Federnpressen..

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von caligo, 24.05.2007.

  1. caligo

    caligo Mitglied

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    Gibt es so eine Art Formel dafür z.b. 50mm zusammenpressen gleich 30mm Tiefer?
    (es Handel sich um die berühmten Sportfedern von KWA 55/45*)
     
  2. AdMan

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  3. ThePit

    ThePit Mitglied

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    Komischer Satzbau... du meinst Fdern mit einem bodenabstand von zb 12 cm zusammen zupressen und dann hast irgendwie 10 cm bodenfreiheit?

    Also das dürfte meiner meinung nach nciht funktionieren.
    man kann die Federn Kürzen aber.. nja gutachen und tüv und restfederweg alles risiko dann
    lieber neue kaufen...
     
  4. #3 Green-Dream, 24.05.2007
    Green-Dream

    Green-Dream Guest

    doch federn kann man irgendwie pressen is aber net ganz legal :D
    aber wie... ?( keine ahnung´.
    kauf dir ein gscheites fahrwerk dann passts doch auch ;-)
     
  5. #4 Starmotion, 25.05.2007
    Starmotion

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    habe auch mal etwas davon gehört, dabei wird die feder während des pressens erwärmt.
    trotzdem alles mist, wäre mir zu gefährlich da die vorspannung dann ebenfalls flöten geht, ich würds nicht machen.
     
  6. coffee

    coffee Guest

    ...wird eher "kalt" gemacht , dabei wird die feder in eine maschine gespannt , die die ersten 3 windungen abwickelt und wieder zurückfedern lässt ( braucht ganz schön power) das macht die feder dann über ne stunde mit und ist danach 1-2cm gestaucht ...da nur die ersten windungen nah aneinander liegen

    Machen Firmen wie zB. Eichberg Motorsport ... und machen das nicht sogar manche Hersteller selber wenn man die federn einschickt ?? mir war so..
     
  7. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

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    also ich hatte meine alten federn mal pressen lassen.
    die firma konnte das auf 0.1 cm genau machen.
     
  8. #7 Slowrider, 25.05.2007
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    welche firma ?( kosten ?(
     
  9. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

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    Wer sich einen Tick mit Materialbeschaffenheit und Verhalten auskennt weiss, dass sowas schwerstens auf die Festigkeit der Feder geht. Ich weiss es nicht genau aber ich nehme mal an keine Firma die sowas macht gibt darauf Garantie, oder etwa doch?

    Wieso nicht gleich den richtigen Federnsatz kaufen? Das wäre mir die Sicherheit wert, denn wer will schon einen Federnbruch bei 150km/h wegen einer Bodenwelle auf der AB :rolleyes:


    Edit: Ich glaube der Threadersteller will seine Federn einfach unter eine Hydraulikpresse legen und wissen um wieviel die Feder nach dem Pressen sich wieder entspannt. Also 50mm zusammenpressen = wieviel ist die Feder später kürzer :rolleyes:
    Ein gefährlicher Stunt denn da herrschen Kräfte die man net entfesselt sehen will, also bei einem Bruch oder wenn die Feder während dem Pressen seitlich abrutscht ^^
     
  10. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

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    ein freund hat damals auch feden pressen lassen. wieviel kann ich nichzt mehr sagen, ist zu lange her, war aber nicht wenig. aus dem grund das es für dieses fahrzeug keine federn zu kaufen gab. hat gehalten auch nach härtesten fahrmanövern.
     
  11. #10 Slowrider, 25.05.2007
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    bei mir liegt das problem nicht bei den kosten sondern das es für die gt4 einfach nichts gibt
    wo sie richtig tief runter kommt. wie ich gelesen habe sollen terra federn am tiefsten sein.
    ich kauf die mal und wenn sie nicht genug runter kommt muss ich mal sehen was und wie ich das machen kann.
     
  12. ST21

    ST21 Mitglied

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    Ein Gewindefahrwerk kaufen!
     
  13. ThePit

    ThePit Mitglied

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    Jo gewinde

    nach 1.5 jahen federn hab ich dann auch n KW gewinde genommen nur der preis von dem 4 fachen der federn is halt nicht ohne da für is aber das fahrgefühl viel geiler :D
     
  14. #13 Slowrider, 25.05.2007
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    für die gt4 gibts nur von tein und wenn man das ganz runter schraubt, kommt sie nur 40 runter.
    ich will tiefer!

    edit: ich weiss, von D2 gibts auch eins für die gt4 aber da ist die passgenauigkeit katastrophal :rolleyes:
     
  15. Dee-No

    Dee-No Senior Mitglied

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    Hey Slowy, ich habe übrigens Terra Federn drin :]
     
  16. #15 Slowrider, 25.05.2007
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    die terra federn für die gt und gt4 sind die gleichen.
    d.h. gt4 hat beschissenes fahrverhalten wegen höherem gewicht.
    dafür kommt sie tiefer :D
     
  17. fu3go

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    Nächstes Treffen vergleichen wir mal, okay ?
     
  18. ST21

    ST21 Mitglied

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    Da bist du Falsch informiert und das geht nicht nur 40mm tiefer und es sind auch die Domlager dabei.

    http://www.k-sportracing.de/fahrwerk_list.html
     
  19. #18 *Toyotafreak*, 26.05.2007
    *Toyotafreak*

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    Ich denke mal das es da Probleme mit der MFK geben wird
    mit dem D Gutachten können die in der der Schweiz nix anfangen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 DD-XT78, 26.05.2007
    DD-XT78

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    ... so vielleicht hilft dir das hier etwas weiter...

    aber ich würde die erst einbauen eintragen und dann ausbauen pressen wieder einbauen!

    nicht das se nachher spiel haben, da trägts niemand mehr ein..



    push me!
     
  22. ST21

    ST21 Mitglied

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    Gibt auch einen Händler in der Schweiz.

    http://www.k-sportracing-switzerland.ch/
     
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