fahrwerk und anhänger ja oder nein ?!?!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von zwuagl, 23.11.2008.

1. zwuagl

zwuagl Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 FL, Avensis T22 Fl, Paseo
    hallo leute,
    ich fahre einen toyota avensis bj 02 mit anhängerkupplung.
    meine frage jetz darf ich einen anhänger ziehen wen ich ein fahrwerk eingebaut habe ? mfg zwuagl

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedfreak, 23.11.2008
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    ohne Fahrwerk wirds schwer zu fahren oder nich :rolleyes::hat2

4. #3 Frank_MR2, 23.11.2008
    Frank_MR2

Frank_MR2 Mitglied

Fahren kannst du, es dürfte sich nur die Stützlast ändern

aber was wurde den in welcher Reihenfolge eingetragen und was steht in den Papieren ?

5. #4 Pitti301, 23.11.2008
    Pitti301

Pitti301 Mitglied

Hi,

warum sollte sich die Stützlast ändern?

Dann müsste sich ja auch die Achslasten und alles was damit zusammenhängt ändern.
    Die zulässige Stützlast wird vom Hersteller in Abhängigkeit der Achslasten und auch der Stabiltät der Karosse gewählt. Da sich dieses durch den Einbau eines Fahrwerkes normalerweise nicht ändert, bleibt alles wie es ist.
    Mir ist bis jetzt auch kein Gutachten bekannt, bei dem eine Änderung vorgeschrieben wird ... kann aber sein, daß es tatsächlich solche gibt.

Ich hatte bisher bei 3 Fahrzeugen ein Anhängekupplung und ein "Fahrwerk" eingebaut, bei keinem wurde eine Reduzierung der Stützlast vorgeschrieben und/oder eingetragen.

Achja, auf die Frage des Fredstarters:
    Ja, geht problemlos ... bei meinem CV hat sich das Fahrverhalten gegenüber meinem Vorgänger CV (ohne "Fahrwerk") auch mit angehängten 1,5 to verbessert.

6. zwuagl

zwuagl Mitglied

Fahrzeug:
    achso nein eingebaut is noch keins wollte erst mal fragen nicht das ich irgentwelchen misst bau :)

könnt ihr mir da vieleicht ein sportfahrwerk empfehlen :)

ich habe bei der beschreibung von einem kaw- sportfahrwerk gelesen

geprüfte

maximale
    Achslast VA: 1010 kg

geprüfte

maximale
    Achslast HA: 970 kg.

hat das etwas mit der anhängerkupplung zu tun ?

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Nein, das sind die Achslasten des Fahrzeugs, was mit dem Hängerbetrieb nicht direkt was zu tun hat.

Normalerweise ist eine Tieferlegung kein Problem in Sachen Anhängerkupplung solange es in nem gewissen Rahmen bleibt. Es gibt eine Vorschrift wie weit der Kupplungskopf von der Fahrbahn weg sein darf/muß. Solange dieses Maß eingehalten wird darf man auch mit tiefergelegten Fahrzeugen einen Hänger ziehen.

mfg Eric

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ice

Ice Mitglied

stimmt, hab gerade beim mir mal geschaut. wortlaut gem. TTE:

"Die vorgeschriebene Mindesthöhe der Kupplungskugel bei zulassigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs über Fahrbahn (gem. DIN 74058 ) beträgt 350 mm."

kann ich aber nicht entsinnen dass einer bei der abnahem nachgemessen hat :D

10. zwuagl

zwuagl Mitglied

Fahrzeug:
    achso alles kla danke euch :]
    mfg zwuagl

Thema:

fahrwerk und anhänger ja oder nein ?!?!

Die Seite wird geladen...

fahrwerk und anhänger ja oder nein ?!?! - Ähnliche Themen

1. Camry XV30 Fahrwerk

Camry XV30 Fahrwerk: Hallo zusammen, ich überlege aktuell mir einen Camry zu kaufen. Ich bin das Modell mal in den USA gefahren und war sehr angetan von der Laufruhe...
  2. Fahrwerk mit Rad/Reifenkombination

Fahrwerk mit Rad/Reifenkombination: Hi, ich würde hier im Forum gerne etwas nachfragen. Für die Toyota Celica t18 gti habe ich derzeit eine Rad/Reifenkombination mit der Dimension...
  3. E11 neues Fahrwerk, nur welche Kombination?

E11 neues Fahrwerk, nur welche Kombination?: Zur Auswahl stehen folgende Komponenten. Dämpfer: Kayaba EXCEL-G oder Kayaba UltraSR Federn: KAW 40/15 oder Eibach 35/35 oder AP 40/30 Wäre für...
  4. Fahrwerk für V2 89 Camry gesucht

Fahrwerk für V2 89 Camry gesucht: Hallo zusammen, Ich Suche dringend ein Tieferlegungsfahrwerk für mein Camry... Konmte Online noch nichts finden. Bitte um Hilfe, der musst...
  5. Corolla E11 Fahrwerk

Corolla E11 Fahrwerk: Biete Fahrwerk zum Verkauf für den Corolla E11 Compakt, da ich gezwungenermaßen auf ein Gewindefahrwerk zurückgreifen muss. Dämpfer: Kayaba -...