Fahrwerk E12 TS

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von schneidervoss, 19.07.2009.

  1. #1 schneidervoss, 19.07.2009
    schneidervoss

    schneidervoss Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Corollaexperten,

    besitze seit einigen Wochen einen 1,8 TS, Erstzulassung Januar 2003.
    Wer von Euch hat Fahrwerkserfahrung?
    Möchte ihn tiefer, deutlich sportlicher, dabei jedoch noch alltagstauglich verändern.

    Meine Überlegungen:
    Bilstein B12 Sportfahrwerk (ist dies mit H und R Federn? ..Irgendwo habe ich gelesen, dass die H und R ziemlich weich wären.), Bilstein B 6 oder B 8 in Verbindung mit Eibach-Federn (gibts wohl leider nur in 30mm oder?)? Welches davon am Besten bzw. Alternativen?

    Meine Rad-Reifenkombination-Überlegung: 205/40/ R18 (x8J Felge) in Verbindung mit Michelin Pilot Sport 2!? Muss ich dafür bördeln? ..Möchte dies wg. Korrossion tunlichst vermeiden.

    Vielen Dank schon mal!
    Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Die 205er Reifen wirste kaum auf ner 8zoll-Felge eingetragen bekommen. Da wirst du schon auf 215er oder 225er Reifen raufgehen müssen oder ne schmälere Felge nehmen müssen.

    So sehen z.B. 215er auf ner 8 Zoll breiten Felge aus:

    http://www.toyotacarina.de/blueE15.jpg

    Ziehen sich schon etwas, was aber auch vom Reifen abhängt. Unterschiedliche Fabrikate fallen unterschiedlich breit aus.

    mfg Eric
     
  4. #3 schneidervoss, 19.07.2009
    schneidervoss

    schneidervoss Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Was würdest du dann empfehlen.. 7,5J x 18 Zoll oder 7J x 18 Zoll?
    Sind 215er nicht vielleicht doch zu breit.. Spritverbrauch, Beschleunigung..?

    Was könntest du mir beim Fahrwerk empfehlen?

    Vielen Dank schon mal!
    Gruß, Matthias
     
  5. #4 der-alph, 19.07.2009
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    also ich fahre 215/40 auf 7x17
    zu den 195 Winterreifen fällt der unterschied schon auf, aber nur am Anfang. Gewöhnt man sich aber schnell dran.

    7x18 wird schwer zu finden sein, 7,5x18 is einfach gängiger bei den Herstellern.
     
  6. #5 veilside, 19.07.2009
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    ich würd auch 7,5x18 nehemen das sieht mit der richtigen Tieferlegung dann richtig lecker aus :]
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Nimm was gängiger ist, aber zu 205er Reifen würd ich 7x18 nehmen und zu 215ern eher 7,5x18. In 18 Zoll sind aber glaub ich beide Breiten eher unüblich. Da fahren die meisten 225er Reifen. Im Zweifelsfall würd ich eher die breiteren Reifen nehmen. Hab mit meinem TS schon Gripprobleme mit 215er Reifen.

    Was das Fahrwerk angeht kann ich nicht viel zu deinem Vorhaben sagen. Ich fahr in meinem TS die 45er Federn von H&R mit den Seriendämpfern. Wenn die mal endgültig hinüber sind werd ich da wohl andere Dämpfer einbauen und dann wohl Kayaba oder Bilstein verbauen. Hatte überlegt auf ein Gewindefahrk umzusteigen, aber das gebraucht gekaufte Bilstein erwies sich als nicht zu retten, bzw wäre es für mich net rentabel. Bilstein hat in Sachen Ersatzteilpreise echt einen an der Waffel. :( Bin inzwischen auch mal im TS eines Bekannten mitgefahren der ein Bilstein GWFahrwerk verbaut hat und denke daß es mir für den Alltagseinsatz auch etwas zu hart wär.

    mfg Eric
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Beim Einbau der H&R wirst du dich wundern daß die hinteren Federn grenzwertig sind von der Vorspannung her, aber das funzt. Ansonsten ist es etwas ärgerlich daß für den Aus- und Einbau der Federbeine hinten der halbe Kofferraum gestippt werden muß.

    Was die Platzverhältnisse angeht ist eher die Felgen- und Reifenbreite sowie die Einpresstiefe der Felgen entscheidend als der Durchmesser. So gehen z.B. 7,5 ET35 mit 215ern ohne Bördeln, aber 8 Zoll Breite bei den selben Eckdaten nicht.

    mfg Eric
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Bear

    Bear Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    also mein Bruder hat auch einen Corolla TS, ich hab ihm ein KW Fahrwerk besorgt, Variante 2. das Teil liegt hammermässig auf der strasse, ist nicht zu tief, solange keine Probleme gehabt!
    Räder/Reifen hat mein Bruder noch 7 1/2 17" drauf mit 215-er.
    also mit 18"-er immo keine Erfahrung
     
  11. #9 Mercurius, 20.07.2009
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Wenn du kein Gewindefahrwerk brauchst (planst du dein Auto mehr wie 30mm tiefer zu machen?) und 30mm (wg. Alltagstauglichkeit) reichen. Kannst du dir das TS Compressor Fahrwerk holen. Das ist sehr hochwertig (Eibach Komplettfahrwerk mit Sachs Performance Dämpfern), ist etwas härter als das TTE Gewinde Fahrwerk und fährt sich echt prima wenn man das so mag.
     
Thema:

Fahrwerk E12 TS

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk E12 TS - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...