irgendeiner eine kurze Anleitung geben.
     
Thema: Federteller falsch verbaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 domlager defekt www.toyota-forum.de

Die Seite wird geladen...

Federteller falsch verbaut? - Ähnliche Themen

  1. RAV 4 xa3 wer hat einen Frontbügel verbaut ?

    RAV 4 xa3 wer hat einen Frontbügel verbaut ?: Bräuchte Bilder von verbauten Frontbügeln. Bj 2007 Bei Google gibt es zwar genügend, doch ich hätte gerne Bilder und Erfahrungen von den...
  2. Falsches Öl beim Ölwechsel gewählt

    Falsches Öl beim Ölwechsel gewählt: Erst einmal ein Hallo in Eurer Forum, ich habe ein Problem und hoffe man kann mir hier ein Tipp geben. Beim heutigen Ölwechsel wurde 10w40...
  3. Orangene Leuchte bei falschen Tank???

    Orangene Leuchte bei falschen Tank???: Hallo liebe Toyota Freunde, folgendes: Seitdem ich meinen Tank mit Diesel falsch getankt habe (es ist ein Super Benziner), ihn sofort habe...
  4. Falsch getankt mit E10 - was nun?

    Falsch getankt mit E10 - was nun?: Hallo Leute. Gestern ist es dann nun doch passiert: An der Tankstelle schnell noch auftanken wollen, weil es morgen in den Urlaub geht. Statt...
  5. Yaris P1 Federteller

    Yaris P1 Federteller: Hat jemand noch gut erhaltene Federteller plus dazugehörige Gummi-Auflagen für den P1 herumliegen? Benötige einen kompletten Satz für die...