Falsche Uhrzeit bei Navi TNS300

Diskutiere Falsche Uhrzeit bei Navi TNS300 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, vielleicht hat jemand 'nen Tipp? Über die Suchfunktion konnte ich nichts passendes finden... Beim Navi TNS300 in meinem Corolla E12T...

  1. #1 Olli_WI, 03.11.2005
    Olli_WI

    Olli_WI Guest

    Hallo, vielleicht hat jemand 'nen Tipp?
    Über die Suchfunktion konnte ich nichts passendes finden...

    Beim Navi TNS300 in meinem Corolla E12T (BJ2004) erscheint (z.B. beim Standardbildschirm mit Koordinatenanzeige)
    oben links im Display die Uhrzeit. Allerdings weicht diese Zeit konsequent von der tatsächlichen Ortszeit ab:
    Bei Winterzeit geht die Uhr eine Stunde nach, bei Sommerzeit sind's sogar zwei Stunden.
    Da der Stundenwechsel aber synchron mit dem Radiosignal erfolgt,
    scheint die falsche Zeit von einem Satelliten geholt zu werden;
    allerdings wohl vom falschen, bzw. ohne Anpassung an die Koordinaten.

    Eine Nachfrage bei Toyota brachte bislang nichts - das Service-Team
    hat meine Hauswerkstatt beauftragt einen Weg zu finden die Uhrzeit ganz abzuschalten:
    Angeblich sollte sie dort gar nicht erscheinen.
    Eigentlich schade, bei dem Preis des Geräts... X(

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - oder vielleicht sogar einen Tipp wie ich die korrekte Uhrzeit erhalte?
    Nein - selbst ausrechnen sehe ich nicht als wirkliche Lösung an ;)

    Vielen Dank im Voraus,

    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holland Yaris, 03.11.2005
    Holland Yaris

    Holland Yaris Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Kan man im MENU vom navi nicht eingeben wieviel stunden es vom GMT seit ab ist ( Englische seit ) weil das ist was loss ist bei dir

    Bei VDO navi kam man das eingeben ! und denke solte bei dein navi auch so sein, solte jetzt -1 sein im winter und sommer 2 stunden

    Peter
     
  4. #3 Olli_WI, 05.11.2005
    Olli_WI

    Olli_WI Guest

    Hallo, Peter!

    Danke für die Antwort, aber so einfach ist es leider nicht.
    Das Menü des Navi-Systems habe ich gleich als erstes durchsucht.
    Eine Funktion wie von dir beschrieben, gibt es beim TNS300 leider nicht.

    Mir kam allerdings schon der Gedanke, ob man die Angabe der Zeitzone
    bei der Erstkonfiguration nach dem Einbau vornimmt.
    Da ich den Wagen mit eingebautem Navi gekauft habe,
    weiß ich allerdings nicht ob das so der Fall ist.
    Ich überlege nun, ob ein Abklemmen und wieder anschließen des Navi
    Sinn macht, um diese Theorie zu überprüfen.

    Oder hat jemand das TNS300 schon selbst angeschlossen und weiß,
    ob man bei der Konfiguration die Zeitzone eingeben kann?

    Gruß, Oliver
     
  5. #4 smokey mc pott, 05.11.2005
    smokey mc pott

    smokey mc pott Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Das "Problem" ist bei TOYOTA bekannt und bereits behoben.

    Melde Dich mit Deinem Problem bei deinem TOYOTA Händler. Da gibt´s dann einen neuen Radio mit geänderter Software und die Uhrzeit ist aus dem Radiodisplay verschwunden. (ist ja eh´ unten in der Klimabedienung drin).

    Ciao.
    Dominik.
     
  6. #5 Holland Yaris, 05.11.2005
    Holland Yaris

    Holland Yaris Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Denke das ist aber keine gute lohzung !
    Weil wen keine UHR mehr in navi ist kan er auch nicht die ankumftseit rechnen, oder andere vom seit abhangige sachen !

    Ist also eine scheiss lohzung von Toyota wen das so ist !

    Peter
     
  7. #6 smokey mc pott, 05.11.2005
    smokey mc pott

    smokey mc pott Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Die Ankunftszeit wird bei TOYOTA auch nicht als Uhrzeit (wie bei Becker,....) angegeben, sondern in Stunden (bis erreichen des Ziels).

    Die Uhrzeit spielt hier also überhaupt keine Rolle (auch nicht, wenn sie (fälschlicherweise) noch im Navidisplay (Multi-Info-Display) angezeigt wird).

    Ciao.
    Dominik.
     
