Fahrsicherheitstraining - neue Reifen vorher oder nachher?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von andi47, 25.05.2012.

  1. #1 andi47, 25.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2012
    andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ich hab in 2 Wochen ein Perfektions-Fahrtraining beim ADAC.
    Jetzt sind meine Reifen soweit runter, das sie eigentlich runter müssten (ca 3mm).
    Sollte ich die neuen Reifen vor dem Training oder danach montieren lassen?
    Ich denke mit abgefahrenen Reifen macht es keinen Sinn auf bewässerter Fläche zu fahren, andererseits mit neuen Reifen
    auf trockenen Asphalt zu schleudern macht auch wenig Sinn.
    Was würdet ihr machen?

    Mfg
    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 25.05.2012
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ich würd die Alten drauf lassen. Dadurch wird es noch ein wenig schwieriger aber das kann dann im normalen Straßenverkehr nur von Vorteil sein.
    Zudem schont es den Geldbeutel, so ein Training kostet sicher auch ordentlich Profil...
     
  4. #3 waynemao, 25.05.2012
    waynemao

    waynemao Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    So sehe ich das auch. Zudem sind 3mm ja immer noch mehr als die gesetzliche Mindestprofiltiefe. Wird im Nassen zwar sehr rutschig, aber dafür kann man die alten Reifen ohne Reue schinden...
     
  5. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    genauso würde ich es auch sehen.....
    Schau
    Lara
     
  6. #5 Brachypelma83, 25.05.2012
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Ich hab vor ein paar Jahren auch mal so ein Fahrsicherheitstraining absolviert und kann dir versichern, dass das den Reifen absolut nichts ausmacht, solange du ABS hast. Aber, wie paseo_rulez schon schrieb, würde ich trotzdem die alten noch drauf lassen. Denn dort hast du Platz zum Üben und wenns mit den ausgelutschten Schlappen klappt, hast du im normalen Straßenverkehr auch keine Probleme mehr.
     
  7. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    also ich würde die neuen drauf machen, weil damit fährst du ja dann in zukunft, dann kennst du dein auto so wie es sein wird...

    wenns sonst mit den alten ganz gut klappt, geht man zukünftig mit dem gedanken "bissl schneller geht ja weil neue reifen drauf sind" ran...


    zumal die sagen, der verschleiß entspricht 400 km normaler fahrt, und alle übungen werden des verschleißes wegen auf nasser fahrbahn gemacht, das schleudern auf der rutschläche, die festgefahrenem schnee entspricht...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 E10_Liftback, 26.05.2012
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Zuerst einmal: Mit den Reifen kann nichts passieren, sowohl alt als neu..:D

    Würde eher zu den alten tendieren, da die neuen erst ein wenig eingefahren müssen. Aber das ist eigentlich logisch.

    Wo machst du das Perfektionstraining?
     
  10. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    @ E10_Liftback
    im Fahrsicherheitszentrum in Augsburg

    Ich werde die alten Reifen drauf lassen und erst danach wechseln.

    Mfg
    Andreas
     
Thema: Fahrsicherheitstraining - neue Reifen vorher oder nachher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgefahrene reifen beim fahrsicherheitstraining adac

    ,
  2. fahrsicherheitstraining schlechte reifen

    ,
  3. fahrtraining mit schlechten reifen

    ,
  4. reifenabnutzung beim fahrsicherheitstraining
Die Seite wird geladen...

Fahrsicherheitstraining - neue Reifen vorher oder nachher? - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus Regensburg

    Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  4. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

    Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....