Falsches Öl beim Ölwechsel gewählt

Diskutiere Falsches Öl beim Ölwechsel gewählt im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Erst einmal ein Hallo in Eurer Forum, ich habe ein Problem und hoffe man kann mir hier ein Tipp geben. Beim heutigen Ölwechsel wurde 10w40...

  1. #1 vier.fragen, 26.11.2015
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    Erst einmal ein Hallo in Eurer Forum,

    ich habe ein Problem und hoffe man kann mir hier ein Tipp geben.

    Beim heutigen Ölwechsel wurde 10w40 eingefüllt obwohl die Herstellervorgabe / Empfehlung bei 5w30 liegt.

    Ich fahren einen Toyota COROLLA 1.4 VVT-i Bj: 2003 (E12)

    Wie sollte ich mich Eurer Meinung nach jetzt verhalten?


    Vielen Dank und viele Grüsse
    vier.fragen
     
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  3. #2 Clubber, 26.11.2015
    Clubber

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    In erster Linie kein Problem, kann sich nicht negativ auf die Funktion auswirken, bei der Motorengeneration meiner Meinung nach die bessere Wahl als das 5er Öl!
    Was hast du denn gesagt als du dein Auto abgegeben hast? Oder bist du gefragt worden welches Öl verwendet werden sollte?
     
  4. Cybexx

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    die vvt-i steuerung der nockenwelle wird über das motoröl mitbetrieben, und dieses system kommt mit dem vorgeschriebenen 5w30 besser zurecht.

    andererseits ist die wahrscheinlichkeit, dass wirklich was kaputt geht, rel. gering. es gibt glaube ich werkstätten (auch bei toyota) die solches öl verwenden, oder zumindest verwendet haben.

    wenns mein auto wäre: ich würde das öl bis zum nächsten wechsel fahren, dann aber wieder auf das 5er öl umsteigen.
     
  5. Max T.

    Max T. Senior Mitglied

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    Stimmt. Wir hatten schon ein paar mit Störung und der vvt-i da billigstes Baumarktöl verwendet wurde.

    Solang es ein qualitativ hochwertiges Öl ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass etwas "passiert". Die Wechselintervalle sollte natürlich auch eingehalten werden.
    Da hatten wir auch schon einige Sparfüchse, die Probleme bekamen. Ist ja auch klar wenn das Öl 30000-60000km drin ist :D

    Warst du direkt bei Toyota?


    Gruß Max
     
  6. #5 vier.fragen, 26.11.2015
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    vier.fragen Grünschnabel

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    hallo, vielen dank erst einmal für die antworten.

    ich war nicht bei toyota und wurde gefragt was ich für ein öl möchte. da ich bei meinem alten madza immer das 10w40 genommen habe habe ich dieses verlangt. der typ (ist eine ölwechselkette) hat mir extra noch gesagt das das nicht das öl ist welches der hersteller vorschreibt. dachte er will mir nur was teures aufschwatzen .... naja jetzt ist es passiert ....

    als öl wurde "shell HELIX HX6" verwendet, hoffe das es sich hierbei nicht um ein billiges baumarktöl handelt .....
     
  7. #6 SchiffiG6R, 27.11.2015
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    Das ist okay, fahre ich auch immer. Auch bei den VVTi-Motoren.
     
  8. #7 dennis037, 28.11.2015
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    ich bin mein ersten Corolla e11 g6 mit vvti (1.6) Motor 100,000km nur mit 10w40 castrol ÖL gefahren nie Probleme gehabt!!! , Sommer wie Winter .
     
