Farbe vom Motoröl nach Ölwechsel und wenig km

Diskutiere Farbe vom Motoröl nach Ölwechsel und wenig km im Motor Forum im Bereich Technik; Moin moin Freunde, wie sieht nach euren Erfahrungen das gewechselte Motoröl nach 1000 km aus? Hintergrund meiner Frage: ich habe mir am Montag...

1. Michel

Michel Mitglied

Moin moin Freunde,

wie sieht nach euren Erfahrungen das gewechselte Motoröl nach 1000 km aus?

Hintergrund meiner Frage:
    ich habe mir am Montag einen Avensis T27 mit'n 143 PS-Diesel geholt, bei dem bei 58750 km die Durchsicht samt Öl- und Filterwechsel durchgeführt wurde.
    Nun habe ich bei 59400 km mal den Ölstand kontrolliert. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Öl sehr schwarz ist.

Bei meinem Vorgänger-T27 mit 124 PS war das frische Öl bei den wenigen gefahrenen Kilometern deutlich heller.

Nun drängt sich mir der Verdacht auf, dass da kein Öl gewechselt wurde, sondern einfach nur der Ölzettel erneuert wurde.

Was meint ihr?

2. Anzeige

3. rohoel

rohoel Mitglied

Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    beim diesel ist das recht schnell dunkel, man erkennt aber trotzdem den unterschied auch nach 1000km.

mfg rohoel.

Max T. gefällt das.
  4. Michel

Michel Mitglied

Ja, schon, aber nach nicht mal 1000 km ist das Öl kohlschwarz.
    Sonst war es nach so wenig km dunkelbraun.

5. #4 carina e 2.0, 12.01.2020
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Nimm ein weißes sauberes Tuch und wisch den Ölpeilstab daran ab.
    Ist das Öl auf dem Tuch richtig schwarz, dann wechsel lieber. Ist es dunkelbraun dann musst du dir keine Sorgen machen.

Werkstätten haben grundsätzlich nicht so viel Zeit für den Wechsel und lassen nicht immer wirklich alles auslaufen. Dann wird es auch schneller schwarz, als wenn man es selbst macht.

6. #5 SterniP9, 12.01.2020
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Vor dem nächsten Ölwechsel einmal z.B. "Mannol Motor Flush" oder vergleichbare Produkte nach Vorschrift verwenden und Du wirst überrascht sein, wie lange das frische Öl dann auch frisch aussieht.
    Wenn Du (wie ich) Bedenken hast, daß nach der Reinigung noch Reste des Mittels im Motor verblieben sind, dann mache nach 50 Km nochmal einen Ölwechsel.

7. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, Nissan S13
    Turbomotoren, egal ob Diesel oder Benzin, sehen wegen der höheren thermischen Belastung nach kurzer Zeit so aus.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Farbe vom Motoröl nach Ölwechsel und wenig km

Die Seite wird geladen...

Farbe vom Motoröl nach Ölwechsel und wenig km - Ähnliche Themen

1. Starlet P8 Bj. 95 // 267 000 km - läuft, aber schlecht.

Starlet P8 Bj. 95 // 267 000 km - läuft, aber schlecht.: Hallo, Mein Starlet hat leider eine niedrige Kompression auf allen Zylindern (ca 4,5 bar) und läuft dementsprechend schlecht. Der Unterboden ist...
  2. ca. 500ml zu viel Motoröl im Yaris 1.3L sehr schlimm?

ca. 500ml zu viel Motoröl im Yaris 1.3L sehr schlimm?: Moin, war vor ca. 3 Wochen mit mein Toyota Yaris 1.3L in der Werkstatt zum Ölwechsel machen. Gestern hab ich mal den Ölstand kontrolliert und...
  3. Wahl der richtigen Motoröl-Spezifikation (Avensis T27 Kombi)

Wahl der richtigen Motoröl-Spezifikation (Avensis T27 Kombi): Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Motoröls für meinen Toyota Avensis Kombi T27 (2011) . Ich werde leider aus den...
  4. Zu viel Öl nach Ölwechsel trotz richtiger Füllmenge

Zu viel Öl nach Ölwechsel trotz richtiger Füllmenge: Hallo Freunde, ich habe den RAV4 als Benziner mit dem 2.0 Liter Motor und 158 PS. Habe letztens eine Ölwechsel gemacht und 3,9 Liter Öl...
  5. Farben RAV4 2011

Farben RAV4 2011: Hi, ich möchte ein farbiges gebrauchtes ET für meinen RAV4 kaufen. Mein Fabrcode ist 202 Schwarz. Leider ist für das gebrauchte Teil kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden