Fahrzeug ohne Zulassung abschleppen ?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Manolito, 30.10.2010.

1. #1 Manolito, 30.10.2010
    Manolito

Manolito Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Hallo,

wollte mal wissen ob man ein Fahrzeug ohne Zulassung und Nummerschilder abschleppen darf ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lilshady, 30.10.2010
  4. #3 Manolito, 31.10.2010
    Manolito

Manolito Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Das heißt ich darf ein auto abschleppen ?(

5. #4 Dark Fear, 31.10.2010
    Dark Fear

Dark Fear Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    ja darfst du!
    - beim hinteren Fahrzeug kein amtl. Kennzeichen nötig
    -keine Versicherungspflicht § 2 / I Nr. 6c PflversG,
    da der Anhänger von der Zulassung ausgenommen ist.
    -§ 10 a AKB versicherungsrechtliche Deckung über
    das ziehende Fahrzeug
    -keine Steuerpflicht § 3 Nr. 1 KraftStG,
    da gem. § 18 / I StVZO zulassungsfrei
    -gem. § 18 / I StVZO ist
    keine Zulassung erforderlich;
    -auch keine BE, da nicht in
    § 18 / II StVZO genannt
    sprich ganz kurz ohne schilder, versicherung, steuern, deckungskatre kanns das ding abschleppen

Edit: denk aber dran nicht weiter als 50km entfernung ausgenommen das fahrzeug wird zum heimatort geschleppt dann 100km.
    Alles was darüber hinaus geht ist ein schleppen und dafür ist eine genehmigung nötig.

6. #5 shArki_p9, 31.10.2010
    shArki_p9

shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

Fahrzeug:
    Nissan 200SX S13 zenki /// BMW E36 325i /// Starlet EP91 "blue" /// Alfa Romeo 147 1.6 TSpark
    hab ich vor kurzem gemacht, ca 35 km (hab n ollen renault mitm starlet abgeschlepppt)
    die cops haben uns 2x überholt und sich nich dafür interessiert ob die nummernschilder dran waren!

Ich hatte auch dieses PDF (danke lilshady ) in gedruckter weise einmal im ziehenden und im gezogenen Fahrzeug, für den Fall der Fälle :D

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Manolito, 31.10.2010
    Manolito

Manolito Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Ja gut bei mir wären es nur so 4km bis 5km zur werkstatt, da könnte ich dann eventuell im Winterurlaub was am MR2 machen :D

9. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Das geht, weil es rechtlich nicht ausdrücklich verboten ist und die Auslegung der FZV es so zuläßt. Rechtssprechung liegt vor bis 30-40 km. Hintergund: das geschleppte Auto muß fahruntüchtig sein und muß einem korrekten Bestimmungsort zugeführt werden (Werkstatt, nach Hause oder Schrottplatz).

Andererseits ausdrücklich beschrieben ist die Regelung mit "Nothilfegedanke" - sprich Du darfst auf jeden Fall immer dann ohne Schleppgenehmigung und ohne Anhängerführerschein schleppen, wenn das Auto hinter Dir in Not ist und von der Straße runter muß. Und hier liegt der Has im Pfeffer: die meisten Polizisten kennen nur diese Regelung und Du hast mit einem nicht angemeldeten Auto erstmal mächtigen Ärger am Hals. Bei uns lief das dann so ab, daß wir beim ersten Versuch gerade mal 100 m weit kamen. Wir konnten die Polizisten dann wenigstens soweit beruhigen, daß wir die Karre die 100m von Hand wieder zurückschieben durften.

Beim nächsten mal hatten wir dann auch den o.g. Wisch dabei, sogar von einem Polizeibeamten als "korrekt" unterzeichnet. Da hat uns dann aber keiner mehr angehalten :D

Thema: Fahrzeug ohne Zulassung abschleppen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschleppen ohne zulassung

,
  2. auto ohne zulassung abschleppen

,
  3. auto abschleppen ohne kennzeichen erlaubt

,
  4. abschleppen von autos ohne zulassung,
  5. auto abschleppen ohne zulassung,
  6. abschleppen ohne nummernschild,
  7. abschleppen auto ohne zulassung,
  8. darf ich ein auto ohne kennzeichen abschleppen,
  9. abschleppen ohne kennzeichen,
  10. ohne Kfz kennzeichen abschleppen ,
  11. kfz ohne zulassung abschleppen,
  12. abschleppen eines pkw ohne zulassung,
  13. abschleppen ohne schild,
  14. auto abschleppen ohne schilder,
  15. Auto mit TÜV aber ohne Schilder schleppen,
  16. abschleppen ohne kennzeichen erlaubt,
  17. kfz kennzeichen bei schleppen,
  18. darf ich ein fahrzeug ohne kennzeichen abschleppen,
  19. pkw abschleppen ohne zulassung,
  20. fahrzeug abschleppen ohne kennzeichen,
  21. darf ein auto ohne kennzeichen abgeschleppt werden,
  22. wie abschleppen ohne Anmeldung ,
  23. darf man ein auto ohne tüv abschleppen,
  24. auto ohne kennzeichen abgeschleppt,
  25. darf ich ein pkw ohne zulassung abschleppen
Die Seite wird geladen...

Fahrzeug ohne Zulassung abschleppen ? - Ähnliche Themen

1. Import und Zulassung eines AE86 aus Japan

Import und Zulassung eines AE86 aus Japan: Hallo zusammen! Nach einiger Rumsucherei habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf jemanden zu treffen, der das Prozedere bereits hinter...
  2. Fahrzeug ohne KFZ Brief importieren (CH)

Fahrzeug ohne KFZ Brief importieren (CH): Ja hallo wieder einmal zusammen. Ich war am Wochenende im Reich (Schifferstadt) und hab mir dort einen KE35 Corolla angeguckt, welchen ich kaufen...
  3. AE82 - Ersatzteilspender Fahrzeug

AE82 - Ersatzteilspender Fahrzeug: Verkaufe mein nie fertig gewordenes Projekt Auto - Corolla AE82 GT TwinCam Motor: 4A-GE BlueTop 16V ca. 212000 km oben 121 PS - ohne KAT Motor...
  4. Welche Nummer auf der Antriebswelle besagt in welches Fahrzeug diese passt?

Welche Nummer auf der Antriebswelle besagt in welches Fahrzeug diese passt?: Hallo Leute, habe das Problem das ich leider die falschen Antriebswellen für meinen Toyota Corolla e12 (2.0 D4D - 116 PS) gekauft habe. Der...
  5. Fahrzeug Historie abrufen??

Fahrzeug Historie abrufen??: Hallo, gibt es hier im Forum Toyota Mitarbeiter die anhand der VIN die Fahrzeughistorie eines Gebrauchtwagens kurzfristig abrufen können. Wäre...