Federn eintragen bzw typisieren lassen in Ö

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Smeagol, 27.07.2002.

1. #1 Smeagol, 27.07.2002
    Smeagol

Smeagol Mitglied

Wo muss ich da hingehen, wieviel wird es kosten?<br />Danke schonmal für eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smeagol, 29.07.2002
    Smeagol

Smeagol Mitglied

Jetzt kommts schon, fährt jeder illegal in Ö herum oder wie?

4. #3 Blown Supra, 03.08.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

nein, es will dir blos niemand eine anwort geben :D :D :D

im ernst: natürlich zur landesregierung / TÜV.<br />bei deinen federn ist sicher ein TÜV gutachten dabei. wenn nicht dann bringt weiterlesen nix, fahr illegal.

das problem: die gutachten sind nur für die originale rad/reifenkombination gültig --> dh: breitere reifen, roter zettel nix mehr wert.<br />egal, musst dir halt für den tüv die originalen aufziehen.<br />dann beantragst bei deiner jeweiligen landesregierung / abteilung kraftfahrzeugswesen / TÜV einen termin (MIT den neuen federn am auto). du fährst dann dort hin, die machen ihren part, geben dir 2 zetteln in die hand (überprüfungsbescheid und zettel mit photo) und tragen die änderungen im typenschein ein (letzte seite). dann machst du eine kopie der letzten seite und legst sie ins handschuhfach (für die rennleitung).<br />viel spaß & viel glück. wirst es brauchen :D :D :D :D

5. #4 hottuna, 03.08.2002
    hottuna

hottuna Guest

Ich hab andere federn und felgen eingetraren lassen, kein problem!

6. #5 Blown Supra, 03.08.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

glück gehabt. wenn du an einen typen gerätst der stur nach vorschrift arbeitet wirds problematisch ...

7. #6 Smeagol, 03.08.2002
    Smeagol

Smeagol Mitglied

Danke Tom

8. #7 ToYoTTi, 31.08.2002
    ToYoTTi

ToYoTTi Mitglied

wieso sollte man ferden + rad/reifen nicht eingetragen bekommen ?

dazu ist der TÜV doch da dass er sich das anschaut ob das passt <br />und wenn die radfreigängigkeit, radabdeckung (in Ö das komplette rad und nicht nur die lauffläche !!!!! also auch wenn felge raussteht muss sie abgedeckt sein),.. in Ordnung ist ist das ganze kein problem mit der Eintragung.<br />zu beachten sind halt wie gesagt:<br />-TÜV-Gutachten der Teile (sprich Felgen/reifen,Federn)<br />-Achslasten (Reifen!!! sonst Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller holen)<br />-Radabdeckung im Bereich 30° nach vorne und 50° nach hinten<br />-Abstände zu Bremsleitungen Karosserieteilen usw., spirch ev. bördeln od. ziehen

und wenns mit der radabdeckung mal nicht reichen sollte dann mach dir halt die gummidinger drauf<br />-die fallen nachher eh immer so schnell wieder ab bei der schlechten Qualität heutzutage ;) ;)

also nicht einschüchtern lassen<br />alles machbar

habs grad hinter mir:<br />am corolla e10 : 17" SMC-K Felgen mit 205/40/17 Yokohama-A520-Bereifung und 40 mm Tieferlegung<br />musste allerdings bei Yokohama eine UBK-Bescheinigung einholen da die reifen eine Tragkrat von 450 kg haben und ich eine Achslast von 925 kg -war aber auch kein problem

9. #8 ToYoTTi, 31.08.2002
    ToYoTTi

ToYoTTi Mitglied

also TÜV-Termin und Landesregierung ist aber nicht dasselbe <br />du verwirrst die Leute doch<br />zum TÜV musst du nur wenn du ein Gesamtgutachten benötigst (also wenn Rad/reifen in verbindung mit Fahrwerk und/oder Lenkrad geändert wurde) oder wenn du kein Gutachten hast <br />danch musst du dann zur Landesregierung (in Wien MA46) und die dinger in die Fzg-Papiere eintragen lassen)<br />aber wenn z.B NUR Lenkrad oder NUR Verbau oder NUR Federn oder sonstige Eintragungspflichtige Teile angebaut wurden reicht der weg zu Landesr. <br />-kein TÜV nötig

