Federn pressen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von timber, 31.08.2008.

1. timber

timber Guest

Habe das Problem dass mein neuer Motor leichter ist als der Alte und ich deshalb ein Polenfahrwerk bekomme (vorne höher als hinten)
    Wo kann ich Federn pressen lassen und ist das sinnvoll? Bin mit meinem jetzigen Fahrwerk sehr zufrieden und will eigentlich nicht auf etwas anderes (Gewinde) umsteigen

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

zero Lebende Foren Legende

Wenn man Federn in ihrer vorgespannten Länge ändern will, bleibt einem nur übrig, diese zu erwärmen und dabei zu pressen. Hierbei geht die Federkennlinie jedoch ins Nirvana! Bei der Erwärmung (wahrscheinlich ein Spannungsarmglühen) kann man jedoch nur die Spannung gesamt heraus nehmen.

Das progressive Federerhalten vieler Federn geht verloren.

Zusätzlich beseht die Gefahr, durch zu hohe Temperaturen eine Gefügeveränderung zu bewirken bzw. durch zu hohe Abkühlgeschwindigkeiten neue Spannungen einzubringen.

Im ersten Fall erhält man dann einen Stahl der keine typischen Federstahleigenschaften mehr besitzt. In beiden Fällen kann es durch erzeugte neue Spannungen zum Bruch kommen und du schmeist eventuell dein Fahrzeug weg. Das lohnt dann nicht.

Namenhafte Hersteller betreiben einen heiden Aufwand, um gescheite Federn herzustellen. Teure Rechnersimulationen und aufwendige Testfahrten sind nötig. Die Hersellung kostet meist den kleineren Teil. Mach das nicht alles kaput mit so einem Blödsinn.

fazit: ich würde die finger von lassen.... kauf dir lieber was neues, ist besser

4. #3 Bosanac, 31.08.2008
    Bosanac

Bosanac Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Mr2 W3
    Federn kosten ja noch kaum geld kauf die gewünschten neu H&R etc..

5. Ralfi

Ralfi Lebende Foren Legende

kauf Dir lieber Federn, die von vorne herein kürzer sind. Hab da eine Möglichkeit H+R Federn mit der gewünschten Tieferlegung zu besorgen - ohne Pressen - werden von H+R "kürzer" gedreht!

6. timber

timber Guest

komme dann auf dich zu, diese styleauto federn die ich jetzt drin hab müssten auch von H&R sein

7. #6 versoD4D, 31.08.2008
    versoD4D

versoD4D Lebende Foren Legende

bei sandtler gibts doch federn wie man sie will und braucht ... da sollte auch was passendes für dich dabei sein ... am besten anrufen und mit deren fahrwerksleuten reden

8. #7 *manuel*, 31.08.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Also Bärlie ... Wenn du jetzt anfängst die Federn zu pressen, hast du bald nicht mehr nur ein Polen-Fahrwerk sondern Polen-Tuning. :D
    Mach das so wie Ralfi es dir angeboten hat. Alles andere ist nur gebastel.

9. #8 veilside, 31.08.2008
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    @Ralfi Lass mal paar Informationen hören ein Kumpel ist für seinem E9 auf der Suche nach 60/40 Federn aber bekommt nirgens welche her.

Und nein bei TRC gibts keine !! das Fahrwerk hat er Bestellt eingebaut und es war höher wie mit den 40/40 von H&R und auf eine Rückzahlung des Geldes wartet er auch schon ein 1/4 Jahr vergebens!!

10. Ralfi

kann eigentlich alle gewünschten Tieferlegungen besorgen, allerdings sollte man bei 80 mm (+) doch eher ein Gewinde hernehmen!

60/40 für den E9 ist kein Problem - einziges Manko: im Gutachten stehen halt nur 40 mm drin!

Hat Dein Kumpel andere Dämpfer verbaut?
    Und noch ne blöde Frage: Habt Ihr die Begrenzer gekürzt?

11. #10 veilside, 31.08.2008
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    und was kostet der Spass??

ja sind ganz neue rote Konidämpfer drin war ein Komplett Fahrwerk von TRC das eine Tieferlegung von 60/40 haben sollte aber nicht mal 30mm runterkam :(
    Ja Begrenzer sind gekürzt!!!

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Ralfi

kosten schon etwas mehr:

der Satz ca. 250-300 €

14. Benso

Benso Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    Schon mal hier nachgeschaut: http://www.japspeed.de/

da gibt's 65/45 für den E9

greetz

Thema:

Federn pressen

Die Seite wird geladen...

Federn pressen - Ähnliche Themen

1. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  2. Einbau H&R Federn hinten

Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn

Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn: Hallo zusammen Wollte mal ein paar Meinungen ein holen zwecks neuen Stoßdämpfer in Verbindung mit 30er Eibach Federn für den Corolla E12 Kombi...
  4. Tieferlegungsset (Fahrwerk/Federn) für 2003er Yaris P1F

Tieferlegungsset (Fahrwerk/Federn) für 2003er Yaris P1F: Moin, suche für meinen P1F D4D ein Tieferlegungssatz bestehend aus Federn und Stoßdämpfern. Dachte dabei auch gleich an 40mm runter. Neu wäre...
  5. KAW Federn T20 (T18)

KAW Federn T20 (T18): Hallo zusammen Ich habe in meiner geschlachteten T18 Federn verbaut von einer T20 (Gutachten von der T20 = Die Federn sind identisch!!!). Federn...