  9. #8 matthiomas, 28.11.2015
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    ...dem Motörchen ists egal...er wird es nicht merken....;)
    Matthias
     
  10. Cybexx

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    kannst du gerne weiterhin glauben, ist aber tendenzielles stammtischgelaber - sorry... ;)

    es kommt nicht auf den hubraum an, sondern auf die technik. der kleine motor im yaris hat zwei obenliegende nockenwellen, vier ventile pro zylinder, und zudem eine nockenwellensteuerung an der einlassseite (vvt-i).

    bei BMW nannte man eine ähnliche nockenwellensteuerung vanos (einzel-vanos), und auch die hochdrehzahlkonzepte wie der M3 E36 hatten solche systeme verbaut.

    nebenbei war das "motörchen" 1999 gesamtsieger unter allen motoren bei der "engine of the year". spätere gesamtsieger waren beispielsweise ein bmw M3 oder der 10zylinder im M5/M6. mit "bauerntechnik" gewinnt man den preis nicht.

    es ist gerade diese einstellung, dass das ja eh nur son kleiner motor ist, und man den mit jedem billigöl fahren kann, und die wechselintervalle problemlos überschritten werden können, die einige probleme beim vvt-i-high-tec-motor verursachen.

    dazu war ja weiter oben von max-t und auch mir was geschrieben worden. es gibt nicht viel, worauf man beim yaris 1 benziner achten muss. gutes öl und eingehaltene wechselintervalle sind aber ein wichtiger punkt für die langlebigkeit der maschine. ;)
     
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  11. #10 SchiffiG6R, 28.11.2015
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    Cybexx, Du hast vollkommen recht.
    Aber zurück zum Beitrag: Hier wurde ein Marken-10W40 eingefüllt und kein billig-Öl. Das geht dann nach einem Jahr oder 15000 km wider raus, alles gut.

    Als meine Freunding damals jeden Tag ca. 100km mit ihrem Yaris TS gefahren ist, haben wir das Shell HX6 auch immer genommen. Das Ding läuft heute noch. ;-)
    Ich habe das in meinem Yaris TS drin und im IS200....null Probleme.
     
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  12. #11 matthiomas, 29.11.2015
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    ...oh sorry, ich wollte mit dem Wort "Motörchen" niemandem zu nahe treten....:D.
    Im obigen Zitat ist alles gesagt....
    Matthias
     
  13. #12 SchiffiG6R, 29.11.2015
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    Das hast Du nicht, aber in den heutige "Motörchen" steckz halt mehr Krimskrams drin, als man vermuten möchte (siehe 1.0 Ecoboost oder 0.9 Twinair).

    Das Thema ist so alt....hatten damals bei FIAT diese 0.9er Stoßstangenmotoren im Cinquecento, eigentlich eine Übernahme aus dem Panda aber mit Hydrosstößeln. Beim Panda konntest du 15W40 reinkippen, beim Cinquecento musste 5W30 rein. Bei zu dicken Öl sind die Hydros reihenweise gestorben.

    Wie schon gesagt: Das richtige Öl ist entscheidend, aber die Spezifikationen waren zur Zeit dieser VVTis noch sehr breit, da ist 10W40 definitiv drin.
     
  14. #13 SaxnPaule, 30.11.2015
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    Ich hab meinen 0.9er Cinque jahrelang problemlos mit 10W40 gefahren. Ohne Umbau auf Kipphebel ;)
     
  15. #14 altmarkmaik, 30.11.2015
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    Moin !

    Also wie schon gesagt ist das Shell sicher ein gutes Öl.
    Vielleicht solltest Du nur bei tieferen Temperaturen die Warmlaufphase etwas hinnauszögern und erst später etwas zügiger fahren.
    Beim Umstieg auf Leichtlauf vielleicht vorher nochmal ne Motorspülung machen.

    Ansonsten allzeit gute Fahrt

    Maik aus der Altmark
     
  16. #15 Albrafrank, 25.11.2019
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    Ich habe normalerweise das 5W/40 drin. (Schmiert bei hohen Temperaturen besser als das 5W/30).
    Steige jetzt aber auf 10W/40 Motorenöl für den allgemeinen Fuhrpark (Hat E7(LKW) Zulassung) um.
    Meiner hat jetzt 180000Km runter und ich möchte meinen Motor noch lange fahren.

    Bei meinem VW Passat 1997 90PS Turbo Diesel habe ich immer dieses Öl verwendet und den fährt meine mittlere Tochter und hat jetzt 510000 Km drauf.
    Die heutigen Motoren sind in der Regel sparsamer, aber nicht mehr so langlebig.
    Deshalb bin ich der Meinung dass 10W/40 Motorenöle mit E7 Zulassung ein höhere Schmierfähigkeit haben als ohne.

