Fahrzeugdaten auf TFT

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von ToyotaDevilKU, 26.01.2009.

1. #1 ToyotaDevilKU, 26.01.2009
    ToyotaDevilKU

ToyotaDevilKU Mitglied

Hallo zusammen ich hätte da mal eine frage: Würde es gehen die Fahrzeugdaten d.h. Drehzahl, Temperaturen und Geschwindigkeit auf mein verbautes TFT zu bekommen? Wenn ja was braucht man da alles und was Kostet es?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 26.01.2009
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Beim E10? Einzigste möglichkeit wäre nen PC einzubauen. Über den könnte man, mit nem selbstgeschriebenen kleinen Programm, sowas auslesen. Sollte aber einiges an arbeit sein, das sensorsignal z.b. übern com in rechner zu speisen.

Mit nem normalen TFT Radio, oder nem einzelnem TFT ohne irgend was gehts nicht.

4. #3 Sarge3244, 02.02.2009
    Sarge3244

Sarge3244 Mitglied

Es gibt fertig geräte die du kaufen kannst und an deine OBD dose hängen, aber wenn du kein OBD 2 hast ist es nicht so interessant was du da rausbekommst

5. #4 *Toyotafreak*, 02.02.2009
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    der E10 hat so was neumodisches noch nicht :D
    da muss man die Fehlercodes noch ausblinken

6. #5 Sarge3244, 02.02.2009
    Sarge3244

Sarge3244 Mitglied

das ist schon OBD 1

7. #6 *Toyotafreak*, 02.02.2009
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    ne :D das ist ein 6 poliger Stecker im Motorraum
    hat mit OBD nix zu tun

8. zero

zero Lebende Foren Legende

nicht ganz... klar ist das OBD!! hat nur nen anderen stecker (OnBoardDiagnose) und das sie im motorraum ist! wie beim astra F oder sogar bei BMW (sogar bis zum E39) :]

9. #8 Japanerfan, 03.02.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    ^^ voll zustimm... Auch klar ist, dass dabei nix geht mit auslesen per Computer. Ist keine irgendwie geartete COM-Schnittstelle.

10. #9 Bezeckin, 03.02.2009
    Bezeckin

Man kann die signale aber via com oder lpt selbst einspeisen. Das ist die einzigstze möglichkeit.

11. #10 evil_infection, 11.02.2009
    evil_infection

evil_infection Grünschnabel

Klar würde das ganze auch über einen PC mit verschiedenen Messkarten funktionieren, aber ob sicher der Aufwand lohnt, ist wieder was anderes.

12. #11 Bezeckin, 11.02.2009
    Bezeckin

wohl kaum, sonst würde es ja jeder machen.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 evil_infection, 11.02.2009
    evil_infection

evil_infection Grünschnabel

Und diese Messkarten, die es unter anderem von National Instruments gibt, sind auch nicht gerade billig :sure

15. #13 rohoeltrinker, 12.02.2009
    rohoeltrinker

rohoeltrinker Junior Mitglied

das geht doch er soll sich n digiscope holen(funktioniert auch als multimeter) nen rechner(eee-pc würde sich anbieten) dann braucht er noch ne software die die werte des digiscope über kennfelder in die temp/drehzahl was auch immer umsetzt..

oder direkt auf n megasquirt stg umbauen das hat ne direkte schnittstelle zum pc (software gibts gratis zum dl)da kannste während m fahren sogar die kennfelder ändern :D hab ich in meinem cali und das kommt mit sicherheit billiger als die erste variante das problem iss nur du musst ALLES neu verkabeln da deine komplette motorelektrik dann darüber läuft allerdings kannste da dann noch leistung rauskitzeln...

aber die arbeit... ob sich das lohnt und ob man das haben muss???
    es gibt ja auch noch sowas wie nen tacho da steht das doch sowieso drauf....spielereien....

can-bus in so nem auto?!wie willst du das denn anstellen??....warum nich grad lin-bus oder most-bus...aber wenn des hinkriegst sag mir bescheid :D

naja probierts mal aus...und immer aufm laufenden halten

Thema:

Fahrzeugdaten auf TFT

Die Seite wird geladen...

Fahrzeugdaten auf TFT - Ähnliche Themen

1. Fahrzeugdaten Corolla E9 mit 4A-FE Motor

Fahrzeugdaten Corolla E9 mit 4A-FE Motor: Hallo zusammen, ich benötige die Fahrzeugdaten vom besagten Wagen. Wichtig für mich sind vor allem die Abmessungen (L,B,H, Radstand)) und das...
  2. Hifonics MX701S 7" TFT/LCD Monitor

Hifonics MX701S 7" TFT/LCD Monitor: Hallo, verkaufe meinen Car Monitor, Er ist neu verpackt und war nie eingebaut. Preis mit Versand Preis: 110,- Verhandlungsbasis [IMG]
  3. TFT-Monitor Kauf: was für einen nehm ich?

TFT-Monitor Kauf: was für einen nehm ich?: mein alter tft-monitor ist defekt, und ich brauche einen neuen, hab aber keinerlei ahnung, was für einen ich nehmen soll. mein aktueller hat 20...
  4. Hey, hat wer den tft ASUS VK222H ?

Hey, hat wer den tft ASUS VK222H ?: Habe das problem mit dem asus das er manchmal für einen moment dunkel wird, solbald sich eine stromquelle im haus ein / aus schaltet ?( Der TFT...
  5. Clarion VZ409E TFT + JVC USB R501

Clarion VZ409E TFT + JVC USB R501: Clarion VZ409E TFT mit Frontal USB und AUX. Top Zustand (als neu) aber es mag nicht kaltwetter und sie kann die Lüftung hörren wenn die Music...