Federn vorne TA/RA

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von RA29, 13.10.2009.

  1. RA29

    RA29 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal eine Frage an die Spezialisten.
    Die Federbeine der TA-Reihe sind zu denen der RA-Baureihe unterschiedlich.
    Nicht nur die Größe der Radnabe und der Bremsscheibe, sondern auch die Feder selbst ist anders. Die von den TA- in diesem Fall TA22- ist ca 20mm kürzer als die RA.
    Nun meine Frage: Wie sieht es aus mit der Tragfähigkeit der Feder??
    Ist die von der TA weicher? Ich kenne die Achslasten der Fahrzeuge nicht, daraus könnte man das ja evtl. ableiten.

    Bevor Ihr fragt: Ja, ich will die TA-Feder im Federbein der RA verbauen um das Fahrzeug vorne etwas zu drücken. Allerdings nicht um den Preis einer dann wegen Überlastung gebrochenen Feder.

    Dank vorab.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manix

    Manix Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Das hat schon mal jemand probiert, oder war ich es sogar?
    Die Federn sind zu kurz, kommt zwar schön tief, aber beim Ausfedern ist die Feder nicht mehr unter Spannung,
    weil der Dämpfer zu lang ist.

    Ich hatte mal Bilstein Dämpfer und Federn aus den Federbeinen einer TA22 ausgebaut,
    um sie in die Federbeine meiner TA23 einzubauen, was so nicht funktioniert hat.

    Mir ist nur bekannt, daß die Federbeine der TA/RA21/22 kürzer sind,
    als bei TA/RA23/28/29, hat also nicht unbedingt nur mit RA zu tun, sondern hängt vom Baujahr ab.
    Das Rohr und damit der Dämpfer und die Feder sind bei TA22 kürzer,
    zugleich sitzt im Verhältnis der Federteller höher.

    Was die Tragfähigkeit betrifft kann ich nichts sagen, das Alter der Federn sollte man evt. noch in Betracht ziehen,
    habe jedoch noch nie von einem Federbruch gehört, noch selbst erlebt...

    Gruß Manfred
     
  4. RA29

    RA29 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hilft mir auf jeden Fall schon weiter.
    Ich habe mehrere Federbeine hier liegen (alles die längere Version)
    und werde es vielleicht einfach mal im Einbau testen.
     
  5. Diddel

    Diddel Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt so, ich wollt meinen TA40 mit TA22 Federbeinen tieferlegen. Ausgebaut nebeneinandergelegt waren das so 30 mm, aber der Durchmesser passte nicht ganz und die Dämpfer konnte ich nicht einbauen. Also mit den Originaldämpfern und den Federn die nicht ganz passten zum TÜV. Das die Federn nicht in die Teller passten merkte der nicht, aber das der TA40 zu tief war schon. Ich musst das damals zurückbauen. Ist aber schon auch auffällig wenn der vorne so tief ist.

    Grüssle Norbert
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Federn vorne TA/RA

Die Seite wird geladen...

Federn vorne TA/RA - Ähnliche Themen

  1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Chromleisten TA 22/23

    Chromleisten TA 22/23: verschiedene chromleisten für schweller /fenster/ motorhaube abzugeben !!!!!!!!! auch ein kardanwellelager passt aber nur für eine celica GT ta...
  3. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

    AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  4. Suche f. CELICA TA/RA40 Papier f. 4-Speichen-Lederlenkrad ATI 2

    Suche f. CELICA TA/RA40 Papier f. 4-Speichen-Lederlenkrad ATI 2: Guten Tag an Alle, ich suche Papiere für ein 4-Speichenleder-Lenkrad für eine 40er Celica (Bj. 78-82). Hat jemand ein Gutachten oder eine ABE für...
  5. Bremsklötze vorne wechseln

    Bremsklötze vorne wechseln: Hallo Freunde, hier nun meine erste Frage , ich hoff ich bin richtig hier ,da ich ja den RAV 4+4 fahre,Bj. 2007. Ich möchte bald die vorderen...