Falsche Schrauben auf Alufelge

Diskutiere Falsche Schrauben auf Alufelge im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo Forum, mein Yaris war letzte Woche in der Inspektion bei dem Autohaus wo ich ihn 2018 auch gekauft habe. Irgendwann rief die Werkstatt an...

1. #1 Schrulli, 01.06.2020
    Schrulli

Schrulli Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris BJ 2018
    Hallo Forum,
    mein Yaris war letzte Woche in der Inspektion bei dem Autohaus wo ich ihn 2018 auch gekauft habe.
    Irgendwann rief die Werkstatt an und meinte sehr unfreundlich, das die Alufelgen schrott seien, da die falschen Schrauben benutzt worden sein.
    Bei der Abholung wurde dann etwas detaillierter erklärt, das die Schrauben nicht mehr ordentlich zentriert werden könnten und die Fahrt auf längeren Strecken sei nicht empfohlen.

Das Thema wer jetzt warum Schuld hat, will ich gar nicht besprechen.

Ich frage mich, ist es wirklich so schlimm? Anbei Bilder von zwei Schrauben, Vorder- und Hinterachse.
    Man sieht schon etwas, aber es sieht eigentlich nicht schlimm aus, die Schrauben sitzen auch fest und ohne Wackler.
    Kann das jemand beurteilen oder erläutern wie schlimm es wirklich ist?

Vielen Dank und frohe Pfingsten.

Anhänge:

2. Anzeige

schau mal hier: Falsche Schrauben auf Alufelge. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SterniP9, 01.06.2020
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Du meinst, daß die falschen Radmuttern verwendet wurden. ;)
    So wie ich es sehe, wurden Radmuttern für Stahlfelgen verwendet,
    die "vorn" einen Kugel- oder Kegelbund als "Druckfläche" haben.

Für "Deine" Felgen sind wohl Radmuttern mit einer Scheibe als Anlagefläche zu verwenden.
    z.B. solche: https://www.google.com/search?q=FEB...39j0j7&client=ubuntu&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Ob die Felgen wirklich Schrott oder noch zu retten sind, kann Dir z. B. ein TÜV-Prüfer sagen.

4. Janni

Janni Senior Mitglied

Was soll da jetzt passieren wenn man die einfach mit den richtigen muttern festzieht?

5. #4 SterniP9, 01.06.2020
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Evtl. ist der Rand der Bohrung in den Felgen so gestaucht, daß Du die richtigen Muttern nicht mehr anfädeln kannst. Evtl. hilft dann eine Feile, sofern das Material nicht angerissen oder anderweitig beschädigt ist.
    Das sollte sich mal ein TÜV-Prüfer oder ein "Felgenfachmann" anschauen!

Max T. und corjoh gefällt das.
  6. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, Nissan S13
    Der Idiot, der die falschen Muttern reingewürgt hat, soll gefälligst vier neue Felgen besorgen.
    Man weiss nicht, ob die Felge schäden davon getragen hat. Im Worst-case sind sie gerissen (Haarrisse im Alu sieht man nicht). Auch waren sie mit den falschen Muttern nicht ordungsgemäss montiert und es wirken Kräfte, wo sie nicht wirken sollten. Somit muss man auch die Radnaben auf Schäden untersuchen.

illuminatic, Chemnitzer, TrAxX und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Chemnitzer, 01.06.2020
    Chemnitzer

Chemnitzer Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Kann mich da nur corjoh anschließen!
    Wer so eine Scheißebaut, muß für die Folgen gerade stehen. Und das hätte deutlich teurer werden können.
    Zu diesen Felgen gehören Muttern mit Schaft, wenn ich mich richtig entsinne.

9. #7 illuminatic, 01.06.2020
    illuminatic

illuminatic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Limo, Paseo L5, Celica T16, Sunny GTi B12, Skyline GTR V-spec R32
    Also die Werkstatt hat schon mal alles richtig gemacht, wenn die das nicht ansprechen sind die im zwefelsfall in der Haftung.
    Ich würde hier dazu raten die Felgen zu erneuern, es kann sein das nix passiert aber das Risiko ist zu hoch.

Thema:

Falsche Schrauben auf Alufelge

Die Seite wird geladen...

Falsche Schrauben auf Alufelge - Ähnliche Themen

1. Navi zeigt falsche Kraftstoffpreise

Navi zeigt falsche Kraftstoffpreise: Ich habe einen RAV 4 mit Touch2 & Go Navi. Als Zusatzpaket werden die Kraftstoffpreise der umliegenden Tankstellen angezeigt. Leider sind die...
  2. Falsche Batterie - Batteriebügel hält nicht

Falsche Batterie - Batteriebügel hält nicht: Hi, ich habe mir einen Corolla E11 vor Facelift gekauft und musste feststellen, dass der Vorbesitzer eine nicht passende Batterie eingebaut hat....
  3. Toyota Corolla e10 Batterie falsch herum angeschlossen

Toyota Corolla e10 Batterie falsch herum angeschlossen: Vorab Hallo an alle und schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Nachdem ich einem e10 Bj. 97 heute wieder leben einhauchen wollte und mir dies nicht...
  4. Reichweite Auris 1.8 Hybrid(BJ 2013) Automatik falsch angezeigt

Reichweite Auris 1.8 Hybrid(BJ 2013) Automatik falsch angezeigt: Nachdem ich vollgetankt habe zeigt die Reichweite 600km an. Dies wäre ein verbrauch bei 100 km von 7,8l anstatt 3,6l im Durchschnitt, laut...
  5. Falsche Nummer im Fahrzeigschein eingetragen Spurplatten

Falsche Nummer im Fahrzeigschein eingetragen Spurplatten: Hallo, in meinem Fahrzeugschein sind SCC Spurplatten eingetragen, die es gar nicht gibt. Die Nummer die eingetragen ist ähnelt der richtigen sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden