Fahrzeugimport aus der Schweiz

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von toyo.fan, 03.07.2013.

1. #1 toyo.fan, 03.07.2013
    toyo.fan

toyo.fan Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet EP91
    Hallo zusammen
    Den Papiermäßigen Ablauf eines Importes aus der Schweiz habe ich schon beim ADAC gelesen, scheint ja recht einfach zu sein, zumindest Theoretisch.
    Was mich aber noch interessieren würde......wenn ich ein Auto bei einem Autohändler/Autohaus in der Schweiz kaufe und der soll zb. 6500 CHF kosten, wird dann automatisch die Schweizer Mehrwertsteuer abgezogen, oder ist die im Preis noch nicht inbegriffen?
    Beim Zoll muss ich ja 19% Einfuhrumsatzsteuer entrichten, die ja vom effektiven Kaufpreis berechnet werden.

Vielleicht hat einer Erfahrung mit dem Autokauf in der Schweiz, was nicht grade 5 oder mehr Jahre zurück liegt.

Danke im voraus
    Jörg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ammueller, 11.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2013
    ammueller

ammueller Mitglied

Zunächst müsstest Du mal prüfen, ob bei dem fraglichen Wagen überhaupt Umsatzsteuer ausgewiesen bzw. fällig wird. Bei Fahrzeugen (in Anbetracht des Preises gehe ich von einem Gebrauchtwagen aus) die beim Vorbesitzer nicht gewerblich genutzt wurden, ist das normalerweise nicht der Fall. Dann fällt nur der Kaufpreis an und die in Deutschland fälligen Einfuhrsteuern.

Falls der Verkauf grundsätzlich Schweizer Umsatzsteuer auslösen würde, weiß ich nicht genau wie es weitergeht - ob der Händler diese an einen Auslandskunden gar nicht erst berechnet, oder erst berechnet und diese dann bei nach der Ausfuhr erstattet wird.

Übrigens eine zur Zeit eher seltene Frage, seit der Frankenstärke (und dem dadurch entstandenen Preisgefälle) und wegen dem größeren Angebot kaufen viele Schweizer ihre Fahrzeuge in Deutschland ... bei Exoten oder Oldtimern aber natürlich immer eine Überlegung.

4. #3 toyo.fan, 12.07.2013
    toyo.fan

toyo.fan Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet EP91
    Danke für die Info. Würde sich, wenn dann um einen Corolla E11 Allrad handeln, ist aber momentan noch nicht akut.

Gruss
    Jörg

5. #4 Don Panoz, 14.07.2013
    Don Panoz

Don Panoz Senior Mitglied

Bisher habe ich immer nur von Privat gekauft und dabei sind 19% Umsatzsteuer und 10% Zoll angefallen.
    Wenn Du über A nach D fährst, dann sind es 20% Umsatzsteuer. Es gibt Grenzübergänge, die würde ich eher meiden und wiederum andere, die zu empfehlen sind. ;)

6. #5 toyo.fan, 16.07.2013
    toyo.fan

toyo.fan Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet EP91
    Danke für die Info. Lt. ADAC fällt nur Einfuhrumsatzsteuer an, aber ich werd mich da noch genau erkundigen wenn es so weit ist. Gruss Jörg

Thema:

Fahrzeugimport aus der Schweiz

Die Seite wird geladen...

Fahrzeugimport aus der Schweiz - Ähnliche Themen

1. Gutschein von Jochen Schweizer

Gutschein von Jochen Schweizer: Hallo zusammen, ich biete einen Wertgutschein von Jochen Schweizer zum Verkauf an. Gültigkeit des Gutscheins ist bis 31.12.2016. Beri Buchung...
  2. Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin

Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin: Hallo zusammen, ich wollte mal hoeren, wer am 22.5 in Bleienbach (CH) mit von der Partie ist ca. 60km von der deutschen Grenze? Umso mehr, umso...
  3. Suche Starlet in der Schweiz

Suche Starlet in der Schweiz: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Starlet in der Schweiz. Preis bis ca. 1200 CHF. Gruss Flo
  4. MTB fahren. Schweiz. Runter vom Rothorn (Zermatt). Member hier??

MTB fahren. Schweiz. Runter vom Rothorn (Zermatt). Member hier??: Gibts hier noch Schweizer? Ich brauch nen Tipp. Ich will (muss) mit meinem MTB vom Rothorn runter. :switzerland Ich suche nen Kontakt, der sich...
  5. Diesen Marken vertrauen die Schweizer

Diesen Marken vertrauen die Schweizer: http://www.20min.ch/finance/news/story/Diesen-Marken-vertrauen-die-Schweizer-16856955 Na, das tun wir doch auch - zumindest bei einer... 8)