federrate serienfedern

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Starmotion, 30.06.2007.

  1. #1 Starmotion, 30.06.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    wer kann mir sagen welche federrate die serien federn vom starlet P9 haben?
    auch die vom P8 bzw. einem modell mit ähnlichem leergewicht und achslast wäre hilfreich um einen groben anhaltspunkt zu haben.

    danke im vorraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Starmotion, 01.07.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    jetzt sind gute 13 stunden rum und ich bin immer noch nicht schlauer,
    weiss es denn wirklich keiner?
    naja muss mich wohl noch etwas gedulden. ?(
     
  4. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Darüber gibts leider so gut wie keine Infos.

    Ich würde mal so ca. 1,5kg/mm schätzen. An der HA wohl noch etwas weniger.
     
  5. #4 Starmotion, 02.07.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    ich habe auch schon wie bekloppt rumgegoogelt und bin dabei auf das hier gestoßen:

    http://www.sportauto-online.de/test_U_technik/service/hxcms_article_500753_14585.hbs

    der link ist im übrigen sehr lesenswert.

    dort wird die durchschnittliche federrate bei serienfahrwerken mit 50-60 kg/cm angegeben also 5-6 kg/mm
    ich gehe aber mal davon aus das damit die federrate beim serienfahrwerk eines sportwagens gemeint ist.

    ich bezweifle das mein toyota händler so etwas weiss, oder vielleicht doch?
     
  6. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also 5-6kg/mm sind Raten aus dem Motorsport. Nur mla zum Vergleich: K-Sportfahrwerke liegen bei Kompakt und Mittelklasse Wagen im Bereich von 5-7kg/mm und das ist schon sehr hart.

    Serienfahrwerke bei Kompakt und Mittelklasse Limousinen liegen irgendwo bie 2kg/mm, wenn sie 3kg/mm sind sie eh schon auf der strafferen Seite und 4kg/mm empfinden die meisten Leute wahrscheinlich eh schon als knüppelhart.

    Ich habe mal die TTE Federn vom Avensis T22 gemessen. Dabei habe ich für die Vorderachse 3.5kg/mm (rechts) bzw. 2.7kg/mm (links) und 2.6kg/mm (rechts) bzw. 2.4kg/mm (links) für die HA raus bekommen.

    Der große Unterschied zwischen links und rechts kommt davon weil ich so gut wie immer alleine fahre.

    Mit den TTE Federn ist der Avensis schon auf der strafferen Seite. Somit sieht man, dass die meisten Serienfedern in dieser Gewichtsklasse irgendwo bei 2Kg/mm oder etwas darüber liegen.

    Man muss aber auch bedenken, dass die tatsächliche Federrate durch die Achse etwas geringer wird. Die Feder ist ja immer ein gutes Stück weiter innen als das Rad, weshalb die resultierende Federrate, je nach Achskonstruktion, 10-20% geringer wird.
     
  7. #6 Starmotion, 02.07.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    danke! genau so ne info habe ich gesucht!

    witzig ist das beispiel mit dem k-sport fahrwerk, denn genau dieses ist der grund für meine frage, habe mir das fahrwerk bestellt.
    federrate k-sport fahrwerk für'n starlet 5,3 dann weiss ich ja jetzt in etwa was mich erwartet. :D
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Ui, na hättest das gleich gesagt :D

    Du musst bedenken, dass das K-Sport FW für den Motorsport entwickelt wurde und erst nachher straßenzugelassen wurde.

    Ist schon sehr hart, mittlere und lange wellen kommen schon stark durch. Musst halt die Zugstufe recht hart stellen, dass wirds besser, aber nicht voll zu drehen!

    Kurze Stöße hingegen filtert das Fahrwerk hervorragend. Über Kopfsteinpflaster ratterte der E12 von ST21 gar nicht, bei meinem T22 mit Serienfahrwerk poltert und scheppert es dass einem grausen könnte.
     
  10. #8 Starmotion, 03.07.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    ok, danke ich werde berichten sobald es drin ist! ;)
    habe mich auch schon bei ST21 bezüglich des fahrwerks erkundigt,
    und habe auch sonst nur gutes über darüber gehört.
    schauen wir mal. :D
     
Thema: federrate serienfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. k-sport hauptfeder 3 5 kg was bedeutet das

Die Seite wird geladen...

federrate serienfedern - Ähnliche Themen

  1. Biete Tieferlegungsefern im Tausch gegen Serienfedern/Suche Serienfedern für Avensis T25

    Biete Tieferlegungsefern im Tausch gegen Serienfedern/Suche Serienfedern für Avensis T25: Hallo zusammen, in der Familie wurde ein T25 von einem jüngeren Fahrer zu einem älteren Fahrer weiter gegeben, so dass der Ältere jetzt nicht...
  2. Federraten/Federhärten Orginal VA Federn Avensis T25

    Federraten/Federhärten Orginal VA Federn Avensis T25: Kann mir jemand die Federraten für die Orginal Vorderachsfedern der Avensis T25 Baureihen nennen. Hintergrund ist das ich die Möglichkeiten...
  3. Gewindefahrwerk Federrate Starlet ep91

    Gewindefahrwerk Federrate Starlet ep91: Moin, da das mit dem gebrauchten Fahrwerk von den UKSO nich geklappt hat habe ich mich jetzt entschieden ein neues zu kaufen was in ein oder 2...
  4. Serienfedern ST185

    Serienfedern ST185: Ich suche einen Satz originale Federn für eine Celica ST185, keine Tieferlegung, die soll raus. Preisregion: bis 150
  5. SUCHE Starlet P7 1.0 Serienfedern v+h

    SUCHE Starlet P7 1.0 Serienfedern v+h: Hallo, ich suche Starlet P7 Serienfedern für die Vorder- und Hinterachse. Wichtig ist dass sie von 1.0er sind. Zustand ist nicht ganz so wichtig,...