Fahrwerkspoltern beim E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von cruz_2003, 31.10.2005.

  1. #1 cruz_2003, 31.10.2005
    cruz_2003

    cruz_2003 Grünschnabel

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    Hallo Kollegen! Folgendes Problem bei meinem Corolla: Fahre nen E12 D4d und hab seit ca. 25000km ein Bilstein B16 Gewindefahrwerk drin. Mittlerweile macht die Vorderachse recht laute Poltergeräusche. Am schlimmsten ist's, wenn ich eigentlich recht langsam über Pflaster fahre.. Hat jemand ne Idee, was es sein könnte? Beim Händler hatte ich's schon, die haben nix gefunden bzw. mich nur dazu verleitet das Ding mal höher zu drehen, aber das hat außer schlechter Optik nichts gebracht..
     
  2. AdMan

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  3. XLarge

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    Mit dem Fahrwerk hatten schon mehrere User Probleme. Gab auch schon mal nen Thread dazu. Problem waren glaub ich die Teller zwischen den beiden Federn.
    "tommyblue" hier aus dem Forum hatte auch ähnliche Probleme bei seinem D4D-E12. Allerdings fährt er das Gewindefahrwerk von KW. Da hatte sich die Verschraubung der Kolbenstange des Stoßdämpfers mit dem oberen Federteller gelöst.

    mfg Eric
     
  4. #3 tommyblue, 01.11.2005
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    jup hatte ähnliches problem Link

    der vordere rechte dämpfer wurde gewechselt.


    zur zeit habe ich das gefühl, dass es jetzt vorne links leicht anfängt zu poltern. ich hoffe nur, es lag an der strasse. werde dieses wohl weiter beobachten müssen. ;(
     
  5. #4 cruz_2003, 01.11.2005
    cruz_2003

    cruz_2003 Grünschnabel

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    Hey, erstmal vielen Dank!
    Wie kann ich feststellen ob's die Verschraubung der Kolbenstange ist?? Hatte's letztens mal aufgebockt und überall gewackelt, da war nix zu hören/fühlen..
     
  6. #5 tommyblue, 01.11.2005
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    man konnte es bei mir auch nicht großartig testen. die werkstatt hatte den dämpfer ausgebaut. dabei ist aufgefallen, dass dieser sich verstellt hatte.(zumind. hat mir das die werkstatt so gesagt)

    wenn du noch garantie hast, würde ich dieses vom händler genauer prüfen lassen. meine toyota-werkstatt hatte damals, vorher nochmals, alles auf festigkeit überprüft.
     
  7. #6 cruz_2003, 01.11.2005
    cruz_2003

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    Hmm, Ausbau is gleich wieder mit Kosten verbunden..

    Tendier eh dazu im nächsten Frühjahr auch ein KW reinzumachen..
    Oder hat bisher auch schon eine Marke bewährt, die keine Geräusche macht??

    Die Sache mit dem Teller zwischen den Federn werd ich auch noch mal prüfen. Hatte letztens mal alles mit Teflonspray eingenebelt, da war's für n paar Kilometer weg das Geräusch.
     
  8. XLarge

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    Du kannst auch mal eine PM an den User "smokey mc pott" schreiben. Er hat das mit der Hülse zwischen den Federn damals geschrieben wenn ich mich recht erinnere.

    mfg Eric
     
  9. #8 smokey mc pott, 02.11.2005
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    Hallo.

    Jupp, bei mir ist´s allerdings das TTE Gewindefahrwerk.

    Hier schleift die Hülse (Teller) zwischen Vor- und Hauptfeder am Dämpfergehäuse und verursacht Geräusche. Hier gibt es "geänderte" , die die Feder nicht mehr innen fixieren (zu geringer Abstand zw. den Bauteilen) sondern aussen. Habe auch schon mal Bilder davon eingestellt, aber finde diese gerade nicht mehr.

    Dieses "Schlagen" hatte ich aber auch schon 2x. Da war jedes mal ein Stoßdämpfer hin. (1x links, kurz darauf rechts) Wurde von TTE auf Garantie ausgetauscht. Seitdem hält´s wieder.

    Ciao.
    Dominik.
     
  10. #9 tommyblue, 03.11.2005
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    diesen teller ?( muss der von toyota-getauscht werden oder muss ich selbst dafür zahlen? woher bekomme ich sowas bzw was kostet dieses???

    ODER ist dieses TTE-spezifisch?? ?( (falls ich dies falsch verstanden habe)
     
  11. #10 smokey mc pott, 03.11.2005
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    Hallo.

