Fahrwerk E12 D-4D

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von skid79, 30.08.2006.

  1. skid79

    skid79 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    NHW2, ST202, E12T
    Hallo Leute,

    wollte mich mal umhören, welches Fahrwerk sich für einen E12 gut macht...
    Möchte noch etwas Dämpfungskomfort haben. Dachte da an H&R Federn mit 30 mm Tieferlegung und Monroe Stossdämpfer. Was haltet Ihr davon...
    Bessere Vorschläge???

    Gruss und Danke

    skid79
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miro

    Miro Guest

    Habe auch H&R drin, aber mit Seriendämpfern. Meiner hat sich vorne 50 mm und hinten 35 mm runter gesetzt. Fahrkomfort ist erhalten. Allerdings ist das Fahrwerk jetzt etwas straffer.

    Am besten du investierst vernünftig und holst dir Gewindefahrwerk von KW Variante 2, dazu kann dir "Tommyblue" mehr sagen.

    Benutze mal die Suchfunktion. Da findest du die passenden Antworten.

    Gruss

    Miro
     
  4. skid79

    skid79 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    NHW2, ST202, E12T
    Jo danke für die Antwort.
    Habe gelesen, dass das KW Fahrwerk ziemlich hart ist. Will es nur etwas straffer. Nur Federn geht nicht, weil ich mit den Dämpfern schon 80.000 km gerissen habe. Sobald ich den runtersetze fangen die an zu lecken und nach spätestens 2000 km sind sie platt... Habe ich schon durch... Bilstein soll was gutes auf Lager haben, hab ich gelesen....

    Gruss
    skid79
     
  5. #4 *Toyotafreak*, 31.08.2006
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    kannste mal ein Bild von der Seite posten?
    möchte mir die selben Federn kaufen
     
  6. #5 tommyblue, 31.08.2006
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    Beim D4D wird abgeraten, mehr als 35mm mit Seriendämpfer zu gehen, weil man wie zb. bei Miro durch den schweren Motor sich die Federn ziemlich senken. Also wäre ein Keilfahrwerk garantiert :rolleyes: ;)

    Wie tief willst du den Rolla haben? 30mm Federn ist nicht wirklich viel beim E12, da dieser von Haus aus sehr hochbeinig ist.

    Von Bilsteinfw habe ich gemischte Meinungen gehört. Teilweise soll sich hinten fast keine Tieferlegung bemerkbar machen.

    Der Nachteil, bei Sportfahrwerken ohne Gewinde ist halt, du musst die Tieferlegung so hin nehmen.

    Deshalb habe ich mir das KW-Gewinde Variante 2 (Edelstahl) geholt. Das Fw ist schon relativ straff, aber auch einstellbar in der Härte. Falls du genaueres Wissen willst, sag bescheid oder nutzt die Suche ;)

    mfg
    tommy
     
  7. skid79

    skid79 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    NHW2, ST202, E12T
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich will die 30 mm weil ich relativ oft nicht gerade gut ausgebaute Straßen fahre... (wer sich in Halle auskennt...) Und für den Anfang ist es nicht schlecht. War heut auch nochmal beim Reifenheini und hab nachgefragt. Der meinte zu 30 mm kein Problem. Nächste Woche kommen meine Borbet CB in 17`` und dann wird das ganze als Paket verbaut...
    KW kommt vielleicht später mal, wenn auch mehr Kohle statt Zwiebeln im Geldbeutel sind...
     
  8. Miro

    Miro Guest

    Bitte schön! ;)

    [​IMG]
     
  9. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Wenn du noch Komfort haben willst, brauchst du auf alle Fälle einen Dämpfer mit genug Dämpfkraft. Seriendämpfer sind oft zu schwach, was zu einem poltern bei kurzen Stößen führt.

    Bei Monroe Dämpfer musst du aufpassen. Den Sensa Trac z.B. darf man auf gar keinen Fall tiefer legen, weil der eine Positionsabhängige Dämpfung hat.
     
  10. skid79

    skid79 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    NHW2, ST202, E12T
    Ja, den Fehler hatte ich bei meinem alten Auto gemacht. Die wurden mir damals sogar empfohlen, obwohl jeder wußte, dass er tiegergelegt war...
    Probier es erstmal so. Übrigens dass poltern habe ich jetzt schon seit ca. 2 Wochen ohne das bis jetzt was gemacht wurde... Kann man da was auf Garantie machen?
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 mr.excellence, 01.09.2006
    mr.excellence

    mr.excellence Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Nimm die 30er und gut ist...

    Ich hab die von tte genommen. Mein e12 liegt jetzt super auf der strasse, das ganze wurde zwar schon straffer aber er liegt halt nicht zu tief. Komfort ist auch noch da.
    Wenn dein schlagwort auch "dezent" ist reichen die 30er völlig aus.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. skid79

    skid79 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    NHW2, ST202, E12T
    Richtig. Dezent und schön. Das ist mein Ding!! :]
     
Thema:

Fahrwerk E12 D-4D

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk E12 D-4D - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...