Farbe der Nebelscheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von pyrolein, 25.10.2002.

  1. #1 pyrolein, 25.10.2002
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte da mal ne Frage:

    ist es eigentlich irgendwie vorgeschrieben in welcher Farbe die Nebelscheinwerfer zu leuchten haben?? Die von Renault durften ja auch knallgelb sein.<br />Ich würde meine nämlich gerne grün leuchten lassen , fals es so halbwegs zulässig ist ;)

    Greetz<br />pyrolein
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dragon355, 26.10.2002
    Dragon355

    Dragon355 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gehört das es nur vorne weiss leuchten darf.

    [ 26. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Dragon355 ]
     
  4. #3 Chris@supra, 26.10.2002
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beim Supra leuchten sie seriemässig gelb. :O

    [ 26. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Chris@supra ]
     
  5. xx243

    xx243 Guest

    Nach vorn ist laut TÜV und StVZO nur weißes, in Außnahmefällen (bei Serienmäßigkeit) gelbes Licht zulässig, blaues (also Xenon) lassen die meisten Prüfer auch noch gelten. Allerdings gibt es Ärger mit den extrem blauen LED´s wie die LKWs sie jetzt alle haben, und grünes oder gar rotes Licht nach vorne hat dicke Luft zur Folge.
     
  6. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Meine nachträglich eingebauten Nebler sind auch knallgelb, der TÜV hat nichts gesagt. Allerdings - welche Lampe ist schon wirklich weiss? Aber grün könnte in die schiefgehen, denke ich.
     
  7. #6 needforsupra, 26.10.2002
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    @ pyrolein,

    ich hab irgendwie so nen Gesetzestext im Hinterkopf nach dem das Licht der Scheinwerfer weiß bis gelblich sein darf. Gut Xenon ist eben hellweis bis bläulich, sagt auch keiner was, aber alles andere ist ja eben bastelei und da hat der Tüv was dagegen.

    Begründung, du sollst mit deinen Lampen keine anderen Verkehrsteilnehmer ablenken.

    Außerdem sollst du die Nebelscheinwerfer eh nur bei Sichtbehinderungen durch Nebel Schnee oder Regen benutzen und das auch nur außerhalb geschlossener Ortslage.

    Jetzt mal meine Frage: Willst du mit den Nebels wirklich was sehen oder einfach nur rumprollen? Wenn ersteres zutrifft stellt sich die Frage nach grünen Lampen eh nicht.

    Ciao, Freddy
     
  8. #7 Corollamark, 26.10.2002
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Ist mit Sicherheit nicht erlaubt, kann man sich eigentlich denken, oder?[​IMG]
     
  9. #8 Christoph, 26.10.2002
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Freddy!

    Warum darf ich die Nebler nicht innerorts benutzen?
     
  10. xx243

    xx243 Guest

    @christoph<br />Weil das Gesetz oder die Verordnung davon ausgeht, dass man sie nur bei schlechter Sicht nimmt, was im Ort eher selten der Fall ist weil fast überall Strassenbeleuchtung vorhanden ist, sowie erst ab einer Geschwindigkeit von über 50km/h nötig ist. Quasi wie NSL umgekehrt, oder so. <br />Mein Onkel hat mal ein Ticket bekommen, weil er nach einem Platzregen vergessen hatte die NSW auszumachen und weiter gefahren ist, bis in die Rennleitung angehalten hat...<br />[​IMG]
     
  11. #10 pyrolein, 26.10.2002
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    @ michaxx<br />zwischen Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfern für die Front besteht ein riesen Unterschied.

    <br />Naja sind weniger dafür gedacht das ich mehr sehe sondern mehr das es hald geil aussieht ;) <br />Und ich frag hald da momentan die grüne Frontbeleuchtung im kommen ist.....ich seh immer mehr Wägen damit fahren - teilweise so richtig grün.
     
  12. #11 Christoph, 27.10.2002
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Ich find das Quatsch. Es ist mir schon ein paarmal passiert, das der Nebel so dicht war, das ich nicht mal mehr den Bürgersteig sehen konnte. Da hilft keine Beleuchtung. Warum sollte ich da keine Nebler anmachen sollen. Und das mit der Geschwindigkeit hab ich jetzt nicht kapiert.

    Gruß Christoph
     
  13. #12 Christoph, 27.10.2002
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Das heisst noch lange nicht, das es erlaubt ist!
     
  14. xx243

    xx243 Guest

    Sorry. Ich hab mir den Text nicht ausgedacht.<br />Wollt ja nur mal drauf hinweisen.

    Und: Doppeltes Unrecht gibt noch kein Recht...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Andreas-M, 31.10.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Die Polizei winkt in letzter Zeit sehr oft Fahrzeuge raus, die bei Tag oder normaler Dunkelheit mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern rumfahren, und verpasst Ihnen ein Knöllchen von 10 Euro! Gabs nen Bericht im Fernsehen. Die meisten angehaltenen waren Golf-GTI`s und son Kram. rolleyes Ist bei denen wohl cool oder so.
     
  17. ulli

    ulli Guest

    Nebelscheinwerfer dürfen bei Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schnee, wenn die Sichtweite geringer als 200m ist, eingeschaltet werden, von einem Benutzungsverbot innerhalb geschlossener Ortschaften ist mir nichts bekannt.

    Nebelschlußleuchten dürfen nur bei Nebel, wenn die Sichtweite unter 50m liegt und nur ausserhalb geschlossener Ortschaften eingeschaltet werden - und bei Sichtweiten unter 50m gilt ein generelles Tempolimit von 50 km/h!!!!!<br />Will heissen, wer mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte schneller als 50km/h fährt, riskiert in jedem Fall ein Knöllchen.

    nur bei
     
Thema:

Farbe der Nebelscheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Farbe der Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

    Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...
  2. Coroola E11 Facelift Nebelscheinwerfer

    Coroola E11 Facelift Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, möchte meinen E!! Facelift mit Nebelscheinwerfer nachrüsten. Hat da jemand was oder weiss wo man da was herbekommt ? Die Nebler...
  3. Suche Nebelscheinwerfer Paseo el54

    Suche Nebelscheinwerfer Paseo el54: Moin, ich suche die originalen Nebelscheinwerfer für den Paseo die die Aussparung in der Schürze komplett ausfüllen. Bild hab ich bei...
  4. Nebelscheinwerfer Nachrüstsatz komplett für Toyota Carina E

    Nebelscheinwerfer Nachrüstsatz komplett für Toyota Carina E: Bei meinem Toyota Carina E BJ 1993 waren die Kabel für die Nebelscheinwerfer schon komplett im Fahrzeug verlegt. Verkauft werden hier: -2...
  5. Nebelscheinwerfer Nachrüstsatz für Toyota Carina E

    Nebelscheinwerfer Nachrüstsatz für Toyota Carina E: Versand möglich, alles weitere siehe Preis: 80 VB [IMG]