Fahrwerk bzw. Federn für T16

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von ]FoB[FAIRLIGHT, 12.10.2002.

1. #1 ]FoB[FAIRLIGHT, 12.10.2002
    ]FoB[FAIRLIGHT

]FoB[FAIRLIGHT Guest

Ich will meine T16 (Cabrio 2.0)gerne ein wenig tiefer legen. <br />Dabei dachte ich an leichte Keilform. Also eine Tieferlegung von ca. 50mm an der Vorderachse und ca. 30mm hinten.

Von den Radkästen her ist das kein Problem - da ist Platz ohne Ende... nur ich möchte eben nicht bei irgend einem Hersteller kaufen, der eine Tieferlegung von z.B. 50mm verspricht und diesen Wert dann nicht halten kann...

Also hier meine Frage: Welche Federn würdet ihr mir empfehlen? Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, bei Wheels-Tech einen Satz zu bestellen. Aber hier gibt´s einen Thread über eben diesen Hersteller und daraus werde ich nicht wirklich schlau... Die einen sagen, es sei alles OK mit Wheels-Tech, die anderen sagen "Finger weg".

Für Federn gibt es ja einige Anbieter und der Kostenfaktor spielt für mich auch nicht die Entscheidende Rolle. Die Dinger sollen halt was taugen... Ein komplettes Fahrwerk möchte ich nicht unbedingt, da ich mit dem Fahrverhalten des Autos an sich absolut zufrieden bin. Es geht mir nur um die Optik und da reichen Federn meiner Meinung nach aus.

Also: Welche?

Ach ja, ich habe auf meiner Celi Azev "E" Felgen in 8jx17 mit Reifen 215/40/17. Vorne könnte ich zur Not auch Federwegsbegrenzer einbauen. Aber hier gibt´s bestimmt jemanden, der mir bei der Kaufentscheidung hilft und mir sagen kann, bis zu welcher Tieferlegung ich auch die Begrenzer verzichten kann.

<br />Meine T16 von der Seite - trotz 17" noch ewig Platz an den Radkästen:<br />[​IMG]

Und nochmal: Hinten ist weniger Platz als vorne. Deshalb möchte ich Keilform - macht sich Optisch bestimmt sehr gut.<br />[​IMG]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Riceman, 12.10.2002
    Riceman

Riceman Mitglied

..wenn ich mir die Bilder so anschau brauchst du eher 60/40 mm oder mehr :D frag mal da: Japspeed

4. 3H

3H Senior Mitglied

Hast ja da ne richtige Rarität!

5. #4 Riceman, 12.10.2002
    Riceman

Riceman Mitglied

...hab ich ehrlich gesagt, auch noch nie gesehen ?( War das ein Cabrio ab Werk ??

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Die T16 Cabrios wurden in Deutschland umgebaut, aber über Toyota-Deutschland vertrieben. Als Basis dienten aber die Stufenheck-Celicas wie es sie sonst nicht in Deutschland gab. Mit dem Namen der Firma bin ich mir nicht ganz sicher. War entweder Voll oder Schwan. Die saß in Würzburg. Müßte aber auf nem Aluschild im Motorraum stehen.

mfg Eric

7. #6 ]FoB[FAIRLIGHT, 13.10.2002
    ]FoB[FAIRLIGHT

]FoB[FAIRLIGHT Guest

Jepp... ist ein offizielles Cabrio von Toyota, kein Eigenumbau.

Die T16 gab es als Cabrio in zwei verschiedenen Versionen - zum einen die deutsche: Diese wurde von der Firma Voll in Würzburg umgebaut. Angeblich gab es nur 280 Stück. Ich habe das aber auch nur gehört und kann diese Zahl nicht wirklich bestätigen. Jedenfalls ist es ein sehr seltenes Auto, das steht schonmal fest.

Dann gab es noch eine US Version mit einteiligem Verdeck und Fenstern im Fond. In Amerika gab es ca. 2000 Stück. Habe aber noch nie eine rumfahren sehen. Ich kenne nur den Umbau der Firma Voll.

Schwan hat die Umbauten bei den Modellen vor 1987 durchgeführt.

Soviel mal zur History... *g*

@Riceman: Bei Japspeed gibt´s einen Tieferlegungssatz mit 65/45. Das wär ja schonmal super. Nur dann habe ich wohl das Problem, daß ich den Weg des Stoßdämpfers verkürzen muß, oder?

Wie weit federt das Auto dann eigentlich im extrem Fall noch ein? Ich meine, irgendwann kommt ja auch mal der Radkasten und ich möchte nicht, daß die Reifen beim einfedern irgendwelche Fahrzeugteile berühren.

Werde dann wohl um Federwegsbegrenzer nicht herumkommen...

Hast Du Federn von Japspeed? Sind die gut?<br />Der Preis ist ja OK.

8. #7 Riceman, 13.10.2002
    Riceman

Riceman Mitglied

Schick denen mal ne e-mail und du wirst sehen es gibt noch mehr ;)

9. #8 ]FoB[FAIRLIGHT, 16.10.2002
    ]FoB[FAIRLIGHT

]FoB[FAIRLIGHT Guest

So... ich habe mich jetzt für Federn von Styleauto entschieden.

Wenn ich die eingebaut habe, poste ich ein paar Pic´s :)

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Bei denen hat mich iommer gefreut, dass ein Komplettfahrwerk inkl. Koni gelb noch unter 1000 DM lag, aber die haben weiterhin DM Preise auf der HP. Sollte 1 Jahr nach Einführung des Euro geändert sein, oder?<br />Gibts die überhaupt noch?

Toy

12. #10 ]FoB[FAIRLIGHT, 17.10.2002
    ]FoB[FAIRLIGHT

]FoB[FAIRLIGHT Guest

Das mit den DM Preisen hat mich auch gewundert...<br />angeblich haben die seit Ende 1999 keinen zuverlässigen Webmaster mehr...

Vor der Bestellung hab ich einige E-Mails mit denen ausgetauscht. Hört sich eigentlich ganz vertrauenswürdig an... Nun ja, ich hoffe mal, die <br />Qualität ist in Ordnung.

Thema:

Fahrwerk bzw. Federn für T16

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk bzw. Federn für T16 - Ähnliche Themen

1. Hosen.-Flexrohr Celica T16

Hosen.-Flexrohr Celica T16: Hallo Suche Hosen.-Flexrohr für Celica T16 2.0 140PS. Gruß Stefan
  2. Schlachtfest Celica T16 Cabrio

Schlachtfest Celica T16 Cabrio: Schlachtfest Celica Cabrio wird bereits ausgeschlachtet, diverse Teile sind vorhanden Verdeck mit Hardtop,4 ATS Felgen Motor:1600ccm Vergaser...
  3. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  4. Camry XV30 Fahrwerk

Camry XV30 Fahrwerk: Hallo zusammen, ich überlege aktuell mir einen Camry zu kaufen. Ich bin das Modell mal in den USA gefahren und war sehr angetan von der Laufruhe...
  5. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...