Fahrwerksberatung (E10): Tein oder nicht Tein, dass ist hier die Frage :)

Diskutiere Fahrwerksberatung (E10): Tein oder nicht Tein, dass ist hier die Frage :) im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Servus, Nachdem ich so langsam genervt bin von meinem Fahrwerk (Weitec 65/60 + rote Gas-Konis) muss jetzt was neues her! Ich habe schon einige...

  1. Armin

    Armin Moderator

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    Servus,

    Nachdem ich so langsam genervt bin von meinem Fahrwerk (Weitec 65/60 + rote Gas-Konis) muss jetzt was neues her!
    Ich habe schon einige Sachen gelesen und viel vernünftiges ist auch nicht mehr auf dem Markt.
    2 Fahrwerke sind wohl ganz gut.

    * TEIN Flex AE101 (nicht für EU, auch keine Zulassung) ~1800€
    * K-Sport (mit §19) ~1100€

    beides Gewindefahrwerke.
    Kann jemand etwas zu den Fahrwerken sagen? Ich bin mir unschlüssig, ob sich der Mehrwert beim TEIN (Eintragung kommt noch dazu) wirklich spürbar auswirkt.

    Danke,
    Armin
     
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  3. #2 Speedfreak, 30.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
    Speedfreak

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    Ich würde sagen das du auch mit dem K-Sport ganz gut fährst.
    Hat D2 auch nix ?
    Bei meinem Umstieg von TTE Federn auf Seriendämpfern zum D2 Fahrwerk hab ich schon einen deutlichen Unterschied gespürt. Das Auto ansich ist deutlich straffer gefederter allerdings dämpft das Fahrzeug insgesamt besser als mit der alten Kombination.
    Also hat sich der Fahrspaß und der Komfort verbessert.
     
  4. TrAxX

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    Sofern du nochwas Zeit hast kann ich dir dazu nächsten Monat mit Sicherheit etwas genaueres sagen.

    D2 / K-Sport fahren viele , ich hab mich zum testen für die andere Marke entschieden :)
     
  5. #4 Ädam`s, 01.01.2012
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    das tein ist nur für super strut radaufhängung, passt also bei dir nicht.
    es sei denn du baust die ganze vorderachse von nem levin rein, dann ist das mit dem tein auf jeden fall im vorteil !

    ich hab jetzt auch auf d2 umgerüstet, macht nen super eindruck, richtig schön straff ohne zu springen/hoppeln.
    allerdings ist der einfederweg extrem weit, so das die räder fast 10cm in den radkasten gehen :(
     
  6. #5 SchiffiG6R, 02.01.2012
    SchiffiG6R

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    http://www.tein.co.jp/products_search/jp/shashu_tekigo.cgi?lang=e&make=TOYOTA
    Es gibt, wie Armin schon sagte, ein TEIN FLEX-Fahrwerk für Corollas mit McPherson-Aufhängung. Wird wohl echt ne Sonderbestellung, hab das auch mal im Sinn gehabt aber das war mir echt zu teuer.
     
  7. Brain

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    Aus rein technischer Sicht ist das Flex nicht besser als das K-Sport oder D2. Wie es qualitattiv aussieht kann ich nicht beurteilen. Das Tein verwendet meist auch weichere Federn als K-Sport/D2.

    Wenn Tein, dann MonoFlex, falls es das gibt, das kostet aber noch mehr, ist aber technisch besser.

    Ansonsten bist meiner Meinung nach mit dem K-Sport/D2 besser bedient.
    Und es ist gut fuer die Taiwanesische Wirtschaft :D
     
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