Fahrwerksberatung (E10): Tein oder nicht Tein, dass ist hier die Frage :)

Diskutiere Fahrwerksberatung (E10): Tein oder nicht Tein, dass ist hier die Frage :) im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Servus, Nachdem ich so langsam genervt bin von meinem Fahrwerk (Weitec 65/60 + rote Gas-Konis) muss jetzt was neues her! Ich habe schon einige...

  1. Armin

    Armin Moderator

    Dabei seit:
    31.03.2001
    Beiträge:
    6.044
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    Servus,

    Nachdem ich so langsam genervt bin von meinem Fahrwerk (Weitec 65/60 + rote Gas-Konis) muss jetzt was neues her!
    Ich habe schon einige Sachen gelesen und viel vernünftiges ist auch nicht mehr auf dem Markt.
    2 Fahrwerke sind wohl ganz gut.

    * TEIN Flex AE101 (nicht für EU, auch keine Zulassung) ~1800€
    * K-Sport (mit §19) ~1100€

    beides Gewindefahrwerke.
    Kann jemand etwas zu den Fahrwerken sagen? Ich bin mir unschlüssig, ob sich der Mehrwert beim TEIN (Eintragung kommt noch dazu) wirklich spürbar auswirkt.

    Danke,
    Armin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedfreak, 30.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Ich würde sagen das du auch mit dem K-Sport ganz gut fährst.
    Hat D2 auch nix ?
    Bei meinem Umstieg von TTE Federn auf Seriendämpfern zum D2 Fahrwerk hab ich schon einen deutlichen Unterschied gespürt. Das Auto ansich ist deutlich straffer gefederter allerdings dämpft das Fahrzeug insgesamt besser als mit der alten Kombination.
    Also hat sich der Fahrspaß und der Komfort verbessert.
     
  4. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.544
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Sofern du nochwas Zeit hast kann ich dir dazu nächsten Monat mit Sicherheit etwas genaueres sagen.

    D2 / K-Sport fahren viele , ich hab mich zum testen für die andere Marke entschieden :)
     
  5. #4 Ädam`s, 01.01.2012
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    das tein ist nur für super strut radaufhängung, passt also bei dir nicht.
    es sei denn du baust die ganze vorderachse von nem levin rein, dann ist das mit dem tein auf jeden fall im vorteil !

    ich hab jetzt auch auf d2 umgerüstet, macht nen super eindruck, richtig schön straff ohne zu springen/hoppeln.
    allerdings ist der einfederweg extrem weit, so das die räder fast 10cm in den radkasten gehen :(
     
  6. #5 SchiffiG6R, 02.01.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    116
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    http://www.tein.co.jp/products_search/jp/shashu_tekigo.cgi?lang=e&make=TOYOTA
    Es gibt, wie Armin schon sagte, ein TEIN FLEX-Fahrwerk für Corollas mit McPherson-Aufhängung. Wird wohl echt ne Sonderbestellung, hab das auch mal im Sinn gehabt aber das war mir echt zu teuer.
     
  7. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Aus rein technischer Sicht ist das Flex nicht besser als das K-Sport oder D2. Wie es qualitattiv aussieht kann ich nicht beurteilen. Das Tein verwendet meist auch weichere Federn als K-Sport/D2.

    Wenn Tein, dann MonoFlex, falls es das gibt, das kostet aber noch mehr, ist aber technisch besser.

    Ansonsten bist meiner Meinung nach mit dem K-Sport/D2 besser bedient.
    Und es ist gut fuer die Taiwanesische Wirtschaft :D
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fahrwerksberatung (E10): Tein oder nicht Tein, dass ist hier die Frage :)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tein oder

Die Seite wird geladen...

Fahrwerksberatung (E10): Tein oder nicht Tein, dass ist hier die Frage :) - Ähnliche Themen

  1. Innenausstattung E10/E11

    Innenausstattung E10/E11: Guten Tag Bin neu hier im Forum und wollte mich mal Vorstellen. Mein Name ist Kevin, komme aus Bochum und fahre einen Corolla E10 Bj. 96. Nun zu...
  2. Corolla E10

    Corolla E10: Verkaufe meinen geliebten E10. Er muss weg, da ich mir einen Lexus angeschafft habe. Er hat originale 82000km wurde bis jetzt nur im Sommer...
  3. Frage zur Reinigung

    Frage zur Reinigung: Hallo, ich wollte beim Aygo ab Baujahr 2014, Neuwagen, die Außenwand der Rücksitzbank reinigen bzw. polieren. Ich kenn mich da nicht aus, kann man...
  4. MR2 vs. E10 eine Abstruse Überlegung;

    MR2 vs. E10 eine Abstruse Überlegung;: Guten Abend Werte Gemeinde. Ich habe heute zu viel Zeit zum Nachdenken gehabt. Aber ist es möglich einen Corolla e10 so aufzubauen dass er mit...
  5. Riemenscheiben Corolla E10

    Riemenscheiben Corolla E10: Servus zusammen, kurze Frage: wenn ich von oben in den Motorraum blicke, laufen zwei sichtbare Riemenscheiben auf der linken Motorseite. Die (auf...