Falsche Winterreifen?!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von T18_FreaK, 02.11.2010.

  1. #1 T18_FreaK, 02.11.2010
    T18_FreaK

    T18_FreaK Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute,
    hab gerade gesehen das ich falsche reifen montiert hab..
    mit denen ist der Vorbisitzer einen winter lan gefahren...
    die haben die dimension: 185/60 R14
    im zulassungsschein steht aber drinnen das es 185/70 R13 sein müssen.....
    naja hab erst gestern gewechselt...
    jetzt wollte ich fragen ob die auch gehen....geräusche oder etwas anderes verdächtiges ist mir nicht aufgefallen....
    wäre super eure hilfe^^
    glg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phantomlord2k, 02.11.2010
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Die Kollegen hier müssen u.a wissen auf was für ein Auto die Reifen kommen
     
  4. #3 T18_FreaK, 02.11.2010
    T18_FreaK

    T18_FreaK Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    achso sry
    ist eine celi t18 st-i
     
  5. #4 Boba-Fett-007, 02.11.2010
    Boba-Fett-007

    Boba-Fett-007 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Also 185/60 R14 sollten in der Tat eine falsche Dimension sein... an meijer GTI hab ich im Winter 185/65R14 dran und die stehen auch so im Schein...
    Hingegen 13 Zoll Felgen gar nicht... keine Ahnung ob es die STi auch noch am Werk mit 13 Zoll gab...
    Standardbereifung war auf alle Fälle nach 92er Prospekt auch die 185/65R14 bei der Sti!
     
  6. #5 T18_FreaK, 02.11.2010
    T18_FreaK

    T18_FreaK Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    hmmm denk ich mir ja^^
    naja kann ich die reifen jetzt ein zwei tage obenlassen um die richtigen zu besorgen?
    oder wird da was kaüutt?
    glg
     
  7. #6 Ice@man, 02.11.2010
    Ice@man

    Ice@man Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Im fahrzeugschein steht bei mir 195/65 r15.... ich fahre aber seit ewigkeiten mit 195/60 r15... und der tüv hat sich noch nie drüber beschwert :rolleyes:
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Schau nochmal nach. In deinem Schein stehen sicher doch die 195/60-15 drin denn das ist die Standartgröße beim E12 nonTS.
     
  9. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    AT180 VFL hatte 4x100 LK und standard 13" Felgen montiert.
    Erst ab Facelift gabs auch hier 5 Radbolzen und 14".
    Im neuen Schein steht nur noch eine Größe eingetragen, aber gibt immer ein paar die Legal montiert werden dürfen!
     
  10. #9 Ice@man, 02.11.2010
    Ice@man

    Ice@man Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Tatsache hast recht, war immer der meinung das 195/65 drin steht. Sorry ;(
     
  11. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Kann mir garnicht vorstellen dass da nur eine Reifengröße im Schein stehen soll???

    Als guter Anhaltspunkt entpupt sich aber immer wieder das Fahrzeughandbuch. Was da drinne steht, hat in der Regel auch ABE.

    mfg
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    In den neuen Zulassungspapieren steht wirklich nur noch eine einzige Reifengröße. Nur wenn Sonderräder montiert/eingetragen sind sind diese im Langtext der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (der Ersatz für den Fahrzeugschein) aufgeführt, nicht aber im Teil 1 ( Ersatz Fahrzeugbrief) .Wenn man wissen/nachweisen will was an Reifengrößen serienmäßig alles freigegeben ist sollte man sich beim Vertragshändler eine Kopie des Typenscheins holen.
     
  14. #12 avenue007, 03.11.2010
    avenue007

    avenue007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20
    Passieren dürft da nicht viel solang nix schleift...fahr auf meiner T20 auch im winter Übergröße(205/55/R16). Fahren damit geht problemlos. Problematisch ist nur, dass der Abrollumfang zu groß ist, demnach die Felgen nicht eingetragen werden und im schein 195er auf 14" drin stehn..anhalten sollten se mich diesen winter bitte nicht.

    An der Tür ist doch so ne Tabelle für den Reifendruck...kann man sich nicht daran orientieren, was man eintragungsfrei montieren darf und was nicht?
     
Thema:

Falsche Winterreifen?!

Die Seite wird geladen...

Falsche Winterreifen?! - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

    Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  2. Winterreifen mit Felgen

    Winterreifen mit Felgen: Beim Angebote einholen für Winterreifen mit Felgen für Auris Turing Sports, teilte mir der Toyotahändler mit, das ich 205 55 R 16 verwenden darf....
  3. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

    Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...
  4. Ronal Alufelgen mit Winterreifen

    Ronal Alufelgen mit Winterreifen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe 4 Ronal Alufelgen 6,5Jx16 H2 ET45 LK 5x114,3 mit Winterreifen Fulda 205/55 R16 DOT 3708....
  5. Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben

    Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben: Hallo zusammen! Ich muss meine Winterreifen verkaufen, da sie nicht auf mein neues Auto passen. Es sind fast neue Fulda Kristall Control M+S...