    Das Problem besteht (bestand) nur bei den TTE Federbeinen. Deshalb gibt´s diese Zwischenteller auch nur von TTE für das TTE Gewinde-Fahrwerk. Meine Teller wurden beim Tausch eines Federbein´s mitgeschickt (kostenlos) und dann gleich auf beiden Seiten verbaut.

    Ciao.
    Dominik.
     
  12. #11 tommyblue, 03.11.2005
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    so wie es aussieht, gibts nicht wirklich ein Gw-Fahrwerk ohne Probleme :(
     
  13. #12 smokey mc pott, 03.11.2005
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    Hallo.

    Anscheinend nicht.
    Das TTE Gewindefahrwerk fährt sich echt gut und ist (momentan) auch geräuschfrei/polterfrei.
    Das einzige, was mich "ärgert" ist daß das KW nochmal "tiefer" kommt und somit besser aussieht. (meiner ist jetzt ca. 55/50mm tiefer als serie, die KW´s gehn bis ca. 70mm teiferlegung). Die Alltagstauglichkeit mit dieser "höhe" ist dagegen unumstritten. Bin bisher noch nirgends aufgesessen. Weder im Parkhaus, noch sonst irgendwo.....

    Mit den neuen Zwischentellern ist das "Kratzproblem" bei mir (voraussichtlich) auch endgültig behoben.

    Ciao.
    Dominik.
     
  14. #13 tommyblue, 03.11.2005
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    ich habe ungefähr die gleiche höheneinstellung (55-60 / 50 ;), habe fast keine problem :D. mein mechaniker meint, ich könnte noch 20mm tiefer gehen :rolleyes:. aber ob ich dann noch problemlos fahren kann :D
     
  15. XLarge

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    Mann, wo wohnt ihr denn ? Im Flachland ? Ich hab in meinem TS nur die 45er H&R-Federn und setz gelegentlich auf wenn ich über derbe Knicke in Parkhäusern fahr. Bei mir @ home komm ich auch nicht in den Hof, was aber eher am Hof und weniger am Auto liegt.

    mfg Eric
     
  16. #15 tommyblue, 03.11.2005
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    Flachland :D


    also wenn ich über die geschwindigkeitsdinger in einer 30 zone fahre, dann muss ich auch vorsichtig hoch fahren ;) in parkhausen hats bis jetzt nicht einmal geschliffen. wenn ich mal aufsetze, dann nur wenn ich rasant fahre :D
     
  17. #16 smokey mc pott, 04.11.2005
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    Nö. Bayern...... Ist alles ander als "Flach"..... :]

    So "Zone 30" Dinger gibt´s bei uns hier kaum noch und die Parkhäuser sind eigentlich auch alle O.K.
    Der Corolla ist nicht mein "tiefstes" Auto, da ich je gefahren bin. (gehabt habe) Evtl. kommt daher auch noch das passende Auge dafür, wo man besser nicht rauf fährt (odedr runter).
    Ich würde also meine tieferlegung als "alllegstauglich" beschreiben.

    Ciao.
    Dominik.
     
  18. #17 tommyblue, 04.11.2005
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    Da meine Lippe vorne noch 11cm luft hat :] bin ich sogar noch sehr gut alltagstauglich ;) dies ist sogar die empfohlende mind. tiefe der DEKRA ;)
     
  19. XLarge

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    Mit der Front hab ich keine Probleme was die Freigängigkeit angeht. Ich setz eher mittig auf wenn ich in Parkhäusern von Rampen auf Ebenen oder umgekehrt fahre.

    mfg Eric
     
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  21. #19 tommyblue, 05.11.2005
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    musst du dich leichter machen :D :P ;) (kleiner spass)
    soviel tiefer war dein rolla doch in günzburg nicht als meiner ?(
     
  22. #20 acidman, 05.11.2005
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    Also eigentlich habe ich auch keine Probleme , daß ich irgendwo aufsetze .... ist bis jetzt erst einmal passiert (Schei* Senke ! :D) Und das ganze funktionirt sogar mit dem TTE-Spoiler , der ja ein wenig hervor steht , also ist der "berühmt berüchtigte Böschungswinkel" bei mir kleiner :D


    Thema TTE-GFW :

    es gibt (angeblich) gegen das Poltern jetzt einteilige Federn ! Also nicht mehr Haupt- und NebenFeder ! Bekomme diese die Tage eingebaut. Habe sie schon gesehen... sahen mir aber irgndwie soo kurz aus :D Entweder passen die tatsächlich (TÜV-Gutachten war jedenfalls vom E12 ;) ) oder mein TS schleift hinterher mittem Spoiler übern Boden :D
     
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