Feder E9 Liftback-Compact

Diskutiere Feder E9 Liftback-Compact im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Diesma hab ich die suche benutzt, aber nichts wirklich gefunden... bei ebay werden im moment federn angeboten (klick). allerdings steht da nur...

  1. Bombe

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    Diesma hab ich die suche benutzt, aber nichts wirklich gefunden...

    bei ebay werden im moment federn angeboten (klick). allerdings steht da nur e9. wenn das jetzt also eins fürn compact ist, kann ich das auch in nem lifti verbauen?
     
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  3. Olli

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    H&R z.B. unterscheidet nur zwischen 1,6er/Diesel und den 1,3er Modellen. Zwischen Lifti und Compact wird nicht weiter unterschieden.
    Da hier alle kW-Bereiche abgedeckt werden, sollte das also passen... :]
    (Wobei auch Federn von 1,3er beim 1,6er passen, ich hab z.B. Koni-Federn vom 1,3er Modell drin. Der Wagen kommt durch das höhere Gewicht halt nur etwas tiefer. Probleme könnte man da aber mit dem TÜV bekommen)
     
  4. Bombe

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    inwiefern probleme mit dem tüv? das der wagen zu tief wird? oder das man die dämpfer kürzen, bzw. umrüsten müsste auf sportdämpfer?
     
  5. Olli

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    Na, weil 1,3er Federn normal keine Zulassung für den schwereren 1,6er haben... (wenn halt zwischen den Typen untschieden wird, so wie es bei meinen Federn der Fall is...)
     
  6. Bombe

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    ahso... aber er hat in seiner autkion ja verschiedene achslasten angegeben. achslast 1 bis 815 kg (laut meinem fahrzeugschein 770 kg) und achslast2 bis 850kg (laut meinem fahrzeugschein 850 kg)...

    was rätst du mir? meinste ich könnte es ruhig probieren? ich meine für den preis sind die ja fast geschenkt...
     
  7. Olli

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    Ich weiß nich, was Federn von Vogtland taugen, musste selber wissen. Wird wohl passen ;)
     
  8. Bombe

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    hmm... oha oha oha... ich weiß nich, ob ich das wirklich machen sollte... es juckt in meinen fingern...

    wie siehts denn aus mit den originalen stoßdämpfern? könnte da was schief gehen? es sind immernoch die originalen stoßdämpfer verbaut, die von anfang an drin waren...
     
  9. Olli

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    Um den Dialog mal weiterzuführen :D

    35mm sind mit den originalen Dämpfern eigentlich kein Problem. Erst ab ca 45 - 50mm sollte man gekürzte Dämpfer nehmen.
    Jedoch solltest du bedenken, dass dei Tieferlegung der Lebensdauer der Dämpfer nicht unbedingt fördert, sondern verkürzt...
     
  10. Bombe

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    ja, das ist mir bewusst....
    die frage ist eher, um wieviel wird sie sich verkürzen? wie teuer werden dann die neuen?
     
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  12. #10 JonnyDanger, 04.04.2006
    JonnyDanger

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    Mal ne andere Frage, ist das schlimm wenn die orginal Federn son bisschen rostig sind? sollte die man auch lieber versiegeln wie die normalen Blechteile?
     
  13. Bombe

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    na keiner ne ahnung, um wieviel sich die lebenszeit verkürzen würde? wie teuer wären neue?
     
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