Federn von WEITEC!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Janine, 20.01.2007.

1. Janine

Janine Mitglied

Hallo erstmal...
    Ich weiß jetzt garnicht ob ihr's schon wußtet?
    Ich habe mir vor 3 Monaten von WEITEC Federn einbauen von lassen. Es sind 40/40!
    Nun habe ich letzte Woche Bilder gemacht und jetzt festgestellt das die Fahrerseite hinten tiefer ist als Beifahrerseite hinten. Dachte es liegt am Boden!
    Nun habe ich auf geradem Boden von unten bis Anfang Radkasten gemessen und ist ein 1 cm Unterschied. Vorne habe ich vergessen,sieht aber nicht so aus!
    Woran liegt das? Stoßdämpfer habe ich nach den Bildern letzte Woche mal testen lassen,alle vier Ok. Und Fahrerseite sogar besser!
    Mein Vaddi sagt das ein Federbruch sein kann,z.B! Er ist sowieso kein Freund von Änderungen am Fahrwerk und sieht alles schwarz!

Naja vielleicht weiß ja Einer von Euch was! Bin dankbar für jede Antwort.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350

schnapp dir mal dienen wagenheber bock da sauto hoch, als ob du reifen wechseln willst, wenn das rad frei hängt sind die federn entspannter, und besser sichtbar, wenn da wirklich ne windung gebrochen ist, sollte dir das auffallen. z.b. wenne dran rüttelst, und die feder bewegt sich. was auch ne möglichkeit ist, der federteller unten hat meist so eine absenkung. da die federn ja "gewickelt" sind, haben die auch so eine erhebung, die normalerweise in den teller passt. wenn dein mechaniker das falsch eingebaut hat, kann das sein.... nen cm ist zwar was viel, aber das könnte ne möglichkeit sein.

4. Janine

Janine Mitglied

Also er wurde aufgebockt und Federn und Dämpfer und alles was da so ist wurde kontrolliert. Feder sitzt fest und nix gebrochen! Sonst wurde auch nix festgestellt! Nun sind Alle ratlos.
    Voren sind beide Seiten gleich.
    Habe mal gehört das sich solche Tieferlegungsfedern noch setzen? Stimmt das? Aber dann an einem Rad mehr als bei den Andren? Habe gedacht ich packe jetzt Beifahrerseite ein paar Hanteln rein,vielleicht setzt die sich dann noch? Weil ich ja meißt allein fahre!

5. gdh

Fahrzeug:
    c350
    hm... wenn stoßdämpfer ok sind, und die dome und federn etc. richtig eingebaut wurden..... kann das ja nur nen materialfehler der federn sein...
    das sich federn setzen stimmt, aber wenn seten die sich gleich, werden ja auch alle gleich belastet. mach da besser nix mit den hanteln oder gewichten oder so..
    schreib die firma an, woher du die federn hast, schildere denen mal dein prob, und deute mal leicht auf nen materialfehler hinn. wenn das ne gute firma ist, geben die dir vllt. neue oder prüfen die jetztigen.

6. Dumper

Dumper Senior Mitglied

Du bis nen scherzbold 8)
    "Wenn das ne gute Firma is"
    Weitec ist ein Subunternhemen von KW.

Zu KW muss ich wohl nix sagen oder?

7. gdh

Fahrzeug:
    c350
    ich bin nur top marken wie koni, eibach und h&r gewöhnt... mit kw gebe ich mich net ab 8) :D

bei den marken kann man sicher sein, das die bei fehlern auch eine sehr große kollanz haben, was neue teile angeht ;)

kann ich wenigstens heut im kalender anstreichen.. wieder was vom dumper gelernt xD ^^

8. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Soll das also heißen dass KW und somti Weitec keine Fehler machen? Selbst bei den besten Firmen passieren gelegentlich Fehler. Und ob KW wirklich das beste ist?

9. Dumper

Dumper Senior Mitglied

nein soll es nicht
    bitte lies doch den ganzen thread und nicht nur stichpunkte.

Falls du dann immernochnicht verstehen kannst was ich gesagt habe>>> Es geht um die Kulanz und das es sich bei Weitec nicht um eine eBay Frima handelt.

10. Brain

Ups, entschuldige habe ich überlesen. Aber dennoch muss KW oder Weitec auch kein Garant für besten Kundenservice sein.

11. Janine

Janine Mitglied

Hallo Frau Kläring,

dieser Höhenunterschied wird wahrscheinlich vom Fahrzeug selber kommen.

Wir haben in unserem Haus schon Neufahrzeuge gehabt, die im Serienzustand einen links/rechts Höhenunterschied von 15mm hatten.
    Auch ist kein Fahrzeug auf beiden Seiten gleich schwer, wodurch es zu Unterschieden in der Standhöhe kommen kann.

Wenn Sie die HA-Federn von links nach rechts tauschen und der Höhenunterschied wandert mit, dann würden wir die Federn auf Garantie austauschen.

Steht Ihr Wagen aber immer noch genauso schief wie vorher, können wir da leider nichts machen, da es dann eindeutig am Fahrzeug liegt.

