Federn für E12 2.0D4D

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von cruz_2003, 11.03.2006.

  1. #1 cruz_2003, 11.03.2006
    cruz_2003

    cruz_2003 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Folgendes Problem: Will für meinen E12 wieder auf Originaldämpfer zurück wechseln und dann tiefere Federn verbauen.
    Hat vielleicht jemand Fotos, wie 1. H&R-Federn -45mm bzw. 2. TTE-Federn -30mm im E12 D4D aussehen?
    Was ich vermeiden möchte, ist ein "Keilfahrwerk", hab deshalb bei den H&R leichte Bedenken, weil die für den Diesel keine stärkeren Federn nehmen. Die -30mm von den TTE-Federn sind für meinen Geschmack eigentlich ein bisschen zu wenig, würd aber gern mal sehen, wie die am Wagen ausssehen.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DJBlade, 12.03.2006
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Corolla tiefer mit 45er H&R Federn und OEM Dämpfer.

    [​IMG]
     
  4. Miro

    Miro Guest

    Nehme auf keinen Fall 45´er von H&R, denn da wirst du jede Menge Probleme haben.
    Ich habe 30´er von H&R verbaut mit originalen Dämpfern und das ist mehr als genug. Mein E12 liegt vorne bei 50 mm und an der HA bei 35 mm. Also solltest dich für H&R entscheiden hast du Keilform ob du willst oder nicht. Der Diesel-Motor presst die Federn ganz schön runter.
    Wollte Anfangs auch 45´er Federn vor H&R verbauen, habe aber nach einem intensiven Gespräch mit H&R mich für die 30´er entschieden. Dei 45´er werden deine Dämpfer innerhalb kurzester Zeit fressen. Denn da wird dei E12 fasst auf 70 mm runter gehen.
    Willst du keine Keilform haben, dann kann ich dir nur die TTE empfehlen. Da bleibt der Wagen konstant. Ist aber bischen zu hoch für mich. Werde morgen Bilde von meinen machen, dann kannst es mal sehen wie das aussieht.

    MfG
     
  5. #4 tommyblue, 13.03.2006
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    Warum willst du wechseln?? du hattest doch glaube ich auch ein GW-Fahrwerk verbaut ?(

    Die 45mm Federn bereiten dir nicht lang freude. ;)
     
  6. #5 cruz_2003, 13.03.2006
    cruz_2003

    cruz_2003 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab grad noch ein Bilstein drin. Nur macht der linke vordere Dämpfer nicht mehr das, was sein Name eigentlich vermuten ließe..
    Die Federn wären jetzt die schnellste Alternative, damit ich wieder ein funktionierendes Fahrwerk hab.
    Außerdem hab ich fast das Gefühl älter zu werden ;) würde mir etwas mehr Komfort wünschen.

    Wie fährt sich dein KW eigentlich auf schnell folgenden Autobahndehnungsfugen? Kann man noch von Komfort sprechen?
     
  7. #6 tommyblue, 14.03.2006
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0

    :D :rolleyes: ;) Komfort ?( :D

    Nein im ernst, da ich zur Zeit von Rostock nach Kaufbeuren bendle und da locker 860km AB fahre, ist das Fahrverhalten sehr sportlich.
    Sogenannten Autobahnehnungsfugen sind öfters sehr nervend, aber da müssen diese schon ziemliche Kanten aufweisen.
    Ich denke bei meiner Tieferlegung kann man nicht all zu viel Komfort erwarten. Vom Fahren gehts aber, die Dämpfer sind auf mittlere Härte eingestellt. Die Koni-Dämpfer wären da noch um einiges härter.

    Was mich aber am meisten stört dass es nichts gibt, um meine Karosserie zu versteifen, sprich Domstrebe ;(

    @cruz_2003 Wie hast du dieses geregelt? hast du was in dieser Richtung gemacht?


    mfg
    tommyblue
     
  8. #7 cruz_2003, 16.03.2006
    cruz_2003

    cruz_2003 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Momentan hab ich da nix gemacht. Hatte bisher auch nur mal über ne Domstrebe nachgedacht. Hat man beim Diesel keinen Platz für ne Domstrebe oder wie meinst du das, dass es nichts gibt?

