Fahrwerk T19 Gti

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Supraholic330, 18.02.2005.

  1. #1 Supraholic330, 18.02.2005
    Supraholic330

    Supraholic330 Mitglied

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    Hi Leute,
    brauch gaaanz dringend Hilfe von T19 Spezialisten.
    Folgendes Problem: Bei meiner Gti Rina sind hinten die Stoßdämpfer voll im Arsch (Öl is scho draußen!!!). Also will ich natürlich gleich ein Sportfahrwerk verbauen. Nur welches??? Hab so ziemlich alle Firmen im www durch und nix gefunden, ausser bei TRC, aber des Gewinde is zu teuer. Dann käm halt noch des normale in Frage. Koni Dämpfer und Wheelstech Federn -65/-45.
    Jetzt meine Frage, passt das von TRC auch für die Gti und taugt des was oder hat jemand ne bessere Alternative (hätte nix dagegen wenns auch bissl billiger is als TRC)?

    Ich vertrau auf euch,seit meine letzte Rettung ;(

    Mfg Peter
     
  2. AdMan

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  3. XLarge

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    Wenn du die Wheelstech-Federn in der GTi verbaust hast du anstelle einer -65/-45 ne -45/-45 Tieferlegung weil die GTi vorne andere Federn braucht als ne normale Carina. Die Komplettfahrwerke für die Standart-Carinas passen bei der GTi also nicht. Einerseits wegen den Federn, andererseits wegen den anderen Federbeinen vorne. Ausnahme dürfte das TRC-GW-Fahrwerk sein, da hier die originalen Federbene umgebaut werden (Federteller entfernt und Gewindehülsen aufgeschweißt). Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß das TÜVig ist. Das einzige GTi-spezifische Fahrwerk das mir bekannt ist hatte Fensport im Angebot. Das bestand aus -30mm-Federn und härteren Kayaba-Dämpfern. Allerdings hat Fensport alle Teile für die Carina aus dem Programm genommen. Kannst aber mal anfragen, evtl liefern die das noch auf Bestellung. Die Adresse ist. www.fensport.com .

    mfg Eric
     
  4. #3 Supraholic330, 19.02.2005
    Supraholic330

    Supraholic330 Mitglied

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    Ja so ein Bullshit. Soll das heißen wenn ich bei Fensport nix krieg hab ich die Arschlochkarte. ?(
    Aber -30 is eh bissl mickrig. Brauch scho was tieferes wegen meinen Superniederquerschnittsreifen (225/35 R17).
    Wie machen dann des andere Rina Gti Fahrer? Du hast doch auch ne Gti die tiefer ist, oder?
     
  5. XLarge

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    Ich fürchte ja. Ausser es kann dir auch noch jemand die Dämpfer beschaffen. Was die Federn angeht kann man sich mit Federn für die normale Carina behelfen. Man muß eben nur davon ausgehen, daß die GTi damit vorne 20mm weniger fällt. Du kannst aber auch mal Gerhard (den Webmaster des Forums) anschreiben. Er hat meines Wissens nach die Fensport-Federn in seiner GTi und sollte den Hersteller kennen.


    Ja, hab auch ne GTi. Da bin ich auch vor einigen Jahren mit den Federn auf die Nase gefallen. Hab damals Federn für die normale Carina verbaut (H&R -40mm). Die Federn paßten zwar, aber damit fiel die GTi hinten die angegebenen 40 mm und vorne nur 20 mm. Daraufhin hab ich mich mal dumm gestellt und die Federn bei H&R reklamiert. Daraufhin mußte ich eine Serienfeder einschicken und ne Kopie meines Fahrzeugscheins und anhand den Werten der Serienfeder und der Achslasten aus dem Schein hat H&R mir dann zwei Federn für vorne auf Maß gefertigt. Damit fiehl die Kiste dann genau 40 mm, was in Verbindung mit 215/40-17 auf 8x17 schon ganz ordentlich aussah. An den Dämpfern hab ich nix gemacht. Da sind die originalen drin geblieben.

    mfg Eric
     
  6. #5 Supraholic330, 19.02.2005
    Supraholic330

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    Ach so. Also wenn nicht mal Koni Dämpfer für Gti baut :( dann werd ich wohl am besten für hinten 2 neue Originale kaufen und dann die Wheelstech -65/-45 Federn verbauen, oder was meinst?
    Was is eigentlich an den Dämpfern so anders das die z.B. vom Gli net passen?

    mfg Peter
     
  7. XLarge

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    Die GTi hat vorne die SuperStrut-Achse. Da sind Federbein und Achsschenkel durch ein Gelenk verbunden im Gegensatz zur normalen Achse wo diese Teile fest miteinander verschraubt sind. Daher ist das Federbein grundlegend anders. Hier ein Bild aus der T19-Pressemappe wo der Unterschied ersichtlich wird:

    [​IMG]


    mfg Eric
     
  8. #7 Supraholic330, 19.02.2005
    Supraholic330

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    :wow Okay, jetzt wird mir des klar.
    Na gut kann man wohl nix machen.
    Aber echt ein fettes MERCI dir. Hast mir voll weiter geholfen.

    mfg Peter
     
  9. #8 Royal-Flash, 22.02.2005
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    aber der superstrut hat nix mit dem honda-patent zu tun, oder?......

    probier mal japspeed anzumailen... dauert zwar was, aber hab jetzt nach in paar tagen endlich ein Kayaba Komplettfahrwerk für meine 1.8er Rina gefudnen. Ist dann zwar kein richtiges sprotfahrwerk, aber das auto is ja auch nicht zum heizen gebaut.... zumindest der 1.8er.