10. Matce

Matce Guest

dere

also nomal für doofe *g*

hab jetzt neue federn drin... tüv gutachten dabei!<br />achsvermessung beim öamtc wurde gemacht!

wohin jetzt damits legal wird?<br />TÜV od. Landesregierung?

11. #10 ToYoTTi, 10.09.2002
    ToYoTTi

ToYoTTi Mitglied

FÜR ÖSTERREICH!:

FALL 1:<br />wenn du nur die federn wechselst und die Originalreifen(größe) und das originale Lenkrad hast dann gleich zur Landesregierung<br />Nr. der Federn muss man im eingebauten Zusatnd lesen können! - die wollen die sehen

FALL2:<br />Falls du aber mit der Tieferlegung auch die Rad-Reifenkombi und/oder ein Sportlenkrad reinmachst dann zuerst zum TÜV für ein Gesamtgutachten.(das übrigens schweineteuer (250-300 €) ist, aber was soll man machen)<br />das ganze ist total umsonst da der beim TÜV auch nur kontrolliert ob die Radfreigängigkeit, TeileNr... usw. in Ordnung sind und dann noch fotos macht,....<br />das könnte auch die Landesregierung <br />ABER:<br />lt. MA46: sie sind nur eine Behörde und dürfen deswegen keine Gutachten erstellen.<br />aber warum überhaupt das Gutachten !?!?!<br />wahrscheinlich ist MA46 nur der deckname für MA2412 X(

dann muss aber alles passen - hoffe ich

hoffe nun alles klar

12. #11 ToYoTTi, 10.09.2002
    ToYoTTi

ToYoTTi Mitglied

übrigens muss es nicht der TÜV sein für das Gutachten<br />kann jeder Ziviltechniker für Maschinenbau mit der entsprechenden Ahnung machen

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Matce

Matce Guest

hi

ZIVILTECHNIKER AUCH?

mein dad ist ziviltechniker für maschinenbau!<br />uni.doz.dipl.ing.dr.dr.techn um genau zu sein...

kann er das auch schreiben mit der tieferlegung?<br />und WAS genau muss er schreiben?

danke!

15. #13 ToYoTTi, 10.09.2002
    ToYoTTi

ToYoTTi Mitglied

dass müßte er doch genauer wissen schätze ich

ich glaube nicht dass es jeder darf <br />weiß auch nicht genau ob der eine extra bescheinigung benötigt

theoretisch müßte es gehen

bei dem ersten schreiben der MA46 war von einer "akkreditierten Prüfstelle" die Rede, beim zweiten nachdem ich nachfragte wer dies sein sollte schrieb der dass dies entweder der TÜV-Österreich macht oder ein ZT für Maschinenbau

frag halt einfach mal deinen Dad der muss das eh wissen<br />und wenns noch immer unklarheiten gibt dann einfach mal anrufen und nachfragen wer wie was warum,...die beißen ja nicht

Thema:

Federn eintragen bzw typisieren lassen in Ö

Die Seite wird geladen...

Federn eintragen bzw typisieren lassen in Ö - Ähnliche Themen

1. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  2. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  3. CUSCO Überrollkäfig eintragen

CUSCO Überrollkäfig eintragen: Tach auch, ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben, als in der Motorsport-Sektion. Geht um einen Überrollkäfig von der Firma Cusco aus...
  4. Einbau H&R Federn hinten

Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  5. Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn

Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn: Hallo zusammen Wollte mal ein paar Meinungen ein holen zwecks neuen Stoßdämpfer in Verbindung mit 30er Eibach Federn für den Corolla E12 Kombi...