Federn Kürzen??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Lanny555, 17.02.2002.

  1. #1 Lanny555, 17.02.2002
    Lanny555

    Lanny555 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kollege hat sich ein komplett fahrwerk von koni einbauen lassen!!! da es nach seiner aussage kein 60mm 40mm fahrwerk von koni für den e11 gibt, hat er sich die federn gleich von koni kurzen lassen!!!<br />kann das nachteile haben??

    <br />MFG, Frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Ich glaube nicht, dass Koni (Stossdämpferhersteller) Federn kürzt, wahrscheinlich hat er sich die Dämpfer kürzen lassen.
     
  4. #3 Lanny555, 17.02.2002
    Lanny555

    Lanny555 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    wow wow wow, kann man sich die dämpfer kürzen lassen?? ich weiß ja nicht aber das ist doch auch nicht besser, oder??

    MFG, Frank
     
  5. Ipsus

    Ipsus Guest

    Meines Wissens werden Federn gepresst. Und wenn man das ein bisschen übertreibt kann es durchaus sinn machen gekürzte Dämpfer einzubauen damit die Federn dort bleiben wo sie hingehören.
     
  6. #5 Riceman, 17.02.2002
    Riceman

    Riceman Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2001
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    @Lany 555

    Dein Kollege hat sich die Stoßdämpfer "kürzen" lassen, das heißt die Stoßdämpfer wurden bei Koni umgebaut = Rebound, das heißt Ausfederbegrenzung und ist notwendig um einer Spiralfeder bei entlasteter Achse (also bei freihängendem Rad) die notwendige Vorspannung zu geben.
     
  7. #6 Riceman, 17.02.2002
    Riceman

    Riceman Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2001
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    ....ach ja Federn kürzen kannst du auch, mit der Flex, ist aber nicht zu empfehlen! ;)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 CyberBob, 17.02.2002
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    richtig dämpfer können gekürzt werden... es werden für komplettfahrwerke die dämpfer schon gekürzt angeboten...

    man kann auch die federn kürzen... macht aber wenig sinn da sie dadurch nicht härter werden und sie damit nicht mehr so optimal mit den stoßdämpfer arbeiten...

    sinnvol ist es die fädern zu pressen...

    es wird auch nur gemacht wenn man doch tiefer herunter will und die hersteller keine passenden federn haben...

    die kürzung der dämpfer ist nur dann sinnvoll wenn man extrem runter will und man vermeiden will daß die dämpfer komplett einfahren... wenn ein dämpfer bis zum einschlag eingefahren wird riskiert man daß es kaput geht... dafür gibt es auch die federwegbegrenzer die auf dem dämpfer aufgesteckt werden...
     
  10. #8 Sun_Devil, 17.02.2002
    Sun_Devil

    Sun_Devil Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2001
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gekürzte Federn drinne, wurde von B+G so versendet.
     
Thema:

Federn Kürzen??

Die Seite wird geladen...

Federn Kürzen?? - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

    AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  3. Einbau H&R Federn hinten

    Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  4. Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn

    Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn: Hallo zusammen Wollte mal ein paar Meinungen ein holen zwecks neuen Stoßdämpfer in Verbindung mit 30er Eibach Federn für den Corolla E12 Kombi...
  5. Meine kurze Vorstellung

    Meine kurze Vorstellung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo miteinander Ich wollte mich und meinen Toyota Sienna einmal kurz vorstellen. Zu meiner Wenigkeit: Ich bin Vater von 3...