Farbänderung eintragungspflichtig?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Paseofreak, 05.04.2007.

  1. #1 Paseofreak, 05.04.2007
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Als ich heute Nacht ausnahmsweise :D an der Arbeit in der Kantine saß, stellte mir ein Arbeitskollege eine intressante Frage. "Wie ist das eigendlich, wenn man seinen Wagen umlackiert. Muß man das eintragen"
    Ich denke zwar nicht, das irgend ein Mensch dieser Erde danach schaun wird, aber es gibt ja diverse Prüfer, die hypergenau sind :rolleyes: Theoretisch müßte man die neue Farbe doch eintragen lassen, daSie ja im Brief/Schein aufgeführt wird, oder ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der-alph, 05.04.2007
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    teillackierung wohl net
    also wenn man die eigentliche farbe noch da hat uind nur z.b. die haube dach und heckspiler lackiert
    aber ein kumpel hat an nem corsa ne eingetragene teillackierung also von daher sicher ist sicher
     
  4. #3 Redfire, 05.04.2007
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Wow, haette ich nicht gedacht. . . Aber nie wirklich darueber nachgedacht. . . .

    Super, was man so neben bei noch interessantes Erfahren kann.
     
  5. #4 Paseofreak, 05.04.2007
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Also ich seh das persönlich so, die Farbnummer ist ja auch am Auto (auf ner Plakette) eingestanzt. Also muß es ja auch irgendeine Wichtige Rolle spielen (nicht nur damit man später die Nummer weiß zum Nachlackieren). Sonst könnten Sie ja auch die Felgengrößen einstanzen o.Ä.
     
  6. #5 Redfire, 05.04.2007
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Stimmt absolut. . . . .

    aja, glaube nicht, das sich es lohnen wuerde, meine Karre komplett lacken zu lassen. Noetig haette der E9 es, aber kostet ja ein halbes Vermoegen. . . . :(
     
  7. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    Also bei meinem alten Schwarz/orangenen E10 hab ich nix eingetragen. (war vorher rot).Mir wurde aber auch noch von keinem gesagt das man das muss? Selbst bei Polizeikontrollen ( etwa 12 stück seit der umlackiert war) wurde nie was bemängelt. hmmm
     
  8. #7 Redfire, 05.04.2007
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Haben sich die Kontrollen eigentlich bei dir durch die hoehere auffaelligkeit des Autos bei dir vermehrt?

    So auf die Art, ui, der schraubt am Auto, suchen wir mal Fehler und kassieren ab..... :P
     
  9. #8 Ädam`s, 05.04.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    is doch immer so.

    bei mir ist zb. keine farbe eingetragen
     
  10. fifty

    fifty Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Eintragen? Warum? Und der Farbcode ist doch auch schon immer drin, nicht erst seit es den Neuen Teil I und II der Zulassung gibt. Aber bei wem ist der Farbcode eingestanzt? Der ist eigentlich nur auf einem Klebeschild, auf dem noch mehr Informationen stehen. Über die Aufgeführten Nummern bekommt man auch sämtliche serienmässig verbauten Ausstattungsmerkmahle heraus.

    Desweiteren haben die mich bei der Zulassung meines Wagens nichtmal gefragt, welche Farbe er hat. Nu steht blau drin, isser aber nicht :rolleyes:
     
  11. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool

    Ja, wird durch die auffälligkeit gewesen sein, aber nachdem die meinen FZG-Schein gesehen hatten, wollten sie vom auto nichts mehr wissen ( 2 Seiten voller eintragungen). Danach wollten sie immernur wissen ob ich drogen nehme oder getrunken hab :)
     
  12. #11 Trecker, 06.04.2007
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Was ist denn das für ein Quatsch?

    Jetzt warte ich tatsächlich noch darauf, dass jemand behauptet, für Umlacken sei ein Spektralgutachten zur Bestimmung des Lichtbrechungsindex erforderlich, um den Kalvincode bei mitternächtlicher Farbtemperatur einzuhalten. ?(

    So lange nix auf die Scheiben und Beleuchtungseinrichtungen kommt, kann man sich sein Auto sogar mit Tapete bekleben und selbst das muss nirgendwo eingetragen werden.
     
  13. #12 BlueSnake, 06.04.2007
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    In meinem Fahrzeugschein steht die Farbe Weiss.

    Siehst du in der Sig ein weisses Auto? :D

    Antwort: Nein (hab damals beim Tüv nachgefragt)
     
  14. #13 Trecker, 06.04.2007
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Weiß ist keine Farbe ;)
     
  15. #14 Royal-Flash, 06.04.2007
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Umso besser....... Blue Snake hat den Blanko- Joker. :D :D :D

    Herzlichen Glückwunsch!
     
  16. #15 BlueSnake, 12.04.2007
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    :D dann passt ja alles :D
     
  17. #16 Redfire, 12.04.2007
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Ich seh in der Sig leider gar kein Auto, da mein PC auf der Arbeit relativ waehlerisch ist :D
     
  18. Varion

    Varion Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Nein muss man nicht. Bei mir steht sowohl in Teil I als auch II bei Farbe: Unbekannt.

    Und eigentlich is mein Schatzi ja silber-grau :)
     
  19. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir steht Grün :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Paseofreak, 13.04.2007
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Mach Dir nichts draus, bei meine Türkisen Paseo steht blau :D
     
  22. muc

    muc Guest

    Also rein nach der Vorschriftenlage müsste man bei den neuen Fahrzeugdokumenten bei ner Farbänderung tatsächlich die Angabe ändern lassen (§ 13 FZV), allerdings erst bei "nächster Befassung" der Zulassungsstelle mit den Dokumenten...

    Real: Ei drüber haun! ;)
     
Thema:

Farbänderung eintragungspflichtig?

Die Seite wird geladen...

Farbänderung eintragungspflichtig? - Ähnliche Themen

  1. AHK eintragungspflichtig?

    AHK eintragungspflichtig?: Moin! Ich hab mir ja vor einiger Zeit eine AHK an meinen starlet gebaut. Diese ist auch von Toyota und hat ein Typenschild drauf. Ich wollt halt...
  2. Farbänderung Bordcomputer E11 Facelift?

    Farbänderung Bordcomputer E11 Facelift?: Hallo... Kollegas! Ich bin zur Zeit am umfärben meiner Innenbeleuchtung. Tacho ist schon fertig. Die Lüftungssteuerung ist auch kein Problem -...
  3. domstreben eintragungspflichtig?

    domstreben eintragungspflichtig?: abend zusammen wie der titel schon sagt wollte ich mich vergewissern ob domstreben eintragungspflichtig sind oder nicht war letzte woche beim tüv...
  4. Gekürzte Stossdämpfer eintragungspflichtig?

    Gekürzte Stossdämpfer eintragungspflichtig?: Hallo! So, nachdem die ersten Baumaßnahmen 2007 an meiner Rolla abgeschlossen sind, wollte ich mich nun meinen Stossdämpfern widmen. Daher bin...