Federbein zerlegen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Böhni, 17.07.2004.

  1. Böhni

    Böhni Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Carina2 T 17 sind offensichtlich die Stoßdämpfer hinüber - es rumpelt bei jedem Schlagloch, manchmal bei Kurvenfahrt habe ich das Gefühl, es versetzt das Auto bei Stößen leicht.

    Für den Ausbau muß man ja die Federn spannen, wozu es einen entsprechenden Spanner gibt.

    Meine Frage: Gibt`s für dieses Spezialwerkzeug eine Alternative - z.B. mit Schraubstock oder Schraubzwingen oder Gewindestangen o. ähnliches, das auch ausreichend sicher ist?
    Oder was kosten diese Spanner, und wo kann man sie günstig bekommen?

    Vielen Dank für Tips. Böhni.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 baraber, 17.07.2004
    baraber

    baraber Guest

    Hi!

    Lass bloß die Finger weg vom Schraubstock!
    Das kann bitterbös ins Auge gehen.

    Ein Bekannter von mir hat sich so einen Spanner mit Gewindestangen und selbstgemachten Haken gebaut, was auch funktioniert. Aber der ist auch Schlosser und hatte die perfekten Möglichkeiten dazu. Von Experimenten kann ich aber nur abraten. Wenn so eine Feder aus einem selbstgebautem Werkzeug oder nem Schraubstock abrutscht und dich trifft, dann ist die "Messe gesungen".... Frag lieber mal irgendwo in einer Werkstatt, ob du dir so ein Teil mal ausleihen kannst. Oder auch vielleicht in einem Werkzeug oder Maschinenverleih. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Gruß,
    Jörg
     
  4. #3 Holsatica, 17.07.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    So in etwa sehen die "einfachen Spanner" aus :
    [​IMG]

    Die kann man sich mit Gewindestangen und so´n paar Haken auch selbst zusammenbraten.

    Auf so´ner Feder sitzt natürlich ne irre Spannung.Also bloss auf passen.
    Die Federspanner kann man aber auch im Zubehörladen kaufen.
    Die sind bestimmt nicht sau-teuer!
     
  5. #4 CRX_ED9, 17.07.2004
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Ein Professioneller Federspanner wäre schon erste Wahl. Nicht irgend so ein Baumarkt Schrott... Geht immerhin um dein Leben... Ich hab schon gesehen, wie so eine Feder abgegangen ist! Da wirken emorme Kräfte...
    Am besten leihst du dir so ein Werkzeug aus! Oder sonst könnte man auch ein Spannset, oder besser zwei nehmen...
    Aber das mit dem Schraubstock vergisst du mal besser... :]
     
  6. #5 Schuttgriwler, 18.07.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    NIEMALS !!! Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Lebensgefahr !

    Ich habe das schon zweimal an meinem Starlet gemacht und einmal diese billigen Spanner gehabt, wo einer von dreien mal abrutschte und das tat einen Knall !
     
  7. Böhni

    Böhni Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Böhni.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Federbein zerlegen

Die Seite wird geladen...

Federbein zerlegen - Ähnliche Themen

  1. Celica T20 1.8 Fahrwerk bzw Federbein

    Celica T20 1.8 Fahrwerk bzw Federbein: Hallo Leute ich habe einen Celica T20 1.8 bj 99 ;-) schon etwas altes eisen aber noch in Gutem Zustand leider hab ich das problem das Etwas...
  2. Suche: Federbeine für TA/RA40, Zugstrebe für TA/RA2, 4, 6

    Suche: Federbeine für TA/RA40, Zugstrebe für TA/RA2, 4, 6: Abend, ich suche Federbeine R + L für TA/RA40: Zustand egal, auch ohne Feder, Bremse und Nabe Suche ebenfalls Zugstrebe R+ L für Toyota TA/RA22,...
  3. Suche AE86 Federbeine

    Suche AE86 Federbeine: Hallo ich suche Ae 86 Federbeine für die Vorderachse. Die Stoßdämpfer/Standrohre würden auch reichen. Mfg Salim
  4. AE86 Federbein komplett

    AE86 Federbein komplett: Hallo, Suche komplettes Federbein (mit Bremse) aus AE86 Zustand egal, jedoch unbeschädigt. Gruß Andre
  5. Ae86 Federbeine

    Ae86 Federbeine: Hey Leute ich suche Ae86 Federbeine für die Vorderachse Mfg Salim