Fahrwerk E11 G6 3ZZ-FE vs. 4A-FE 5-Gang

Diskutiere Fahrwerk E11 G6 3ZZ-FE vs. 4A-FE 5-Gang im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Also Leute, wie im Showroom bereits vorgestellt, haben wir den alten Lifti (1.6, 5-Gang, Bj.97, Linea Luna) gegen einen neueren E11U Lifti...

  1. #1 Japanfanatic, 16.07.2007
    Japanfanatic

    Japanfanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Also Leute, wie im Showroom bereits vorgestellt, haben wir den alten Lifti (1.6, 5-Gang, Bj.97, Linea Luna) gegen einen neueren E11U Lifti getauscht (Bj.00, 1.6, G6).
    Auf der ersten Probefahrt war ich gleich überrascht, zwischen dem 4A-FE und dem 3ZZ-FE liegen welten, deutlich besserer Durchzug und eine noch deutlich bessere Beschleunigung. Macht richtig Spass, leider sind die ersten 5 Gänge genau so gespreizt wie beim Alten, der 6. ist nur ein Schongang.
    Aber was mich besonders überrascht hat war das Fahrwerk, viel straffer und die Lenkung (Sportlenkrad aus Celica und MR2) ist wesentlich direkter, Kurvenräubern macht damit echt spass.
    Meine Frage ist jetzt aber: Hat der G6 wirklich ein anderes Fahrwerk als die Nicht-G6 Modelle? Oder hab ich nur das Gefühl das Fahrwerk sei straffer, weil der Alte schon ausgelutsche Dämpfer hatte (140t vs. 60t KM)? Weiss das jemand?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bobbele, 16.07.2007
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.152
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Das Alter der Dämpfer spielt bestimmt eine Rolle ;)

    Aber der G6 hat von Haus aus andere Dämpfer.
    Die sind schon was straffer.
     
  4. Alex

    Alex Guest

    @Japanfanatic: Nun, da ich ja GENAU DEN SELBEN VERGELICH machen konnte (Topsgrüner AE111 von 1997 vs Kirschroter ZZE112 von 2001) muss ich sagen, dass ich ALLE Deine Eindrücke voll untermauern kann...! Stimmt voll und ganz.

    Woran das liegt... ?( ?( ?(

    Übrigens:
    Würde ich so nicht sagen, da ich den AE111 schon neuen Zustand kannte...lahm, säuft und viel zu weich.

    Den neuen fahre ich sogar recht gerne...
     
  5. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    also der g6 hat definitiv andere (härtere) dämpfer als der normale E11 :]


    und meinen erfahrungen nach spielt das alter der dämpfer sehr wohl ne recht große rolle in sachen handling!
     
  6. #5 Bobbele, 16.07.2007
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.152
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Joop ;)
     
  7. Alex

    Alex Guest

    @fitzi und Bobble: Ja das Alter hat eine Auswirkung. Aber in dem Falle ist das nicht der Grund weil: Siehe oben!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fahrwerk E11 G6 3ZZ-FE vs. 4A-FE 5-Gang

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk E11 G6 3ZZ-FE vs. 4A-FE 5-Gang - Ähnliche Themen

  1. E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr

    E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr: suche das Auspuffstück zwischen Fächerkrümmer und Kat in einem guten Gebrauchten Zustand nichts zum Schweissen... bitte einmal alles anbieten..
  2. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  3. Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !

    Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !: Hallo, ich suche eine Ansaugbrücke von einem E11 für meinen Toyota Starlet P9. Ich habe mich schon etwas eingelesen hier ,blicke aber nicht...
  4. Dachträger für Auris 5-Türer

    Dachträger für Auris 5-Türer: Kann mir bitte jemand sagen, ob ein original Toyota Dachträger mit der Bezeichnung Corolla 5Dr HB auf einen Auris 5-Türer passt?
  5. Türdichtung Corolla e11 Fließheck

    Türdichtung Corolla e11 Fließheck: Suche für meinen Corolla e11 1,4 vvti 5 Türig BJ. 2001 mit Fließheck den Dichtungsgummi für die Fahrertür. Hat vielleicht jemand so ein Teil oder...