Fahrwerkstrebe an VLA bzw. PU-Buchsen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Toyo Tim, 29.12.2010.

  1. #1 Toyo Tim, 29.12.2010
    Toyo Tim

    Toyo Tim Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    Mahlzeit Leute.

    Ich hab grad mal über diese Klick Fahrwerksstrebe nachgedacht. Erstmal musste ich mich über
    die genaue Funktionsweise meiner Starrachse belesen, da ich nich alles drüber wusste (aber dafür gibts ja Bücher). :D
    Ich weis jetz also, dass sich der Querträger bei einseitiger Belastung fast so wie ein Stabilisator (Verdrehung) verhält.
    Und ich denke mal dem soll die Strebe etwas entgegen wirken.
    Die Frage is nun wie groß die Verdrehung des Querträgers ist. Und die nächste Frage ist ob die Verdrehung so groß is,
    dass es sich überhaupt lohnt die oben gezeigte Strebe einzusetzen (Also ob man nen Unterschied merkt).

    Stimmt meine Theorie soweit überhaupt und hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Strebe gemacht? ?(

    Gruß Tim
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Schwer zu sagen , solche eine Strebe hab ich auch noch nie gesehen :rolleyes:

    50 / 50 Chance

    Hier wirst du vielleicht teilweise hören , das die Strebe absoluter Schwachsinn wäre.

    Schreibst du UR direkt an , ist es so logisch wie das 1+1 , dass sie auf ihre hergestellte Strebe schwören.

    Ich würd das Geld erst in andere Strebenarten investieren. UR hat doch eine gute Produktpalette :] :]
     
  4. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    TT: nix

    OT: falls du Löcher bohren mußt zwecks Befestigung rate ich dir VORHER mit deinem Tüv-Onkel zu sprechen!

    Mfg gt16
     
  5. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    so ein Stahl T Träger wird mestimmt durch so ein kleines Rohr deutlich stabiler! ;)

    Ich würde mir das geld Sparung und einen Satz PU Buchsen kaufen...da spürt man wenigstens einen Unterschied!
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Leute, kommt mal von dem Trip mit der Starrachse weg. Was man da unter heutigen Klein- und Compactklassenwagen findet mag wie eine Starrachse aussehen, es handelt sich aber um eine Verbundlenkerachse. Bei einer solchen Verbundlenkerachse können sich die Achshälften zu einem gewissen Maß zueinander verdrehen, die Räder also einzeln federn. Der Achskörper wirkt hierbei wie ein Stabilisator bei einer Einzelradaufhängung.

    Teilweise findet man ab Werk oder eben auf dem Tuningteilemarkt Streben die in das Profil des Achskörpers geschraubt sind/werden. Diese Streben versteifen den Achskörper und verstärken den "Stabi-Effekt" ,machen mitunter also doch schon Sinn.
     
  7. #6 Toyo Tim, 02.01.2011
    Toyo Tim

    Toyo Tim Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    Das hab ich mir so auch gedacht. Ach und sorry für die falsche Wortwahl. Ein Stoßdämpfer is ja auch ein Schwingungsdämpfer und kein Stoßdämpfer. :D

    Laut nem Anbieter für so ne Strebe ausm Amiland ist die wohl sehr leicht zu installieren. Also geh ich mal davon aus, dass da schon Löcher im Querträger drin sind wo die Strebe nur noch angeschraubt wird. :]

    @kid: Für den Preis würd ich se eh nich nehmen. Da warte ich lieber ne Sammelbestellung ab. ;) .... Falls dann mal wieder eine kommt ?(
     
  8. #7 Toyo Tim, 12.02.2011
    Toyo Tim

    Toyo Tim Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    Hab mich jetz mal n bisl in das Thema PU-Buchsen eingelesen und da sich die nächste Sammelbestellung von UR-Streben ja noch bisl hinziehen wird, werd ich mich ma bisl nach ner Buchse umschaun. :D

    Gibts irgendwelche namenhafte Firmen dafür? Superflex hab ich schon gekuckt. Da gibts nichts.

    Gruß Tim
     
  9. #8 Dark Fear, 12.02.2011
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Hast du schon nach SUPER-PRO Buchsen geschaut?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 the_iceman, 13.02.2011
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    gibts auch nichts.
     
  12. #10 Toyo Tim, 13.02.2011
    Toyo Tim

    Toyo Tim Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    Mhh grad nochmal ne Weile gesucht ... Gibt nichts. :(

    energysuspension, super-pro, polybush, superflex nich. Gibts sonst noch große Firmen? ?(
     
Thema:

Fahrwerkstrebe an VLA bzw. PU-Buchsen

Die Seite wird geladen...

Fahrwerkstrebe an VLA bzw. PU-Buchsen - Ähnliche Themen

  1. Celica T20 1.8 Fahrwerk bzw Federbein

    Celica T20 1.8 Fahrwerk bzw Federbein: Hallo Leute ich habe einen Celica T20 1.8 bj 99 ;-) schon etwas altes eisen aber noch in Gutem Zustand leider hab ich das problem das Etwas...
  2. Toyota Corolla E12 Ts Hinterachslager aus Pu,oder Normale

    Toyota Corolla E12 Ts Hinterachslager aus Pu,oder Normale: Hallo, ich suche für meiner Schwiegereltern ihren E12 Ts Hinterachslager Aus Pu oder Originale, am liebsten wären Pu Buchsen anstatt der...
  3. Schalten auf neutral bzw rückwährts nicht möglich

    Schalten auf neutral bzw rückwährts nicht möglich: Hey bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe einen mr2 w3 und probleme mit der schaltung! Es handelt sich um ein...
  4. Welche Frontlippe bzw. Frontstoßstange (ST205)

    Welche Frontlippe bzw. Frontstoßstange (ST205): Würde sehr gerne wissen was auf der Four für ne Lippe bzw. Stoßstange abgebildet ist ? Außerdem würden mich auch die Felgen interessieren , sind...
  5. Was ist der Beste Tuningmotor bzw. Motor für Swaps

    Was ist der Beste Tuningmotor bzw. Motor für Swaps: Moin, das hat keinen bestimmten grund das ich das frage nur es schwirrt mir schon seit nen Paar tagen im Kopf rum. Was wohl der Beste Motor ist...