Fahrwerk Frage!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von damian177, 22.05.2009.

  1. #1 damian177, 22.05.2009
    damian177

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    So Leute an einem Polo Bj.91 von einem Kumpel wurde ein Sportfahrwerk eingebaut samt neuer Domlager.Das Problem ist,das die Tieferlegung hinten ok ist aber vorne hat sich fast nix getan.Bretthart ist die Mühle zwar aber vorne ist er nicht so tief gekommen wie es eigentlich sein sollte.Kann das an den neuen Domlagern liegen oder weiss jemand was.Danke im voraus.
     
  2. AdMan

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  3. #2 BlauerE-Elfer, 22.05.2009
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    Ein Fahrwerk, also mit Stoßdämpfern oder nur Federn, ein Tieferleger?
     
  4. #3 Bezeckin, 22.05.2009
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    mit den domlagern hat das normal nichts zu tun. welcher hersteller ists denn? wei viel sollte er runter kommen?
     
  5. #4 damian177, 22.05.2009
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    War ein No Name Komplettfahrwerk 40/40mm.So ein ähnliches haben wir mal in ein A Zafira verbaut und der ging vorne wie hinten gleich runter deswegen verstehe ich das jetzt nicht.Welche Gründe kann das haben?Evtl.die Federn von vorne nach hinten vertauscht? Kann mir da kein Reim draus machen.Es passt vorne ne Handbreit drunter.Komisch!!!
     
  6. Brain

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    mögliche Ursachen:

    - das Fahrwerk ist für eine stärkere und somit schwerere Motorvariante, einfach mal die Teilenummern der Federn mit denen im Gutachten vergleichen
    - der Wagen steht vorne auf den Druckanschlägen
    - das Fahrwerk sitzt noch nach
    - das Fahrwerk ist einfach so, weil NoName Produkt
     
  7. zero

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    91er polo = 86c ?( ?( ?(
     
  8. #7 jdm_e10, 23.05.2009
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    Ist bei mir auch so..
    Habe vor 5 Tagen AP Federn mit neuen Bilstein Dämpfern eingebaut..
    Die Federn vorne werden sich aber hoffentlich noch setzen :D
     
  9. #8 damian177, 23.05.2009
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    Ja isn 86 c Polo.Die Vorderen Federn sehen so aus das die untersten drei Ringe fest aneinander sind,das sollte doch auch nicht sein oder?No Name hin oder her bei kurzen Dämpfer und kurzen Federn MUSS doch sich ein wenig tun.
     
  10. #9 damian177, 23.05.2009
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    Im Tüv Bericht steht für alle Polo/Derby 86 und 86C.Verwendungsbereich:ALLE Die Achslasst stimmt auch überein.
     
  11. Brain

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    die drei aufeinander liegenden Windungen sind in Ordnung. Das ist bei progressiven Federn normal. Die ersten Paar Windungen sind weich und mehr oder weniger nur dazu da, damit die Feder genug Vorspannung hat. Sobald der weiche Bereich geschlossen ist (also die Windungen aufeinander liegen) wird die Feder hart.

    Kürze Dämpfer ändern nichts (!) an der Tieferlegung. Gekürzte Dämpfer sind in der Bauform gleich wie die originalen, nur die Kolbenstange ist gekürzt. Das hat denn sinn, dass Tieferlegungsfedern (die ja meist kürzer als original sind) auch bei voller Ausfederung noch Vorspannung haben. D.h. man hat nur weniger Ausfederweg, aber an der Höhe änder das nichts.

    Billigprodukte nicht hin oder her, denn wenn die Federn große Fertigungstoleranzen haben, kann es schon sein, dass die mal länger oder kürzer, mal härter oder weicher sind. Und wenn du dann genau die ungünstige Kombination länger und härter erwischst, kommt der Wagen nicht so weit runter.
     
  12. #11 rico157, 23.05.2009
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    Meine jetzigen Federn waren vorher in einem 1.4er und der ist vorne nur sehr wenig tiefer gekommen. Bei meinem 1.6er sind sie dann genau so tief wie hinten gekommen. Es liegt wohl daran das viele Federn halt für alle Motorvarianten passen und durch diese Gewichtsunterschiede auch verschiedene Tiefgänge erreicht werden.
     
  13. Brain

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    Richtig und das unterscheiden auch oft billige Federn von guten Produkten.
     
  14. #13 damian177, 23.05.2009
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    Also wir hatten mal in einen A Zafira ein Billiges eingebaut und das war Top.Soll ich es unter"Pech gehabt" abhaken?
     
  15. #14 damian177, 23.05.2009
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    Oder Markenfedern einbauen??????????????????????
     
  16. #15 jdm_e10, 23.05.2009
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    ich würd mal abwarten...

    so siehts bei mir aus.. vorne könnte der ruhig noch bissl runter kommen

    [​IMG]
     
  17. #16 damian177, 24.05.2009
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    Beim Polo passt ne ganze Hand BREIT drunter also nicht die Handfläche sondern die Hand Hochkant passt drunter und das kann nicht sein!!!!!!!!
     
  18. zero

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    was ich mir noch vorstellen kann ist das er hinten "nur optisch" tiefer ist da der pola ja nen geraden radlauf hat und der reifen schon serienmäßig hinten recht weit drinhängt (hängearschprinzip)

    wenn allerdings ein kleines motörchen vorne herumwerkelt dann wird ihm vorne bestimmt ordentlich an geiwcht fehlen
     
  19. #18 damian177, 24.05.2009
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    Kann ich denn damit rechnen wenn ich zb.HR Federn die genau für den Motortyp sind das er dann runterkommt?
     
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  21. zero

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    mal ne andere frage:

    war das fahrwerk schon vormontiert???
     
  22. #20 damian177, 24.05.2009
    damian177

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    Nein war es nicht
     
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