federneinbau bei E12 TS

Diskutiere federneinbau bei E12 TS im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; servus, ich will mich nun am WE mal an den einbau meiner H&R Federn machen, muss ich da was spezielles beachten. habe das bis jetzt nur bei...

  1. #1 tomhartamlimit, 07.02.2006
    tomhartamlimit

    tomhartamlimit Guest

    servus, ich will mich nun am WE mal an den einbau meiner H&R Federn machen, muss ich da was spezielles beachten.

    habe das bis jetzt nur bei meinem damaligen corsa b gemacht aber nun hab i ja noch bissle mehr, ABS, VSC usw

    muss man was besonderes beachten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. timber

    timber Guest

    ne, nix besonderes

    nur hau nicht mit nem hammer auf dem stabigelenk rum, das geht auch so ab

    du wirst feststellen dass es die federbeine in sich haben ;) hoffe du hast keine streichholz-oberarme
     
  4. #3 TS-Fahrer, 07.02.2006
    TS-Fahrer

    TS-Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also bei allen fahrwerken die ich jetzt schon eingebaut hab, war das vom Rolla das leichteste :]
    Das einziegste was bei mir erst nicht geklappt hat war das federspannen, weil ich einen ziemlich dicken spanner hatte und der die federn nicht so klein spannen konnte. Dann mußte ich halt die billigere und gefährlichere version, mit den zwei einzelnen gewinde stangen, nehmen.
     
  5. timber

    timber Guest

    jo war bei mir das gleiche, eine davon ist dann auch noch weggerutscht... ging aber gut
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62
    Federn tauschen beim E12 ist nicht schwer. Nur die hinteren, unteren Stoßdämpferbefestigungen lassen sich etwas blöd von den Bolzen am Achsschenkel schieben und die Befestigung der hinteren Federbeine oben ist etwas fummelig weil man um die jeweils zwei Muttern zu erreichen erst mal :

    -den Kofferraumteppich entnehmen,
    -den darunter liegenden Styroporklotz entnehmen,
    -die hinteren Verzurrösen abschrauben,
    -die Ladekantenverkleidung rausnehmen,
    -die Sitzlehnen umklappen,
    -die Befestigungsclips der Seitenverkleidungen rausziehen und
    -die Seitenverkleidungen wegziehen muß

    nur um dann festzustellen, daß man von aussen noch ne etwas versteckt überkopf liegende Schraube rausdrehen muß um das Federbein endlich rausnehmen zu können.
    Was du beim Zusammenbau der Federbeine unbedingt beachten solltest ist die Stellung der Staubschutzmanschette und des oberen Federtellers zum unteren Federteller vorne (evtl vorher markieren) und die Stellung von Domlager und unterer Dämpferbefestigung zueinander hinten. Sonst wird vorne die Staubschutzmanschette beim Einfedern vom Stoßdämpfer eingeklemmt und hinten bekommst du mit in sich verdrehten Federbeinen Probleme beim Einbau eben dieser.

    mfg Eric
     
  7. #6 tomhartamlimit, 08.02.2006
    tomhartamlimit

    tomhartamlimit Guest

    aha ?$§"§$?

    ok dann werd ich mal *G*

    danke
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

federneinbau bei E12 TS

Die Seite wird geladen...

federneinbau bei E12 TS - Ähnliche Themen

  1. Yaris Ts XP9 Facelift Umbau?

    Yaris Ts XP9 Facelift Umbau?: Hi zusammen Wollte mal nachfragen , ob hier jemand schonmal einen Yaris Ts XP9 auf das Facelift Modell das es eigentlich nur in der Schweiz gibt...
  2. Kaufberatung Corolla TS Compressor

    Kaufberatung Corolla TS Compressor: Hallo, ich melde mich nach sehr langer Zeit noch einmal hier im Forum. Dieses Mal geht es um eine Kaufberatung für einen 2005er Corolla TS...
  3. Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi

    Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi: Komplett ab Krümmer...gern größerer Querschnitt...gern eine originale gut erhaltene Anlage. Idealerweise versandfertig bzw abholbereit im...
  4. Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion

    Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion: Hallo, möchte mich bevor ich ein Anliegen habe kurz vorstellen.Heiße Marco, 45 Jahre alt.Fahre seit 2003 mit großer Begeisterung Toyota. Bei...
  5. Wasser im Kofferraum e12

    Wasser im Kofferraum e12: Hallo zusammen Bei mir sammelt sich jeder Menge Wasser in der Reserveradmulde. Nach einigen Tagen Regen teilweise 15 cm . Habe die Rückleuchten...