Fahrwerks-Verstrebungen E11 in E10 ; >Eingebaut<

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Nic Sudden, 05.04.2010.

  1. #1 Nic Sudden, 05.04.2010
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Hallo.

    Als ich neulich einen G6 von unten betrachtete fiel mir auf, das in der Nähe der Vorder- und Hinterachse ein paar Verstrebungen verbaut sind, die mein E10 nicht hat.

    Darauf fragte ich einen Bekannten, der Mechaniker in einer Toyota Werkstatt ist, ob das spezielle G6-Teile sind. Nach seiner Erinnerung wären diese Verstärkungen an soziemlich allen E11 verbaut.

    Um diese Teile handelt es sich (rot markiert):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da Toyota soweit ich weiß keine sinnlosen Teile verbaut, wollte ich mal fragen, ob es nicht möglich wäre diese in den E10 zu übernehmen?

    Hat das schonmal jemand gemacht und Erfahrungen ob sich das lohnt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EckigesAuge, 05.04.2010
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Hast du denn mit dem entsprechenden Unterbau des E10 schonmal verglichen? Teilenr.recherche hast du ja schon begonnen... :)
     
  4. #3 Nic Sudden, 05.04.2010
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Also von der Teilenummer her sind diese vorderen und hinteren Rahmen identisch zwischen E11 und E10.

    ToyoDIY E11
    ToyoDIY E10

    Interessanterweise befinden sich beim E10 auch Blechstücke (vielleicht als Distanzhalter) dort, wo die beiden Bleche an die Hinterachse sollen.
    Die "Bolzen"/Schrauben, die die "Querlenker-Stangen" hinten halten sind auch dieselben.

    Außerdem hab ich bei den Japanischen Levin Modellen des E11 nachgesehen. Da gibts die Verstrebungnen nicht. Auch etwas seltsam oder?
     
  5. #4 Nic Sudden, 21.08.2010
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Von der gewaltigen Resonanz ermutigt habe ich mich vor ein paar Wochen zum Schrottplatz aufgemacht. "Dank" der Abwrackprämie, so vermute ich, war ein kompletter Gang des Hochrregallagers mit Toyos gefüllt. Sogar eine Ma70 war dabei. Entnommen wurden die Teile einem goldenen E11 Vorfacelift mit Automatik und deutlich unter 100.000 km.

    Blöderweise war kein Facelift Modell aufzutreiben, da bei diesem die Hinterachsstreben nocheinmal verbessert wurden. Die Schrauben der Zugstreben werden dort nämlich nicht nur untereinander verbunden, sondern auch über weitere Streben mit den Schrauben, die die Hinterachse halten.

    An der Kasse konnte ich von vorgeschlagenen 30€ auf 25€ runterhandeln, wobei aber die Markierung der Teile und das Umtauschrecht/Gewährleistung (oder so) entfallen. Klar, an so etwas Blech und 2 Schrauben kann auch viel kaputt gehen. :D

    Zuhause angekommen wurden die Teile gleich entrostet und neu lackiert.


    Verbaut habe ich sie dann eine Woche später und kann mich nicht beklagen. Das Fahrverhalten wurde nicht schlechter. :D
    Im Gegenteil, man könnte sogar meinen das der Wagen bei Kurvenfahrt etwas neutraler ist und die Hinterachse etwas besser mitlenkt. Natürlich keine großartige Verbesserung, aber ein Anfang.

    Als nächstes sollen noch Domstreben für Vorne und wenns geht auch für Hinten kommen. Mal sehen was das bringt.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fahrwerks-Verstrebungen E11 in E10 ; >Eingebaut<

Die Seite wird geladen...

Fahrwerks-Verstrebungen E11 in E10 ; >Eingebaut< - Ähnliche Themen

  1. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?