    Wäre bei mir ein Kayaba-Komplett mit Excel G dämpfern und darauf abgestimmten Federn -40/40.... für unter 500€ :-)

    Viellleicht finden die auch was für dich raus.
     
  10. XLarge

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    Welches Honda-Patent ?

    mfg Eric
     
  11. #10 Royal-Flash, 22.02.2005
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    die haben auch so ne bewegliche radaufhänung, glaub, dass sich da der sturz des rads ein wenig anpasst. Hab das hie rmla vor einigen wochen gelesen im Forum.
     
  12. XLarge

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    Kann sein. Viele Hersteller verbauen ähnliche Systeme.

    mfg Eric
     
  13. Brain

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    Honda hat ein Double-Wishbone, also eine echter Doppelquerlenker. Ist zwar nicht so oft anzufinden, aber Patent hat Honda keines drauf. Die Doppelquerlenkerachse hat den Vorteil, dass sie sich kinematisch so gut wie perfekt verhält. Die von Toyota meist eingesetzte Rad führende Federbein Achse ist dem Doppelquerlenker unterlegen.
     
  14. #13 Royal-Flash, 23.02.2005
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    Hhee, danke.... @ Brain aka Fahrwerk-freak :-) *nicht persönlich nehmen*
     
  15. #14 Supraholic330, 25.02.2005
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    @ Royal-Flash
    Merci für den Tipp, werd ich mal versuchen auch wenn ich die Hoffnung schon aufgegeben hab nach Eric`s ernüchternden Aufkärung.
    Also ich find schon das die Rina zum heizen taugt, zumindest die GTi :D :] vorausgesetzt man hat ein gut funktionierendes Fahrwerk, nicht so wie bei mir :(
    Mit kaputten Dämpfern is nicht zu spaßen. Hab jetzt zu lange gewartet wegen neue und jetzt :motz hab ich se gegen n Betonpfeiler gesetzt :wand :d6;(:dx15 :angryfire
    War nur ne kleine Bodenwelle in ner Kurve...
     
  16. #15 corolla gti, 25.02.2005
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    das glaub ich ja wohl nicht ;( ist noch was zu retten??
     
  17. #16 Royal-Flash, 25.02.2005
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    AAAAAAAAAAAAAAAAAAUA! Du Mörder!

    Mmh, kann ein gleichbleibendes schwaches ruckeln auch an defekten dämpfern liegen? Wenn ich zügig auf der Autobah unterwegs bin (170+), dann ruggelt es ein wenig bei mir. Kann aber auch an der Farhbahn liegenb, wobei es dann nicht so konstant wäre.

    Da ich eh bald in ein Fahrwerk investiere macht das eh nix.
     
  18. #17 Supraholic330, 26.02.2005
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    Ja des wird schon wieder. Bin grad am aus-heulen/-beulen:d6
    Mein dad meint zwar ich soll doch in so ein altes Auto nicht mehr so viel Geld reinstecken aber das kann er voll knicken, man das is ne RINA!!!
    Wird leider momentan nicht optimal weil Stoßdämpfer und Federn und Spurstangen schon bestellt sind, drum muss ich mir jetzt mit gebrauchten Teilen behelfen. Da mein Baby aber eh (ein wenig) verkrazt is brauch ich sowieso nächst Jahr Neulack, wenn alles andere jetzt endlich mal passt, und dann is sie wieder gaaanz schön :]
    Könnt euch vielleicht am Nürburgring des mäßige Ergebnis schon anschauen, Günzburg auf alle Fälle.

    mfg Peter
     
  19. #18 corolla gti, 26.02.2005
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    wo haste se denne Zerheult ähhh zerbeult......viel oder nur ein wenig ?(
     
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  21. #19 Supraholic330, 26.02.2005
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    Vorne rechts, also Kotflügel, Radhausverkleidung, Blinker,Scheinwerfer und im Motorraum musst i Halt bissl ausbeulen da Scheibenwaschanlagen-/und kühlerwasser Behälter am Keilriemen angestanden sind.
    Bin jetzt so gut wie fertig, nur der scheiß Blinker passt net 100% rein da der vom UK Modell ist.Muss auserdem noch modifizieren, also des Orange glas innen raus nehmen für meine Osram Diadem Birnen. weist du wie ich des Blinkerglas ab krieg???

    mfg Peter
     
  22. #20 Royal-Flash, 26.02.2005
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    anwärmen, mit Fön oder Heisluftpistole... gf. auch im Ofen.... dann vorsichtig mit nem Schraubenzieher abhebeln. Werd ich die TAge auch mal in Angriff nehmen. Nur nachher wieder mit Silikon oder so versiegeln, sonst wird's feucht dadrin
     
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