  8. #7 Holland Yaris, 06.11.2005
    Holland Yaris

    Holland Yaris Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Wen er kein uhr drin hat oder falsch geht WIE wil das ding dan die richtige ankunftseit errechenen ?????

    Peter
     
  9. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Es sagt "Ankunft in 2 Stunden und 25 Minuten", dafür muss es nicht wissen wie spät es jetzt ist.
    Wenn es "Ankunft um 15.45" sagen würde müsste es wissen wie spät es ist.
    Alles klar? ;-)
     
  10. #9 smokey mc pott, 06.11.2005
    smokey mc pott

    smokey mc pott Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Danke.

    Das wollte ich damit auch ausdrücken.

    Ciao.
    Dominik.
     
  11. #10 Schuttgriwler, 06.11.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Diese Satellitten Uhr läßt sich nicht einstellen und ausblenden und geht nur nach GMT.

    Eine neue Anzeige gibt es als Garantiefall, das alte wird zurückgesandt.

    Hast Du die SOL Version ? Oder manuelle / ohne Klima ? Dann kann man über die Uhrzeit des Radiodisplays evtl. was machen.

    Den ENT-Button im Radiobetrieb drücken, bis die Uhrzeiteinstellung kommt.
     
  12. #11 Olli_WI, 07.11.2005
    Olli_WI

    Olli_WI Guest

    Ähm, ich dachte es wär an der Zeit, dass ich mich mal wieder selbst zu Wort melde.

    Zunächst mal danke für die verschiedenen Antworten!

    @ smokey mcpott:
    Sieht wohl so aus, als wäre das die einzige Möglichkeit. Obwohl ich diese "Lösung" von Toyota jämmerlich finde.
    Anstatt eine fehlerhafte Anzeige zu korrigieren sorgt man einfach dafür, dass sie verschwindet...
    Das kann's meiner Meinung nach eigentlich nicht sein.
    Trotzdem Danke für die Antwort.

    @ Dennis:
    Was meinst du genau mit neuer "Anzeige"? So wie Dominik - ein neues Radio?
    Ach ja - es handelt sich um die Sol-Ausstattung; hier kommt man über den Enter-Button leider nicht zur Uhrzeit-Einstellung.
    Grmpf...
    Danke


    Nochmals an alle:
    Wenn tatsächlich ein Austausch des Radios erfolgt - weiß jemand ob eine Nachrüstung von TMC möglich ist? Und was das kostet?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß, Oliver
     
  13. #12 smokey mc pott, 08.11.2005
    smokey mc pott

    smokey mc pott Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ja, ist möglich. Die Teile kosten ca. 300-320 Euro (Steuergerät und TMC-Antenne) zzgl. Einbau.

    Ciao.
    Dominik.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Olli_WI, 08.11.2005
    Olli_WI

    Olli_WI Guest

    Danke!

    Das werd' ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Bin mir nicht sicher, ob sich diese Investition wirklich lohnt...

    Gruß, Oliver
     
  16. #14 Schuttgriwler, 08.11.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Das komplette CD-Radio-Modul wird getauscht

    TMC-Modul (nur mit dem Navi zusammen möglich) hat mit dem Radio nichts zu tun. Empfehlenswert, da die Duetschen Autobahnen bessere Parkplätze geworden sind.
     
Thema: Falsche Uhrzeit bei Navi TNS300
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navi falsche uhrzeit

Die Seite wird geladen...

Falsche Uhrzeit bei Navi TNS300 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu meinem USB ANSCHLUSS an Navi

    Hilfe zu meinem USB ANSCHLUSS an Navi: Weiss einer zufällig was die Farben Schwarz und Weiss am Navi zu sagen haben?Ich habe ein Navi von Alpine.Da kommen zwei USB-KABEL raus,das...
  2. Falsche Nummer im Fahrzeigschein eingetragen Spurplatten

    Falsche Nummer im Fahrzeigschein eingetragen Spurplatten: Hallo, in meinem Fahrzeugschein sind SCC Spurplatten eingetragen, die es gar nicht gibt. Die Nummer die eingetragen ist ähnelt der richtigen sehr...
  3. Problem mit Navi

    Problem mit Navi: Hallo zusammen, bei meinem RAV4 BJ2013 2.2D-4D DPF sind von heute auf morgen alle Karten verschwunden. Als ich eine Neuinstallation der Karten...
  4. TNS 510 Navi SD Karte Europa

    TNS 510 Navi SD Karte Europa: Verkaufe meine SD Karte vom TNS 510 Preis 65.- https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-tns-510-navi-sd-karte-/571625320-223-8727 [ATTACH]...