    Wo hast du eigentlich dein KW bestellt?
    Wollt mir wenigstens mal ein Angebot machen lassen, aber der Toyotahändler hier stellt sich irgendwie ein bisschen quer bei Tuningmaßnahmen..
     
  9. Miro

    Miro Guest

    @tommyblue

    Natürlich gibt es eine Domstrebe für den Diesel. Musst auf die Seite von TRC-Tuning gehen. Die haben da eine. :]
     
  10. #9 tommyblue, 16.03.2006
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    wenn du mir "diese" zeigst bekommst nen Massage von meiner Frau :D.

    Die Domstrebe die mal TRC angeboten hatte, hat mein Toyo-Meister bestellt und diese passte absolut nicht. Siehe auch http://www.toyota-forum.de/cgi/wbb2/thread.php?threadid=75547&sid= dort gabs nen ausführlichen Erfahrungsbericht von mir.


    @cruz_2003 Ich habe mein Fahrwerk bei Vergölst bestellt und einbauen lassen. Wo ich das FW bestellt habe, gabs ne Aktion mit 10% Rabatt :D

    mfg
    tommyblue
     
  11. #10 cruz_2003, 16.03.2006
    cruz_2003

    cruz_2003 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hab heut mal direkt bei KW angefragt. Anfang April können die wieder liefern.. Nur soll ich so lang mit kaputtem Dämpfer rumfahrn!???

    Auf jeden Fall schon mal gut zu wissen mit der Domstrebe.. Dann spar ich mir den Versuch..
    Gibt's von TTE nicht auch eine??
     
  12. Miro

    Miro Guest

    Die von TTE passt aber nicht für den Diesel.

    @tommyblue

    Dass die nicht passt, dass wusste ich natürlich nicht. Hab die halt bei TRC gesehen und laut deren Aussage passt die auch für den Diesel. ?(
     
  13. #12 CorollaE12TS, 17.03.2006
    CorollaE12TS

    CorollaE12TS Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    ich hab in meinem D4D 2.0 90 PS die 30mm Federn von D&W drin. sind baugleich mit denen von H&R. haben sogar noch eine Gummischutzhülle umgewickelt. kosten 70 € neu incl. versand.

    nimm lieber die anstatt H&R. Geldverschwendung.
    Hatte bisher immer H&R drin, aber sehe keinen unterschied.
    kommen vorne locker auch 45mm runter
     
  14. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Wie teuer sind denn Originale Corolla E12 Stossdämpfer ???
     
  15. #14 cruz_2003, 21.03.2006
    cruz_2003

    cruz_2003 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hat schon jemand Erfahrung mit K.A.W.-Federn? Die haben für den Corolla welche, die hinten 10mm tiefer runter gehen als vorn. Also zumindest auf dem Papier. Würde gut passen, wenn ich überlege, dass meiner original hinten drei cm höher war als vorn.

    Aber so langsam weiß ich eh nicht mehr weiter. Mein Bilstein, was ich drin hab, scheint wieder vernünftig zu arbeiten nachdem ich mal wieder alles sauber gemacht und geschmiert hab.
    Und TTE-Federn, die ich eigentlich reinmachen wollte, sind grad nicht lieferbar..
     
  16. #15 cruz_2003, 21.03.2006
    cruz_2003

    cruz_2003 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @Popey: Brauchst du originale E12-Dämpfer? Hab nen kompletten Satz zu Haus liegen, 5000km gelaufen also quasi grad eingefahren..
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Also, wir hatten Probleme mit dem Dämpfer hinten Recht's, die Imbuss schraube am teleskom ist durchgedreht, aber nach bißchen fummeln, ging es wieder.

    Aber für nen Moment dachten wir schon, ich brauche nen neuen Stossdämpfer!

    Wie Teuer ist denn einer (hinten rechts) bei Toyota ?
     
  19. #17 cruz_2003, 22.03.2006
    cruz_2003

    cruz_2003 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So ohne Gewähr sag ich mal 150€ für nen neuen E12-Stoßdämpfer. Das ist zumindest die Zahl, die mir letztens so spontan in der Toyota-Werkstatt genannt wurde.
     
Thema:

Federn für E12 2.0D4D

Die Seite wird geladen...

Federn für E12 2.0D4D - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...