    Gruß
     
  17. #16 paseo_rulez, 26.11.2019
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    Mein Corolla E12 1,6 (ZZW121) hat 210.000 km ohne Probleme (und ohne Shortblockschaden) mit gutem 10W-40 und vorschriftsmäßigen Ölwechseln abgespult.
    Ölverbrauch als ich ihn abgegeben hab weniger als 0,1 Liter auf 10.000 km. Schnurrte wie ein Kätzchen bis zum Verkauf.
    Wichtig ist gewissenhaftes Warmfahren (die ersten 10km nicht über 3.000 rpm und kein Vollgas, im tiefsten Winter 15-20km), Wechselintervalle einhalten und kein billiges Gelumpe einfüllen.
     
  18. #17 Albrafrank, 27.11.2019
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    Hallo paseo_rulez,

    bei meinem Corolla e12 gehöht normalerweise das 5W/30 rein. Man könnte auch 10W/40 einfüllen.

    Ich wollte nur bei einem 10W/40 mit der zusätzlicher Spezifikation E7 Zulassung darauf hindeuten, dass das Öl meiner Meinung nach eine noch bessere Schmierfähigkeit besitzt, da es bedeutet, dass dieses Öl auch zusätzlich für den Betrieb für LKW Motoren zugelassen sind. Bei diesen Motoren hört man gelegentlich Laufleistungen von 1Million KM.

    Bei meinem VW - Passat habe ich mit einem Mechaniker die Nockenwelle demontiert, da ein Tassenstößel ausgetauscht werden musste. Da die Nockenwelle keinerlei anzeichnen eines Abriebes durch die Tassenstößel ersichtlich war, fragte mich der Automechaniker ob mal eine neue Nockenwelle eingebaut worden ist ?
    Da der Motor damals schon so 270000KM runter hatte (Heute 510000KM) meinte der Mechaniker auch, dass das auf das höherwertige Öl mit der zusätzlichen E7 Zulassung zurück zu führen sein könnte.

    Diese Shell Helix HX6 hat diese zusätzliche Zulassung laut Doktor Goggle nicht.

    Ich will aber damit nicht zum Ausdruck bringen, dass deshalb dein Motor nicht genauso lange halten kann,
    da die Laufleistung eines Motors noch viel andere Faktoren abhängig sein kann.

    Gruß
    Frank
     
  19. #18 Schuttgriwler, 30.11.2019
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    Mein Chef aus dem Pizzaservice hat in den 90ern Panda gekauft und meinte auch in der Werkstatt das Salatöl 15W40 einfüllen lassen zu müssen und die Hydrostößel gingen oft fest, ich habe die dann fernab vom Geschäft, wenn ich mal einen fuhr statt meines Starlet, mit Maximaldrehzahl den Motor im Leerlauf in den Begrenzer gejagt und dann waren die wieder "wach" und gangbar.

    In moderne Motoren mit Hydros oder vvti sollte ein gutes Öl rein, das 10W40 von Shell ist nicht schlecht, aber ich würde da ein 5W## nehmen
     
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  21. #19 SaxnPaule, 30.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2019
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    Ich hab meinen Cinque auch mit 10W40 gefahren. Keine Motorprobleme. Dafür jede Menge anderer Baustellen ;)

    Der wurde aber auch ordentlich getreten.
     
  22. #20 SchiffiG6R, 30.11.2019
    SchiffiG6R

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    @SaxnPaule: 10W40 ging auch noch in den Cinques.....nur wenn die Dinger dann vom "Bekannten" den Ölwechsel mit 15W40 bekommen haben, dann ging's los ;)
    Trotz den "Baustellen" waren das ganz lustige Autos. So nen 1,1er Sporting würde uich mir heute noch mal auf Lager stellen.

    @Schuttgriwler: Ein gutes 10W40 ist absolut aureichend für die alten VVTis, der Wagen von der Chefin läuft noch echt anständig. Ausserdem möchte ich in Motoren mit 180.000 km+ kein dünneres Öl mehr kippen
     
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