Mit freundlichen Grüßen / best regards

Dieter Buße
    Abt. Entwicklung / Versuch

KW automotive GmbH
    Aspachweg 14
    74427 Fichtenberg

Hier mal die Mail die ich von WEITEC bekommen habe heute! War bei Toyota und die meinten das es von Werk aus eigentlich keine Höhenunterschiede gibt und das es an der Feder liegen muss. Nur ich kann jetzt keine 200€ ausgeben damit die Feder umgebaut wird nur um zu gucken ob es an dem ist. Weil die schicken mir dann vielleicht ne neue Feder und wer bezahlt den Ein-und Ausbau dann jedesmal? Klasse....... :(

12. Dumper

Dumper Senior Mitglied

Frag doch im Forum obs dir jemand für nen fuffi macht oder so. Ich würds tun ... aber Sachsen-Anhalt!

13. #12 *Toyotafreak*, 22.01.2007
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    @Janine

frag doch mal Sven mit dem E9 oder denn mit dem E12 oder Chriss mit dem E11, die wohnen alle bei dir im Ort und die machen das bestimmt für´n paar Euro´s, oder kennen einen der es günstig machen würde

14. Janine

Janine Mitglied

Mh...
    Wenn das jemand machen würde, wäre es ja gut. Aber das ist ja nicht gerade einfach mit dem Wechseln! Muss ja auch die Achse dann wieder vermessen werden und das kostet auch wieder 70€!
    Haben die denn sowas gelernt?
    Und die Kosten werden von WEITEC sicher nicht übernommen.

Aber es kann doch nicht sein,dass es am Auto liegt. Beim Toyo Autohaus wurde mir auch gesagt es liegt an der Feder. Und das Autos vom Werk aus nicht solche Höhenunterschiede haben.

15. Ernie

Ernie Guest

Vermessen mußt Du den Wagen dann sowiso. Du kannst ja mal fragen, ob Du einen Sonderpreis bekommst. Ob Du nun 50€ +Vermessung bie einem Kumpel machen läßt, oder 80€ inkl. Vermessung bei Deinem Händler bezahlst. Ich glaub, so groß ist der Unterschied nicht.

Gruß Ernie ;)

16. Janine

Janine Mitglied

Aber ich glaube nicht das ich einen Sonderpreis bekommen werde.
    Ich glaube nicht das die für 80€ den Einbau + Vermessung machen.

17. Ernie

Ernie Guest

Also ich würde da schon Fachleute ranlassen(gerade bei der HA).
    Soviel Zeit muß sein.

Gruß Ernie

18. Dumper

Dumper Senior Mitglied

wieso gerade HA besonders für Fachmänner?

19. Janine

Janine Mitglied

Aber trotzdem nicht für 80€ all inkl.! Warst du nicht auch Automechaniker? Dann kannst du das ja machen für 80€?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Brain

Ich würde Weitec noch mal schreiben und Ihnen mitteilen, dass du Ihnen alle zusätzlich entstandenen Kosten verrechnest wenn die Feder daran Schuld ist.

Mit der Gewährleistungsregelung geht das, einziges Problem, die Gewährleistung gilt normalerweise zwischen Händler und Endkunde und nicht zwischen Hersteller und Endkunde. In diesem Fall dürfter es sich aber um einen Fehler des Herstellers handeln. Da würde ich mal abklären ob man da nicht auch die Gewährleistungsregelung zwischen Hersteller und Endkunde anwenden kann.

22. #20 CorollaTuningFreak, 23.01.2007
    CorollaTuningFreak

CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

Hi! Wenn du die Federn der HA ausbaust brauchst du doch nicht neu vermessen lassen. Die Stoßdämpfer hängen an einer festen aufhängung und können deshalb nicht "verrutschen"!!!!! :]
    Bau die Federn einfach noch mal raus und schau ob sie richtig in der führung drinnen gesessen haben. Ansonsten einfach mal die Seiten tauschen, wenn der fehler immer noch besteht, Federn umtauschen lassen! ;)

Thema:

Federn von WEITEC!

Die Seite wird geladen...

Federn von WEITEC! - Ähnliche Themen

1. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  2. Einbau H&R Federn hinten

Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn

Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn: Hallo zusammen Wollte mal ein paar Meinungen ein holen zwecks neuen Stoßdämpfer in Verbindung mit 30er Eibach Federn für den Corolla E12 Kombi...
  4. Tieferlegungsset (Fahrwerk/Federn) für 2003er Yaris P1F

Tieferlegungsset (Fahrwerk/Federn) für 2003er Yaris P1F: Moin, suche für meinen P1F D4D ein Tieferlegungssatz bestehend aus Federn und Stoßdämpfern. Dachte dabei auch gleich an 40mm runter. Neu wäre...
  5. KAW Federn T20 (T18)

KAW Federn T20 (T18): Hallo zusammen Ich habe in meiner geschlachteten T18 Federn verbaut von einer T20 (Gutachten von der T20 = Die Federn sind identisch!!!). Federn...