Federn verkürzen (absägen)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von CorollaE10, 20.07.2002.

1. #1 CorollaE10, 20.07.2002
    CorollaE10

CorollaE10 Guest

Hallo,<br />kann mir zufällig jemand helfen???<br />Ich hatte mir vor 2 Monaten ein Sportfahrwerk bei ebay von GTS gekauft, und es hies, dass das Auto 55/40 tiefer kommt, und was war, grag mal 40 rundum...<br />Kann man da vielleicht die Federn vorne etwas absägen???

bis dann

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CorollaE10, 20.07.2002
    CorollaE10

CorollaE10 Guest

Oder wo bekomme ich ein besseres Fahrwerk, z.B. echte 60/40???

4. #3 Dirty Elch, 20.07.2002
    Dirty Elch

Dirty Elch Mitglied

Wenn ich auf die Uhrzeit sehe, wann Du das Thema erstellt hast, habe ich nur eine Frage: Auf welchem Tripp bist denn Du ?( ?(

Die Drogen die Du nimmst scheinen aber gut zu wirken ;)

5. #4 Ingolf 2, 20.07.2002
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Ich hoffe, daß die Idee nicht wirklich ernst gemeint war- oder??? ?( ?(

Bei den günstigen Preisen für Federn muß doch wirklich keiner mehr zur Flex greifen.<br />Darauf, daß das zudem höchst illegel ist, wurdest Du ja bereits hingewieden.

Laß es sein!!!

6. #5 Beowulf666, 20.07.2002
    Beowulf666

Beowulf666 Mitglied

ok, mal nen ernsthafter Versuch zur Aufklärung:<br />Die federn sind über die Federkonstante so berechnet, dass sie nicht "durchschlagen". Wenn du die Federn absägst, kommt der Wagen zwar tiefer, aber bei grösseren Belastungen schlagen die Federn durch, der notwendige restfederweg ist nicht mehr gegeben. Die Federn halten dem Gewicht des Wagens einfach nicht mehr stand.<br />Wenn du dann versuchst, das durch Federwegbegrenzer (Tennisbälle) auszugleichen, hast du zwar nen tierisch hartes Fahrwerk, härtere Stösse werden aber komplett auf die Karosserie übertragen. Dass die Federbeindome für die Belastung nicht ausgelegt sind, sondern eher für weiche, abgefederte Belastungen, sollte klar sein.<br />Ebenso klar sollte sein, was passiert, wenn sonnen Teil dann bricht und das Federbein nach oben rausschlägt. (nich lachen, hab ich schon gesehen! - War übrigens nen Golf2)

Also: lass es, wenn du dein Auto noch ein bisschen bewegen willst.

7. Gast

Gast Guest

Naja fast alles richtig, Federn schlagen aber nicht durch sie "gehen auf Block". Stoßdämpfer schlagen durch und bei billigen geht dann das Bodenventil kaputt, ergo Dämpfer dämpft nicht mehr. Man muß bei kurzen Federn den Federwegsbegrenzer so wählen, das die Feder nie komplett auf Block gehen kann sondern auch voll eingefedert noch etwas Luft zwischen ein paar Windungen ist. Das mit dem Restfederweg ist so nicht ganz richtig, da müßte man erstmal sagen wieviel er die Federn kürzen will.

Natürlich hast Du Recht mit der Aussage, das Federn absägen Schrott ist. Dann lieber übern Winter ausbauen und in eine Presse stecken und da ein paar Wochen stecken lassen. Danach sind die auch etwas tiefer und nehmen keinen Schaden.

8. Gast

Gast Guest

hey, Dirty Elch<br />unter Drogeneinflus war ich bestimmt nicht, hab bloß Urlaub, kann deswegen ins Internet, wann ich will...<br />Was die Federn angeht, habe ich mal einen MB 190 mit "gekürzten" Federn gesehn, und es war alles in ordnung.<br />Kann mir zufällig jemand sagen, wo ich andere Federn (ca.60mm) bekomme???

9. #8 Andreas-M, 20.07.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Federn absägen? 8o BREITNER-ALARM !!! :D

[ 20. Juli 2002: Beitrag editiert von: Andreas-M ]

10. #9 CorollaE10, 20.07.2002
    CorollaE10

CorollaE10 Guest

aja, wie soll ich es anderst machen???<br />Für Toyota bekommt man ja nichts...

11. Andre

Andre Lebende Foren Legende

Ich sagte doch. Dann lieber pressen lassen. Oder Gewindefahrwerk kaufen.

