Fahrwerksoptimierung E10

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Cruiser24, 17.06.2004.

1. #1 Cruiser24, 17.06.2004
    Cruiser24

Cruiser24 Mitglied

Hi,

habe von KAW ein komplettes Fahrwerk mit Gasdruckdämpfern und 40/40 Federn seit einem Jahr drin.
    Soweit bin ich ja zufrieden damit, nur habe ich das Problem (wie einige andere auch E10-Fahrer auch), das die Federn der VA nicht volle 40 mm gekommen sind und das es von der Seite aus schaut, als ob der Wagen hinten tiefer "hängt"...

Das er bei 40/40 hinten tiefer aus sieht, liegt ja an der Optik vom E10, aber das will ich ja weg bekommen!!

Frage: Kann ich 60´iger Federn vorn zu den Gasdämpfern umrüsten?? Oder sind die Dämpfer nur für 40´iger ausgelegt und zugelassen??

Kann mir jemand Auskunft darüber geben?

Thx, vorab!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan

Jan Lebende Foren Legende

naja also die dämpfer sind wursch.. aber nur die federn der VA wechseln ist mist.. brauchste schon komplett andere federn.. oder lässt die pressen (aber ist abzuraten) oder du baust tieferlegungsdomteller ein, kommt ca 1cm tiefer.. kostet aber pro achse 200€.... da kannste auch andere federn kaufen für...

4. ^raZ^

^raZ^ Mitglied

@ Jan Wieso ist vom Federn pressen abzuraten? Gehen selbst 2cm nicht klar?

5. Jan

Jan Lebende Foren Legende

naja, eigentlich sind die Federn ja so gestaltet das sich die kräfte gleichmäßig verteilen, durch pressen werden die erwärmt und gestaucht. dadurch werden halt die inneren Federkräfte verändert und die spezielle federlegierung verändert die eigenschaften. das ist dem fahrverhalten nicht zu träglich. darum ist abzuraten. im schlimmsten fall brechen die federn irgendwann oder du fliegst in ner kurve ab, weil du halt ne scheiß Straßenlage hast.....

so weit ich weiß werden auch die kennzeichnungen von den federn entfernt, was dem tüb auffällt.... ----> Ärger!!!!!!

6. #5 Cruiser24, 18.06.2004
    Cruiser24

Cruiser24 Mitglied

Danke für die Antworten!

Wollt eigentlich alles so haben, das es TüV geprüft ist! Also fällt pressen und flexen o.ä. sowieso aus.

Also kann ich nach euren Aussagen neue Federn rein machen?! Den Dämpfern ist es dann egal, ob dort 60/40 Federn statt 40/40 Federn drin sind?!

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Snoopy

Snoopy Mitglied

Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    jap, so is es! nur was deine rad-reifen-kombination dann zu deinem radkasten sagt bleibt abzuwarten! :D wenn du pech hast musste noch bördeln!

9. #7 Cruiser24, 21.06.2004
    Cruiser24

Cruiser24 Mitglied

Bördeln ist ja das kleinste Problem. Hinten ist schon, vorn müßte noch...

Hab ja jetzt schon 205/16/45 drauf!

Ist halt nur die Optikfrage die mich stört!

Thema:

Fahrwerksoptimierung E10

Die Seite wird geladen...

Fahrwerksoptimierung E10 - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...