12. #11 -=Christian=-, 20.07.2002
    -=Christian=-

-=Christian=- Mitglied

Mach doch die Federn ganz raus, dann isser bestimmt sau tief!! :D

Ne Spass bei seite, wie schon oben gesagt wurde, bei den Preisen kannste dir ruhig ein paar andere Kaufen, kosten ja nicht die Welt!

13. Andre

Dann laß doch lieber die Federn pressen. Dies ist zwar auch verboten und sollte nur von einem seriösem Tuner gemacht werden. Ist aber noch längst nicht so törricht, wie "Flextuning"!

14. #13 importfan, 21.07.2002
    importfan

importfan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    ..und als Federwegsbegrenzer kannst du 'nen Tennisball nehmen ;) :D

15. #14 Beowulf666, 21.07.2002
    Beowulf666

Beowulf666 Mitglied

@P7er:<br />natürlich schlage die Federn nicht durch, die Federn liefern aber die Kraft, die nötig ist, damit die Stossdämpfer nicht durchschlagen.<br />Zugegeben, die Antwort war nicht ganz korrekt, das Resultat ist aber im Endeffeckt das Gleiche.<br />Natürlich hast du recht, dass zwischen Federwegbegrenzer (bzw. Stossdämpfer) und Restfederweg noch ein bisschen Luft sein sollte, aber bei den 2 cm, die er laut "und es hies, dass das Auto 55/40 tiefer kommt, und was war, grad mal 40 rundum...<br />Kann man da vielleicht die Federn vorne etwas absägen???" und "Oder wo bekomme ich ein besseres Fahrwerk, z.B. echte 60/40???" noch braucht der Restfederweg schon ziemlich auf 0 gesunken sein dürfte, trifft meine Aussage schon ziemlich den Punkt.<br />Das Bodenventil geht kaputt? hab ich noch nie gesehen, bei was für Stossdämpfern ist das der Fall? Das einzige, was ich gesehen hab, ist der beschriebene Golf 2 , dei dems die Domlager rausgehauen hat...<br />klär mich bitte auf! ...<br />CU hoffentlich auf einem der nächsten Treffen (gibts übrigens eins nähe Bielefeld???),<br />Beowulf

[ 21. Juli 2002: Beitrag editiert von: Beowulf666 ]

16. #15 Beowulf666, 21.07.2002
    Beowulf666

Beowulf666 Mitglied

wo gibts eigentlich das Gewindefahwerk für "unseren" E10, hab bisher noch nix gesehen?

17. Andre

@red_rolla und Beowulf

bei wheelstech gibt es eines für 990 €

18. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Die Dämpfer haben unten ein Ventil für den Öldurchfluß, wenn das Fahrwerk durchschlägt und die Begrenzer falsch bemessen sind knallt die Kolbenstange auf das Ventil und zerstört es.

19. #18 René S, 22.07.2002
    René S

René S Mitglied

@ Beowulf666

Gewindefahrwerk gibts bestimmt bei jedem bekannten Hersteller, mit viel Geld als Einzelanfertigung :D .<br />Ne jetzt mal im ernst, hab ich bisher auch noch nicht gesehen, ist aber möglich, dass es bald eins gibt, gab da mal ein thread!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CorollaE10, 23.07.2002
    CorollaE10

CorollaE10 Guest

Ich bekomme ein Gewindefahrwerk zwar für 950,- Euro, aber das ist mir zu teuer.<br />Also sollte ich es mit dem "sägen" lassen???<br />Kann mir jemand sagen, wo ich ca. 60mm Federn bekomme???

22. #20 Riceman, 23.07.2002
    Riceman

Riceman Mitglied

.....na hier: Japspeed da gibt es übrigens auch das Gewindefahrwerk für den E 10 !

Thema:

Federn verkürzen (absägen)

Die Seite wird geladen...

Federn verkürzen (absägen) - Ähnliche Themen

1. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  2. Einbau H&R Federn hinten

Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn

Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn: Hallo zusammen Wollte mal ein paar Meinungen ein holen zwecks neuen Stoßdämpfer in Verbindung mit 30er Eibach Federn für den Corolla E12 Kombi...
  4. Tieferlegungsset (Fahrwerk/Federn) für 2003er Yaris P1F

Tieferlegungsset (Fahrwerk/Federn) für 2003er Yaris P1F: Moin, suche für meinen P1F D4D ein Tieferlegungssatz bestehend aus Federn und Stoßdämpfern. Dachte dabei auch gleich an 40mm runter. Neu wäre...
  5. KAW Federn T20 (T18)

KAW Federn T20 (T18): Hallo zusammen Ich habe in meiner geschlachteten T18 Federn verbaut von einer T20 (Gutachten von der T20 = Die Federn sind identisch!!!). Federn...